FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Zusammenfassung des 34. Spieltags der 2. Bundesliga

13.05.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen
Bild: ##http://www.flickr.com/photos/toco/2852476797/##Der Toco

Fotograf: Der Toco

Am vergangenen Sonntag endete die diesjährige Spielzeit der 2. Bundesliga und wie immer flossen auch bei diesem Saisonfinale Tränen des Glücks und der Enttäuschung. Während die Freude in Kaiserslautern und St. Pauli fast keine Grenzen mehr kannte, da beide Teams den direkten Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben, gab es in Koblenz und Ahlen Tränen, auch wenn die beiden Mannschaften schon im Vorfeld als Absteiger feststanden.

Riesiger Jubel auch beim FSV Frankfurt, der sich im Fernduell gegen den F.C. Hansa Rostock durchgesetzt und den Klassenerhalt geschafft hat, während die Hanseaten in die Relegation müssen, um den Verbleib in Unterhaus des deutschen Fußballs zu sichern. Freude herrscht auch beim FC Augsburg, der am 13.05 und am 16.05 gegen den 1. FC Nürnberg um den letzten Startplatz für die kommende Bundesliga-Saison kämpft. Die Ergebnisse des Spieltags und die Auswirkungen auf die Abschlusstabelle könnt Ihr hier nachlesen.

34. Spieltag der 2. Bundesliga

Karlsruher SC – SpVgg Greuther Fürth | 1:1 (1:1)
Alemannia Aachen – MSV Duisburg | 1:1 (0:1)
DSC Arminia Bielefeld – Rot-Weiß Oberhausen | 2:1 (0:1)
FC Energie Cottbus – Rot Weiss Ahlen | 4:1 (1:0)
1. FC Kaiserslautern – FC Augsburg | 1:1 (0:0)
Fortuna Düsseldorf – F.C. Hansa Rostock | 3:1 (2:0)
FSV Frankfurt – TuS Koblenz | 1:1 (0:1)
TSV 1860 München – 1. FC Union Berlin | 2:0 (1:0)
FC St. Pauli – SC Paderborn 07 | 1:2 (1:1)


Karlsruher SC – SpVgg Greuther Fürth

Ex-Bundesligist Karlsruher SC hat ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bundesliga ein erfreulichen Saisonergebnis verpasst und landet am Ende mit 46 Punkten als Tabellen-Zehnter im Mittelfeld. Auch für das Kleeblatt endete eine eher durchwachsene Spielzeit mit einem ziemlich enttäuschenden 11. Platz. Zum Saisonfinale trennten sich beide Mannschaften nach Treffern von Anton Fink (18.) und Christopher Nöthe (35.) leistungsgerecht mit 1:1.

Alemannia Aachen – MSV Duisburg

Aachen und Duisburg trennten sich zum Abschluss der Saison mit einem mageren 1:1-Unentschieden (Tore: 0:1 Adam Bodzek, 1:1 Benjamin Auer) und können mit dem Saisonausgang nur bedingt zufrieden sein. Die Zebras spielten lange Zeit um den Aufstieg mit, brachen im Endspurt allerdings ein und verzeichneten in den letzten fünf Spielen keinen Dreier mehr, sodass man die Spielzeit auf dem 6. Platz beendet. Aachen musste nach guten Phasen zeitweilig sogar um den Klassenerhalt bangen, holte in den wichtigen Spielen allerdings die nötigen Punkte und sicherte so den 13. Platz.

DSC Arminia Bielefeld – Rot-Weiß Oberhausen

Das Team von Arminia Bielefeld konnte am letzten Spieltag den sportlichen Abwärtstrend stoppen und feierte durch den 2:1 (0:1)-Sieg über RWO (Tore: 0:1 Markus Kaya, 1:1 Oliver Kirch, 2:1 Andre Mijatovic) ein versöhnliches Saisonfinale mit den eigenen Fans. Das Thema Aufstieg war bei den Arminen spätestens nach dem Vier-Punkte-Abzug-Beschluss des DFL gegessen, am Ende steht ein 7. Platz zu Buche, der weder gut noch schlecht ist. Oberhausen hatte sich schon am 32. Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt gesichert, sodass die Niederlage nur bedingt schmerzt.

