FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau kompakt: Der 33. Spieltag der 2. Bundesliga

02.05.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Zwei Spieltage vor Schluss geht es heute nun auch in der 2. Bundesliga heiß her, denn dann entscheidet sich möglicherweise schon, wer den Aufstieg perfekt macht und wer den schweren Gang in die 3. Liga antreten muss. Da heute der 33. Spieltag auf dem Programm steht finden alle neun Partien ab 17:30 Uhr statt. Anhand der folgenden Tabelle könnt Ihr sehen, wer am Samstag gegen wen antreten muss, außerdem erhaltet Ihr verschiedene Daten & Fakten zu den Spielen und eine eigene Prognose von mir.

33. Spieltag 2. Bundesliga, 2. Mai 2010 ab 17:30 Uhr

F.C. Hansa Rostock – FC Energie Cottbus
MSV Duisburg – Karlsruher SC
1. FC Union Berlin – DSC Arminia Bielefeld
SC Paderborn 07 – Alemannia Aachen
TuS Koblenz – 1. FC Kaiserslautern

SpVgg Greuther Fürth – FC St. Pauli
FC Augsburg – TSV 1860 München
Rot Weiss Ahlen – FSV Frankfurt
Rot-Weiß Oberhausen – Fortuna Düsseldorf


F.C. Hansa Rostock – FC Energie Cottbus (Hinspiel 0:0)

Der F.C. Hansa Rostock hat es mittlerweile nicht mehr in der eigenen Hand den Klassenerhalt zu schaffen, da Konkurrent FSV Frankfurt mit einem Punkt die Nase vorne hat. Trotz allem müssen die Rostocker gegen die bereits seit einigen Spieltagen abgesicherten Lausitzer unbedingt punkten, um die Hoffnung auf den Verbleib in der 2. Bundesliga zu wahren. Ein Punkt würde immerhin schon genügen, um zumindest den Relegationsrang in trockene Tücher zu legen und das Schicksal der TuS Koblenz, die heute Tabellenführer Lautern empfängt, zu besiegeln. Hält man sich die bisherige Statistik der beiden Mannschaften vor Augen, deutet alles auf eine Punkteteilung hin, denn bei drei Aufeinandertreffen gab es schon zwei Nullnummern. Mein Tipp: 0:0.

MSV Duisburg – Karlsruher SC (Hinspiel 1:0)

Während andere Mannschaften heute noch für den Aufstieg bzw. gegen den Abstieg kämpfen, geht es für Duisburg und Karlsruhe, die weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun haben, eigentlich nur mehr um die Ehre und darum, welches Team die Statistik zu seinen Gunsten beeinflussen kann. Derzeit ist die Bilanz zwischen beiden Teams mit jeweils sechs Siegen und drei Unentschieden mehr als ausgeglichen. Tore und ein Dreier für eines der beiden Teams ist jedoch mit Sicherheit garantiert, denn mit den Zebras und den seit fünf Spielen unbesiegten Badenern treffen die beiden einzigen Mannschaften aufeinander, die in der laufenden Spielzeit noch nie 0:0 gespielt haben, außerdem gab es bei einem Duell in Duisburg noch nie ein Remis (4:3 Siege für den MSV). Mein Tipp: 0:1.

1. FC Union Berlin – DSC Arminia Bielefeld (Hinspiel 1:1)

Auch in der Partie Berlin gegen Bielefeld spielt weder das Thema Aufstieg noch der Abstieg eine große Rolle, vielmehr geht es im Stadion An der Alten Försterei darum, den Fans und Verantwortlichen einen versöhnlichen Abschluss zu bereiten, da sowohl Berlin, als auch Bielefeld momentan in einer Krise stecken. Die Berliner konnten nur eins der letzten neun Zweitliga-Begegnungen gewinnen (vier Remis, vier Niederlagen) und auch die Statistik der Bielefelder sieht mit nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Begegnungen (ein Remis, drei Niederlagen) ebenso düster aus. Aufgrund der bisherigen Statistik (zwei Siege – ein Remis – zwei Siege) rechne ich heute allerdings mit keinem Sieger. Mein Tipp: 1:1.

SC Paderborn 07 – Alemannia Aachen (Hinspiel 1:1)

Paderborn ist in der laufenden Spielzeit erst das vierte Mal in der 2. Bundesliga vertreten, momentan befindet man sich aber auf dem besten Weg am Ende eine Top-Platzierung zu belegen. Nach einem guten 9. Platz in der Spielzeit 2005/2006 kann der derzeitige Tabellen-Siebte dies sogar noch toppen. Ob die Alemannia aus Aachen da so einfach mitspielen wird bezweifle ich allerdings, denn auch wenn beide Mannschaften spätestens seit dem letzten Spieltag abgesichert sind und auch in der kommenden Saison wieder in der 2. Liga spielen werden, wollen die Aachener in der Tabelle noch ein paar Plätze nach oben klettern. Aktuell sind beide Teams seit drei Spielen unbesiegt (Paderborn: 7 Punkte, Aachen: 5 Punkte). Mein Tipp: 1:1.

