FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Gladbach feiert vorzeitigen Klassenerhalt, HSV setzt Talfahrt fort

31.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Borussia Mönchengladbach behielt zum Abschluss des 28. Spieltags der Bundesliga knapp mit 1:0 (1:0) die Oberhand über den Hamburger SV und darf dadurch den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Hamburg setzte hingegen seine Talfahrt fort und muss nach nur zwei Siegen aus den vergangenen zehn Spielen um die Europa-League-Teilnahme bangen. Der Vorsprung auf die Verfolger aus Stuttgart, Frankfurt und Wolfsburg beträgt nämlich nur mehr drei bzw. vier Punkte und könnte schon bald aufgebraucht sein.

Roel Brouwers zur WM?

Beim Hamburger SV, der am Donnerstagabend im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League Standard Lüttich empfängt, fehlte Abwehrchef Joris Mathijsen wegen einer Magen-Darm-Grippe. Der Ausfall des gesetzten Niederländers machte sich schnell bemerkbar, denn die Gladbacher profitierten vom Durcheinander in der Hintermannschaft und hatten alleine in den ersten zehn Minuten drei gute Chancen, die aber alle nicht genutzt wurden. Die Gäste brachten danach zwar etwas mehr Ordnung in die eigene Abwehr, kamen durch zahlreiche Abspielfehler aber nie wirklich gefährlich vor das Tor der Fohlen.

Roel Brouwers, der nach der schweren Verletzung von Andre Ooijer auf eine WM-Teilnahme hoffen darf und deswegen von Bondscoach Bert van Marwijk genauestens unter die Lupe genommen wurde, brach wenige Minuten vor der Pause den Bann: nach einem Freistoß verhielt sich die Hintermannschaft der Norddeutschen absolut indisponiert, sodass Brouwers keine Probleme hatte den Ball über die Linie zu drücken, nachdem David Rozehnal seinen Mannschaftskollegen Dennis Aogo angeköpft hatte und die Kugel deshalb nicht rechtzeitig geklärt werden konnte (43.).

Paolo Guerrero feiert Comeback

HSV-Coach Bruno Labbadia war mit der Leistung seiner Mannschaft absolut unzufrieden und brachte Jonathan Pitroipa für den über weite Strecken total abgemeldeten Rincon. Der junge Burkiner machte schon wenige Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Drehschuss aus 14 Metern das erste Mal auf sich aufmerksam und hatte damit die bis dato beste Chance der Gäste. Nach einer guten Stunde nahm Labbadia auch den enttäuschenden Ruud van Nistelrooy vom Platz (nur 24 Ballkontakte) und wechselte Stürmer Paolo Guerrero ein, der nach siebenmonatiger Verletzungspause sein Comeback feierte. Insgesamt blieb es bei einem verdienten Sieg der Gladbacher, die den Hamburgern dadurch die Generalprobe für das wichtige Spiel gegen Lüttich vermasselten.

Manu für fussballfanseiten.de