FC Energie Cottbus – Rot Weiss Ahlen

Was für ein Saisonabschluss: lange Zeit musste Cottbus um den Klassenerhalt zittern und aufpassen nicht unten reinzurutschen, zum Saisonende hin mobilisierten die Lausitzer scheinbar noch einmal alle übrig gebliebenen Kräfte und setzten sich in den vergangenen fünf Spielen gleich vier Mal durch. Auch gegen die bereits als Absteiger feststehenden Ahlener reichte es am Ende zu einem souveränen 4:1 (1:0)-Erfolg. Marc-Andre Kruska (3./FE), Leonard Kweuke (47.), Nils Petersen (73.) und Emil Jula (82.) trafen für den FC, Marcel Busch (61.) gelang zumindest noch der Ehrentreffer.

1. FC Kaiserslautern – FC Augsburg

Am Lauterer Betzenberg trafen der designierte Meister der 2. Bundesliga und der designierte Tabellen-Dritte zum vermeintlichen Topspiel aufeinander, doch der FCA schonte im Hinblick auf die Relegationsspiele gegen den 1. FC Nürnberg am 13.05 und 16.05 seine Topspieler und reiste mit einer B-Mannschaft an. Trotz allem gingen die Augsburger im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion durch Stephan Hain (74.) in Front, Erik Jendrisek gelang in der Nachspielzeit allerdings noch der Treffer zum Ausgleich (90.+1.), sodass es am Ende beim gerechten Unentschieden blieb. Im Anschluss an das Spiel überreichten 1.FCK-Idol Horst Eckel und Liga-Vizepräsident Harald Strutz den Roten Teufeln die Meisterschale der 2. Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf – F.C. Hansa Rostock
Fotograf: seven_resist

Fotograf: seven_resist


Freunde bei Düsseldorf, Wut und Enttäuschung bei Rostock. Auch wenn die Fortunen den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga verpasst haben dürfen sich Fans und Verantwortliche am Ende über einen tollen 4. Platz und eine Saison ohne Heimniederlage freuen. Bei Rostock herrschte hingegen Frust, da die Hanseaten nach der 1:3 (0:2)-Niederlage (Tore:
1:0 Marcel Gaus, 2:0 Bamba Anderson, 2:1 Tim Sebastian, 3:1 Martin Harnik) in die Relegation gegen den FC Ingolstadt müssen (14.05 und 17.05). Die Partie stand mehrmals kurz vor dem Abbruch, da chaotische Rostock-Fans mit Feuerwerkskörpern auf das Spiel schossen und Hansa-Torwart Alexander Walke trafen.

FSV Frankfurt – TuS Koblenz

Die Kicker vom FSV Frankfurt stehen offenbar auf Nervenkitzel pur, denn wie in der letzten Saison sicherten sich die Börsenstädter auch erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Gegen die bereits als Absteiger feststehenden Koblenzer reichte es am 34. Spieltag zwar nur zu einem 1:1-Unentschieden (Tore: 0:1 Edmond Kapllani, 1:1 Sead Mehic), da Fortuna Düsseldorf gegen Rostock allerdings kräftig Schützenhilfe leistete, spielt der FSV auch in der kommenden Saison wieder in der 2. Liga.

TSV 1860 München – 1. FC Union Berlin

Die Löwen vom TSV 1860 München haben sich dank Treffern von Jose Holebas (42.) und Peniel Mlapa (81.) mit 2:0 (1:0) gegen den 1. FC Union Berlin durchgesetzt und am Ende einen versöhnlichen Saisonabschluss gefeiert. Coach Ewald Lienen hatte die Münchner auf einen guten 8. Platz geführt. Union Berlin beendet die Saison nach einem zwischenzeitlichen 7. Platz als Tabellen-Zwölfter und ist mit der eigenen Abschluss-Platzierung daher alles andere als zufrieden.

FC St. Pauli – SC Paderborn 07

Foto: Färdder

Fotograf: Färdder

Nach dem Schlusspfiff gab es in St. Pauli kein Halten mehr, denn die Hamburger haben den fünften Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Zwar verpassten es die Kiezkicker durch die 1:2 (1:1)-Niederlage (Tore: 1:0 Marius Ebbers, 1:1 Daniel Brückner, 1:2 Nejmeddin Daghfous) gegen den SC Paderborn Meister der 2. Bundesliga zu werden, das interessierte am Ende allerdings niemanden mehr, als die Fans das Spielfeld stürmten und zusammen mit ihren Idolen feierten. Auch der SCP kann sich freuen, denn die Mannschaft beendet die Saison mit einem beeindruckenden 5. Platz.

Manu für fussballfanseiten.de