FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau kompakt: Der 33. Spieltag der Bundesliga

30.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Die diesjährige Bundesliga-Saison steht kurz vor dem Saisonfinale, deshalb finden am kommenden 33. Spieltag auch alle neun Partien am Samstag gleichzeitig ab 15:30 Uhr statt. Dabei kann es schon die nächsten Entscheidungen in Sachen Meisterschaft, internationales Geschäft und Abstieg geben. Anhand der folgenden Tabelle könnt Ihr sehen, wer am Samstag gegen wen antreten muss, außerdem erhaltet Ihr verschiedene Daten & Fakten zu den Spielen und eine eigene Prognose von mir.

33. Spieltag Bundesliga, 1. Mai 2010 ab 15:30 Uhr

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg
Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC Berlin
Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim
FC Schalke 04 – SV Werder Bremen
FC Bayern München – VfL Bochum 1848
Hannover 96 – Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln – SC Freiburg
VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg (Hinspiel 3:1)

Eines der Topduelle findet am Samstag in Dortmunder Signal-Iduna Park statt, wenn der BVB den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg empfängt. Während der VfL an den vergangenen beiden Spieltagen (2:4 gegen Bremen, 0:1 gegen Freiburg) die Chance auf die erneute Teilnahme an der Europa League verspielt hat, kämpfen die Borussen immer noch um den dritten Platz, der die Qualifikation an der Champions League bedeutet und angesichts von nur einem Punkt Rückstand ist dies nicht einmal abwegig. Hält man sich die Heimstärke des BVB (nur eine Niederlage in den letzten zwölf Bundesliga-Heimspielen) und die bisherige Statistik gegen die Wölfe vor Augen (13 Siege – 6 Remis – 6 Niederlagen), spricht meiner Meinung nach alles für einen erneuten Sieg der Dortmunder. Ich tippe auf einen 2:1-Sieg.

Bayer 04 Leverkusen – Hertha BSC Berlin (Hinspiel 2:2)

Hertha BSC Berlin muss am Samstag in der Leverkusener BayArena unbedingt punkten, ansonsten würde der insgesamt fünfte Abstieg nach 1965, 1980, 1983 und 1991 endgültig bittere Wahrheit werden. Derzeit haben die Herthaner als Tabellenschlusslicht noch fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsrang, weshalb die Chance auf den Klassenerhalt meiner Meinung nach nur noch theoretisch besteht. Leverkusen befindet sich hingegen in ganz anderen Sphären und kämpft um die Teilnahme an der Champions League. Momentan haben die Leverkusener hinsichtlich der Champions League Teilnahme gute Karten, immerhin sind sie punktgleich mit den Bremern, die aktuell den angestrebten 3. Platz belegen. Da sowohl Bayer als auch Berlin aus den letzten beiden Spielen nur einen einzigen mageren Punkt holte, rechne ich nach der 2:2-Punkteteilung im Hinspiel mit einem 1:1-Unentschieden.

Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim (Hinspiel 1:1)

Die TSG 1899 Hoffenheim hat dank des fulminanten 5:1-Sieges am vergangenen Spieltag gegen den Hamburger SV den Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht und darf für die dritte Bundesliga-Saison in Folge planen. Für die Eintracht ist nach zuletzt mäßigen Leistungen (2:2 gegen Hertha, 3:3 gegen Mainz) der Zug Richtung internationales Geschäft endgültig abgefahren, denn bei sieben Punkten Rückstand und zwei ausstehenden Spieltagen ist der Sprung auf Platz Sechs nicht mehr möglich. Bisher sind die Kraichgauer gegen die Eintracht noch ungeschlagen, so gab es bei den drei bisherigen Aufeinandertreffen einen Sieg der TSG und zwei Unentschieden, bei 4:3 Toren für die Gastgeber. Nachdem sich beide Teams in der Hinrunde bereits 1:1 trennten, lautet mein Tipp für das Rückspiel ein erneutes 1:1-Unentschieden.

FC Schalke 04 – SV Werder Bremen (Hinspiel 2:0)

Das Topduell schlechthin steigt am Samstag in Gelsenkirchen, da dann der Tabellenzweite FC Schalke und der Tabellendritte Werder Bremen aufeinander treffen. Spannend wird es vor allem deshalb, weil es hier möglicherweise schon eine Entscheidungen hinsichtlich dem Gewinn der Meisterschaft und der Teilnahme an der Königsklasse des europäischen Fußballs geben kann. Die Schalker sind derzeit punktgleich mit Tabellenführer Bayern München, weisen aber eine immens schlechtere Tordifferenz auf, die Teilnahme an der Champions League ist allerdings sicher und kann den Königsblauen nicht mehr genommen werden. Ganz anders bei den Bremern, die aktuell mit 57 Punkten zwar Dritter sind, den Atem der Verfolger aus Leverkusenern (57 Punkte) und Dortmund (56 Punkte) jedoch sehr deutlich im Nacken spüren. Auch wenn die Schalker nur eines der letzten 13 Bundesliga-Heimspiele verloren haben (zehn Siege, zwei Unentschieden) und der letzte Hanseaten-Sieg in Gelsenkirchen aus dem Jahr 2001 datiert, tippe ich auf einen knappen 2:1-Sieg der Bremer.

