FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin – Jaaaaa! Union bezwingt Arminia Bielefeld 2:1

30.10.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Es geht doch noch – das ist wohl das erleichternde Fazit nach einem hochverdienten und deutlich zu niedrig ausgefallenen Auswärtssieg. Umso größer war nun die Erleichterung, dass es endlich wieder geklappt hat mit einem Dreier in der Fremde.

Nach dem überzeugenden aber nicht mit Punkten belohnten Auftritt in Augsburg gab es für Trainer Uwe Neuhaus keinen Grund für personelle Änderungen. Erneut ließ er seine Mannschaft im 4 – 4 – 2 – System antreten:

Glinker – Menz, Stuff, Göhlert, Kohlmann – Peitz, Thomik, Mattuschka (90. Rauw), Ede (73. Quiring) – Benyamina (87. Savran), Mosquera

Die alles entscheidende Frage vor dem Spiel war, wie die Eisernen den Nackenschlag der Niederlage in der Vorwoche verkraftet hatten. Offenbar problemlos, denn von Beginn an machten sie mächtig Druck und zwangen Bielefeld in die Defensive. Alle gefährlichen Aktionen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber in der 16. Minute musste die Führung für Union fallen. Benyamina hatte Ede bedient, der völlig frei vor dem Tor leider die Kugel nicht richtig traf. Kurz vor der Pause dann der Schreck! Um ein Haar wäre aus dem Nichts die Arminia in Führung gegangen, aber Göhlert fälschte den Schuss noch zur Ecke ab. Torlos ging es in die Kabine – unfassbar, denn im Grunde hatte nur Union gespielt und im Minutentakt das Arminia-Tor berannt.

Unverändert kam Union aus der Pause und wie zu befürchten, hatten die Bielefelder neuen Mut geschöpft. Wesentlich energischer gingen sie nun zur Sache, wenn auch auf Kosten zahlreicher Fouls. Es dauerte bis zur 61. Minute bis das langersehnte Führungstor für Union fiel. Der Defensivblock hatte sich bis in den Strafraum des Gegners vorgearbeitet und sorgte gemeinschaftlich für die Führung: Stuffs Kopfballablage verlängerte Göhlert auf den Kopf von Peitz, der zur hochverdienten Führung einköpfte. Allen war die Erlösung anzusehen und doch hielt sie nur wenige Minuten. Nach einem Konter war Berisha in der 63. Minute zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Kaum zu glauben, aber wahr.

Die Eisernen schüttelten sich kurz und machten einfach weiter. Dafür wurden sie schließlich belohnt, als in Minute 73 eine Ecke von Mattuschka auf dem Kopf von Karim Benyamina landete, der zur erneuten Führung traf. In der Folge gab es noch weitere Chancen zum Ausbau der Führung, die größte durch Mosquera in der 90. Minute. Sein überlegter Abschluss landete am rechten Innenpfosten, trudelte auf der Linie entlang zum linken Innenpfosten und sprang wieder heraus. Mehr Pech kann man als Stürmer wohl nicht mehr haben…

Als Schiedsrichter Kempter schließlich abpfiff, kann der Jubel der Unioner keine Grenzen mehr. Gemeinsam feierten Spieler, Trainerteam und Fans hochverdiente drei Punkte und einen ganz wichtigen Sieg.

Uwe Neuhaus war nach dem Spiel entsprechend erleichtert: „Endlich ist der Bann gebrochen. Eine frühe Führung wäre hier möglich gewesen, ist uns aber nicht gelungen. Stattdessen hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Die Führung war verdient und der Ausgleich sehr unglücklich, aber wir haben nicht die Köpfe hängenlassen, sondern weitergespielt. Am Ende haben wir hier sicher verdient gewonnen.“

Sein gegenüber Christian Ziege war, auch ob der Aufregung um seine Person im Laufe der Woche, sichtlich angeschlagen: „Man hat gesehen, dass meine Mannschaft auch an den Umständen in dieser Woche zu knabbern hatte. Dazu kam das schwere Auswärtsspiel im Pokal, aber das soll keine Entschuldigung sein – Union hat verdient gewonnen.“

Für die Unioner geht es nun erstmals seit langer Zeit mit Punkten im Gepäck zurück in die Heimat. Nach zwei freien Tagen beginnt am Montag die Vorbereitung auf das schwere Heimspiel gegen Oberhausen am Sonntag, 07.11.2010.

Quelle: 1. FC Union Berlin