FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

„Wir müssen dranbleiben“: 1. FC Union Berlin empfängt Rot-Weiß Oberhausen

06.11.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Beim 1. FC Union Berlin geht die Formkurve derzeit leicht nach oben. Nach Leistungen, die bis auf das Ergebnis kaum Ansätze für Kritik lieferten, passte es in Bielefeld endlich auch mit den Punkten. Genau daran soll im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am Sonntag, 07.11.2010 um 13:30 Uhr angeknüpft werden.

Zwei der acht Tage vom zurückliegenden Freitag bis zum Punktspiel gegen Oberhausen nutzte die Mannschaft, um nach dem Sieg in Bielefeld ein wenig die Seele baumeln zu lassen. „Nach einer derart langen Durststrecke mit drei Punkten nach Hause zu kommen ist schon wesentlich angenehmer. Das Aufatmen nach diesem wichtigen Sieg war bei allen spürbar. Wir haben uns zwei Tage gefreut und dann wieder intensiv die Arbeit aufgenommen“, so Teammanager Christian Beeck.

Dass die kommende Aufgabe gegen Oberhausen kein Selbstläufer wird und absolute Konzentration von entscheidender Bedeutung ist, stellte Union-Trainer Uwe Neuhaus auf der Spieltags-Pressekonferenz heraus: „Nach dem ersten Auswärtssieg in Bielefeld ist dieses Duell ein enorm wichtiges. Wir müssen jetzt dranbleiben und mit einem Sieg eine kleine Serie starten. Damit können wir den Abstand zum Mittelfeld verkürzen“, so der Trainer, der einen Konzentrationsabfall nach dem Bielefeld-Sieg nicht befürchtet: „Klar, Auswärtspunkte tun gut, aber noch haben wir nur einen Zähler Abstand zum Relegationsplatz, das sollte Warnung genug sein.“

Unions Formkurve geht nach oben, die der „Kleeblätter“ klar nach unten. Unsere Gäste haben nach einer beeindruckenden Startphase mit nur einer Niederlage aus sechs Partien und dem zwischenzeitlich dritten Tabellenplatz in der jüngsten Vergangenheit etwas nachgelassen. Seit vier Spielen wartet Oberhausen mittlerweile auf einen Sieg, wofür Uwe Neuhaus jedoch eine einfache Erklärung hat: „Oberhausen hat ein unglaubliches Verletzungspech, durch welches sie mit Moses Lamidi unter anderem auf ihren besten Torschützen (4 Tore) verzichten müssen. Mit den verletzungsbedingten Umstellungen ist die aktuelle Negativserie ganz einfach zu erklären.“

Dazu kommt, dass der Mannschaft von Trainer Hans-Günter Bruns seit 375 Minuten kein Tor gelungen ist. Die angepeilte Vorgehensweise unserer Gäste ist daher nicht weiter verwunderlich: „Dann muss es in den Zweikämpfen wieder richtig knallen, da muss man auch mal ein dreckiges Zeichen setzen“, fordert Oberhausens Angreifer Felix Luz.

Personell werden Uwe Neuhaus definitiv Michael Parensen und Ahmed Madouni nicht zur Verfügung stehen. Bei Santi Kolk möchte der Trainer noch abwarten: „Santi Kolk hat gute Fortschritte gemacht, aber auch bei ihm werden wir die letzten Trainingseinheiten nutzen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.“

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonntag um 12:00 Uhr, der Anstoß zum Spiel erfolgt um 13:30 Uhr.

´Quelle: 1. FC Union Berlin