FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

1. FC Union Berlin trifft auf Dynamo Dresden

12.08.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

„Mit kühlem Kopf in heißer Atmosphäre“

Am vierten Spieltag der 2. Bundesliga hält die noch junge Saison 2011/12 mit dem ersten Ost-Duell auch den ersten Liga-Höhepunkt für das Team von Trainer Uwe Neuhaus bereit. Nach geglücktem Heimsieg soll das Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und der SG Dynamo Dresden am Freitag, 12.08.2011 um 18:00 Uhr nun auch den ersten Auswärtsdreier für die Eisernen bringen.

Auch im Fußball ist es so, dass die Tage nach einem Sieg zu den schöneren, angenehmeren gehören. So war die Atmosphäre beim 1. FC Union Berlin nach dem 3:0-Erfolg gegen Paderborn dieser Tage von einer gewissen Lockerheit geprägt. „Das war ein ganz wichtiges Erfolgserlebnis. Nach drei Spielen mit nur einem Punkt nach Dresden zu fahren, hätte uns schon unter Druck gesetzt. So sehe ich für den Freitag gute Chancen, dass wir etwas holen können“, bestätigte Mittelfeldspieler Michael Parensen den Eindruck. Dass damit aber ein Druckabfall einhergehen könnte, befürchtet Uwe Neuhaus keineswegs: „Wir haben den Sieg genossen, kurz durch geschnauft und sofort die volle Konzentration auf Dresden gerichtet“, sagte der Trainer. Um nahtlos an das Ergebnis gegen Paderborn anknüpfen zu können, forderte Cheftrainer Neuhaus deshalb Konstanz in den Leistungen.

In den folgenden Trainingseinheiten ging es dann auch derart engagiert zur Sache, dass es um ein Haar einen weiteren Ausfall gegeben hätte. Neuzugang Silvio erwischte es im Zuge der intensiven Übungseinheiten unglücklich am linken Sprunggelenk. Auswirkungen auf seinen Einsatz im Dresdner Glücksgas-Stadion hat dieses Missgeschick aller Voraussicht nach nicht. Für die Position zwischen den Pfosten entwickelte sich Jan Glinker im Laufe der Trainingswoche wieder zu einer Option. Nach ersten behutsamen Belastungstests mit Torwarttrainer Holger Bahra, verlangte sich Unions Keeper im Abschlusstraining alles ab und gab daraufhin grünes Licht für einen Einsatz. Ein Einsatz scheint also derzeit durchaus möglich.

Auf Dresdner Seite hat Trainer Ralf Loose nach dem letzten Spiel seiner Mannschaft in Fürth mit widrigen Begleiterscheinungen zu kämpfen. Mit Christian Fiel und Pavel Fort sahen gleich zwei seiner Spieler den roten Karton und müssen am Freitag ebenso wie der verletzte Filip Trojan pausieren. Ferner hat Dynamo Dresden auf den wenig überzeugenden Saisonstart reagiert (1 Punkt aus 3 Spielen) und sich am Dienstag die Dienste von Cidimar Rodrigues da Silva und Giannis Papadopoulos gesichert. Erstgenannter wird Unionern bereits ein Begriff sein, denn der 27-Jährige hat für den FSV Frankfurt bereits ein Tor gegen den 1. FC Union Berlin erzielen können. „Cidimar hat seine Zweitligatauglichkeit schon unter Beweis gestellt und auch Papadopoulos wird Dresden helfen können“, kommentierte Uwe Neuhaus die Verstärkungen der Sachsen und stellte die eigenen Ansprüche nochmals deutlich heraus: „Wir fahren überzeugt von der eigenen Stärke nach Dresden und wollen mit kühlem Kopf in heißer Atmosphäre drei Punkte mitnehmen.“

Individuell anreisenden Fans wird, bedingt durch die schwierige Parkplatzsituation in unmittelbarer Stadionnähe, das Parken im Parkhaus am Wiener Platz, unweit des Hauptbahnhofes, empfohlen. Zwischen 15:30 und 17:00 Uhr besteht ein Shuttle-Service zum Stadion. Empfohlen wird, im Parkhaus Hauptbahnhof, Wiener Platz zu parken. Zu erreichen ist es von der A17, Ausfahrt Südvorstadt über Bergstraße und Fritz-Löffler-Straße zum Hauptbahnhof.

Quelle: Union Berlin