TuS Koblenz – 1. FC Kaiserslautern (Hinspiel 0:3)

Am Lauterer Betzenberg gab es am vergangenen Sonntag kein Halten mehr, als bekannt wurde, dass der FC Augsburg in Frankfurt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen war und die Roten Teufel damit den direkten Aufstieg ins Oberhaus des Deutschen Fußballs endgültig perfekt gemacht hatten. Dementsprechend berauscht werden die Gäste meiner Ansicht nach wohl auch in Koblenz auftreten, was für die TuS alles andere als gelegen kommt, da man als Tabellenvorletzter unbedingt einen Sieg braucht und somit weiterhin eine Mini-Chance auf den Klassenerhalt hätte, sofern Rostock gegen Cottbus verliert. Auch wenn der 1. FCK in der Vorsaison eine herbe 0:5-Klatsche in Koblenz kassierte, rechne ich heute mit einem anderen Ergebnis. Mein Tipp: 1:4.

SpVgg Greuther Fürth – FC St. Pauli (Hinspiel 2:2)

Die Kiezkicker vom FC St. Pauli haben es heute in der eigenen Hand den direkten Aufstieg endgültig perfekt zu machen, denn sollten die Hanseaten gegen die SpVgg Fürth auch nur einen Punkt mehr holen, als Verfolger FC Augsburg gegen den TSV 1860 München, hätte man den 2. Platz schon sicher in der Tasche. Holen beide Teams am 33. Spieltag die gleiche Anzahl an Zählern, hätte der FCA – zumindest theoretisch – noch Chancen auf den direkten Aufstiegsplatz. Die bessere Tordifferenz (+ 14) spricht allerdings ganz klar für St. Pauli. In Fürth wird es für den derzeitigen Tabellenzweiten jedoch nicht einfach werden, da die SpVgg erst ein Heimspiel gegen den FC verloren hat. Mein Tipp: 0:1.

FC Augsburg – TSV 1860 München (Hinspiel 0:1)

Für den Tabellendritten FC Augsburg geht es heute vor allem darum, den Relegationsrang zur Bundesliga gegen die immer noch lauernden Düsseldorfer (fünf Punkte Rückstand) zu verteidigen, denn die Entscheidung um den direkten Aufstiegsplatz können die Schwaben nicht mehr selbst beeinflussen, da St. Pauli drei Punkte vorne liegt und heute nur einen Punkt mehr holen müsste, um diesen endgültig abzusichern. Neben dieser Aufgabe geht es heute aber auch darum die Ehre zu wahren, wenn die Löwen vom TSV 1860 München zum absolut prestigeträchtigen Derby in Augsburg antreten. Bisher hat der FCA in der Statistik die Nase vorn (5:2 Siege für die Augsburger). Mein Tipp: 2:1.

Rot Weiss Ahlen – FSV Frankfurt (Hinspiel 0:0)

Für den FSV Frankfurt steht heute in Ahlen das erste der beiden Endspiele ins Haus, die über Klassenerhalt oder Abstieg entscheiden werden. Im Gegensatz zu Konkurrent Hansa Rostock können die Frankfurter allerdings selbst über ihr Schicksal entscheiden und haben mit den beiden (vermeintlichen) Absteigern Rot Weiss Ahlen und TuS Koblenz das weitaus bessere Restprogramm, als Rostock mit dem FC Energie Cottbus und Fortuna Düsseldorf. Die Ahlener haben die letzten sieben Partien allesamt verloren (negativer Vereinsrekord) und warten seit 384 Minuten auf einen eigenen Treffer. Bisher ist die Bilanz mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden sehr ausgeglichen, einen Auswärtssieg gab es bisher allerdings noch nie. Mein Tipp: 1:2.

Rot-Weiß Oberhausen – Fortuna Düsseldorf (Hinspiel 0:2)

Sollte Fortuna Düsseldorf heute Abend gegen Rot-Weiß Oberhausen gewinnen, während der besser situierte FC Augsburg gegen den TSV 1860 München maximal einen Punkt holt, darf weiterhin vom Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga geträumt werden. Dass die Chance den Relegationsrang noch zu erobern fast einem Strohhalm gleicht, ist in Düsseldorf bei fünf Punkten Rückstand auf den FCA, aber wahrscheinlich (fast) jedem klar. Mit Oberhausen steht den Düsseldorfern aber eine zuletzt sehr starke Heimmannschaft bevor (vier klare Siege aus den letzten vier Heimspielen) und die Tatsache, dass die Fortuna immens Auswärtsschwach ist (nur ein Sieg aus den vergangenen elf Auswärtsspielen), spricht nicht gerade für einen Gäste-Sieg. Mein Tipp: 1:0.

Manu für fussballfanseiten.de

Ein Kommentar