FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin – vor ausverkauftem Haus: Union heiß auf Heimsieg gegen Dresden

10.02.12 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der 1. FC Union Berlin erwartet am Sonnabend, 11.02.2012 um 13:00 Uhr die SG Dynamo Dresden im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei.

Der Lieblingsgegner kommt! Zumindest Torhüter Jan Glinker würde das ohne zu zögern unterschreiben. Unions Keeper, der seinen Vertrag soeben um zwei Jahre verlängert hat, ging in allen Heimspielen gegen die Sachsen als Sieger vom Platz. Angesichts der jüngeren Match-Historie mag diese Statistik ein gutes Zeichen sein. Denn mit dem Besuch des Aufsteigers aus der sächsischen Landeshauptstadt wähnt sich die Mannschaft von Union-Coach Uwe Neuhaus mit einer offenen Rechnung konfrontiert. Bevor sich die Eisernen zur besten Zweitliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte punkteten, kam es am vierten Spieltag in der Dresdner Glücksgas-Arena zu einer deutlichen 0:4-Niederlage. Ähnliches soll dem eigenen Anhang diesmal erspart bleiben. „Von vier Derbys haben wir erst eins zuhause bestritten und das haben wir gewonnen. Daran wollen wir anknüpfen und unsere Power ins Spiel bringen. Dann werden wir Dresden unter Druck setzen können“, ist Uwe Neuhaus überzeugt.

Grund für die Zuversicht zieht Unions Cheftrainer aus den 90 Spielminuten in Paderborn. Dort hatte seine Elf zwar keine Punkte einfahren können, an der Einstellung oder der gezeigten Leistung lag dies jedoch nicht. Jedenfalls braucht sich der Trainer um den nötigen Beistand von den Rängen keine Sorgen zu machen. Das ausverkaufte Stadion wird ein frenetisches Publikum beherbergen, das helfen wird, die letzten Kraftreserven zu aktivieren. Und auf diese verborgene Energie wird es ankommen, denn Dresdens Spielanlage erfordert eine intensive Gangart. „Den Gegner zeichnet eine große Disziplin aus. Sie stellen die Räume eng und greifen spät an“, erklärt Uwe Neuhaus und warnt: „Man wird auf unsere Fehler warten und dann versuchen schnell zu kontern.“

Die Lehren aus dem Hinspiel sind mithin gezogen und der Gegner wurde genauestens analysiert. Dass sich die Wetterbedingungen in Vorbereitung auf das Spiel verschlechterten, erfreute den Trainer indes kaum. „Dadurch konnten wir vorwiegend nur athletisch arbeiten“, wies Uwe Neuhaus auf den Temperatursturz sowie den einsetzenden Schneefall zu Wochenbeginn hin. Die beiden letzten Einheiten durften die Profis dann aber doch auf dem Grün des Stadions An der Alten Försterei absolvieren und so wichtige fußballerische Reize setzen.

Personell gibt es vor der Partie einige Fragezeichen. Kleinere Blessuren plagten im Verlauf der Woche Michael Parensen, Christopher Quiring, Simon Terodde und Silvio. Christoph Menz hatte mit einem Infekt zu kämpfen. Alle haben in unterschiedlichen Intensitäten trainieren können, so dass sich wohl erst am Spieltag entscheiden wird, wer es in den Kader geschafft hat und wer nicht.

Im zentralen Mittelfeld könnte Neuzugang Tijani Belaid für den gesperrten Torsten Mattuschka einspringen. „Vielleicht ist solch ein Derby wie gemacht für ihn. Wenn er sich nicht ausschließlich auf das Fußballerische beschränkt, könnte er dem Publikum zeigen, was er drauf hat“, gab Neuhaus dem Tunesier mit auf den Weg. Alternativ wäre auch Chinedu Ede ein Kandidat für die Schaltzentrale. Dass er diese verantwortungsvolle Rolle durchaus erfolgreich bekleiden kann, hat der 25-jährige bereits mehrfach bewiesen.

Hinweise zum Spiel

Für das Spiel ist vom Bezirksamt Treptow-Köpenick eine Allgemeinverfügung zum Verbot des Verkaufs und Mitführens von Glasflaschen im Umfeld des Stadions An der Alten Försterei erlassen worden. Darüber hinaus wird es bei der Abreise der Gästefans voraussichtlich zu zeitweiligen Sperrungen im Bereich der Straße An der Wuhlheide kommen.

Quelle: Union Berlin