FC Bayern München – VfL Bochum 1848 (Hinspiel 5:1)

In der Münchner Allianz Arena prallen am Samstag Welten aufeinander, wenn Tabellenführer Bayern München morgen das extrem Abstiegsgefährdete Team vom VfL Bochum vor heimischem Publikum empfängt. Von der Papierform her ist die Begegnung eigentlich schon im Vorfeld entschieden, da die Bayern erst ein einziges Heimspiel in dieser Saison verloren haben (elf Siege, vier Remis) und mit 37 Punkten die heimstärkste Mannschaft der Liga sind, während Bochum schon seit zehn Spielen auf einen Sieg wartet (sieben Niederlagen, drei Remis) und bis zum Relegationsrang durchgereicht wurde. Ganz so einfach wird es für den deutschen Rekordmeister meiner Ansicht nach nicht werden, da der VfL mit dem Rücken zur Wand steht und siegen muss. Nach der hervorragenden Vorstellung am vergangenen Dienstag im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen Olympique Lyon gehe ich allerdings stark von einem 2:0-Sieg der Gastgeber aus.

Hannover 96 – Borussia Mönchengladbach (Hinspiel 3:5)

Für Hannover 96 geht es am Samstag um alles oder nichts, denn sollte die Slomka-Elf gegen Borussia Mönchengladbach verlieren, während die Konkurrenz aus Nürnberg und Bochum gewinnt (beide mit 28 Punkten, also einem Zähler mehr als die Niedersachsen), würde dies automatisch den Abstieg für den derzeitigen Tabellenvorletzten bedeuten. Angesichts des bisherigen Verlaufs in der Rückrunde stehen die Zeichen auf einen Sieg der 96er allerdings gar nicht gut, da es im neuen Jahr erst zehn Punkte gab und die Gastgeber, daher die schlechteste Mannschaft der Rückrunde sind. Zwar konnte man zwei der letzten drei Heimspiele gewinnen, die bereits abgesicherten Gladbacher können jedoch vollkommen befreit aufspielen und haben am vergangenen  Spieltag gegen Tabellenführer Bayern München eine wirklich ansprechende Leistung gezeigt. Deshalb lautet mein Tipp 2:1 für die Fohlen.

1. FC Köln – SC Freiburg (Hinspiel 0:0)

Mit Köln und Freiburg spielen am 33. Spieltag die beiden Tabellennachbarn des unteren Drittels der Tabelle gegeneinander, doch während die Geißböcke den Klassenerhalt schon in der Tasche haben, ist bei den Breisgauern noch zittern angesagt. Im Gegensatz zur Konkurrenz verfügt der SCF allerdings über die beste Ausgangsposition (Rang 14, 31 Punkte) und hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand. So hätte Freiburg mit einem Unentschieden in Köln zumindest den Relegationsrang sicher, sollte die Konkurrenz patzen würde schon ein Punkt reichen, um den Verbleib in der Bundesliga vorzeitig perfekt machen zu können. Da bei dieser Partie ein ziemlich Heimschwaches Team (bereits acht Niederlagen vor heimischem Publikum) auf das Auswärtsschwächste der Rückrunde trifft (erst zwei Punkte in der Ferne) gehe ich von einem erneuten torlosen Unentschieden aus.

VfB Stuttgart – 1. FSV Mainz 05 (Hinspiel 1:1)

Die Partie in der Hinrunde gegen Mainz war für den VfB Stuttgart der Beginn einer fulminante Aufholjagd, denn damals saß der heutige VfB-Trainer Christian Gross das erste Mal auf der Trainerbank der Schwaben. Als Gross damals das Traineramt vom erfolglosen Markus Babbel übernahm, belegte man mit nur 13 Zählern nach insgesamt 15 Spieltagen einen überaus enttäuschenden 16. Rang, heute ist der jetzige Trainer mit einem Schnitt von 2,41 Punkten pro Spiel der beste Bundesliga-Trainer aller Zeiten und die Gastgeber haben sich bis auf den 6. Platz vorgekämpft, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Bei vier Punkten Rückstand auf den dritten Platz bestehen sogar noch kleine Hoffnungen auf die Teilnahme an der Champions League, dazu müsste gegen Mainz allerdings ein Sieg her. Weil Stuttgart die letzten sechs Bundesliga-Partien allesamt gewonnen hat und gegen die Mainzer bisher ungeschlagen ist (fünf Siege, zwei Remis) tippe ich auf einen 3:0-Sieg der Schwaben.

Hamburger SV – 1. FC Nürnberg (Hinspiel 4:0)

Der Club aus Nürnberg braucht am Samstag gegen den Hamburger SV unbedingt einen Sieg, um einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen zu können. Der HSV könnte da genau der richtige Gegner sein, denn die Norddeutschen verloren am Donnerstagabend das Halbfinal-Rückspiel der Europa League gegen den FC Fulham, was den Traum vom Europa League Finale im heimischen Stadion am 12. Mai platzen ließ wie eine Seifenblase. In der Bundesliga sieht es ebenfalls ziemlich düster aus, da man aufgrund der letzten beiden Pleiten (1:5 gegen Hoffenheim, 0:1 gegen Mainz) immens schlechte Karten hat, den 6. Platz wieder zurückzuerobern. Im nächsten Jahr wird das internationale Geschäft wohl mit Sicherheit ohne die Hanseaten stattfinden und das nagt gehörig am Selbstbewusstsein bzw. am Vertrauen in das eigene Können. Auch wenn die Franken aus den letzten drei Spielen keinen einzigen Punkt holten, lautet mein Tipp ein knapper 1:0-Sieg für den 1. FCN.

Manu für fussballfanseiten.de