FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Rückschau der Champions League 2016 und Vorschau auf die Champions League 2017

13.06.16 (1. Bundesliga, Aktuelles, Champions Leaque, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Die Champions League Saison 2015/16 ging mit einem rein spanischen Duell zu Ende. Am Ende befanden sich unter den besten acht Teams mehrheitlich die üblichen Verdächtigen. Die ganz großen Sensationen blieben aus, auch wenn das Weiterkommen von Atlético Madrid gegen den FC Barcelona im Viertelfinale eine kleine Überraschung war. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn sich immer dieselben Mannschaften durchsetzen würden. Und so hoffen die Fans auch in der Champions League 2017 auf spannende Spiele. Wir werfen noch einmal einen Blick zurück und wagen eine Vorschau auf den kommenden Wettbewerb.

Zwei von vier deutschen Vertretern überstanden die Gruppenphase

Von Bayern München wurde es allgemein erwartet. Aber dass der VfL Wolfsburg seine Gruppe gegen PSV Eindhoven, Manchester United und ZSKA Moskau gewinnt, war schon überraschend. In Gruppe E kam es zum erwarteten Zweikampf zwischen Bayer Leverkusen und dem AS Rom, da der FC Barcelona unangefochten Platz 1 sicherte. Am Ende lagen die Römer nach Hin- und Rückspiel mit 7:6 Toren vor dem Werksklub. Borussia Mönchengladbach hatte in der Gruppe C eine schier unlösbare Aufgabe zu bewältigen. Die Gegner hießen Manchester City, Juventus Turin und der FC Sevilla. Aufgrund des schwachen Saisonauftakts der Gladbacher reichte es am Ende nur zum letzten Platz.

Die Highlights in der k.o.-Phase waren sicher die Spiele von Bayern München gegen Juventus Turin und Atlético Madrid, der Sieg der Wolfsburger gegen Real Madrid sowie das spanische Duell zwischen Atlético und Barcelona. Von fünf spanischen Startern erreichten zwei schließlich das Finale. Dieses wurde zum sechsten Mal seit dem Jahr 2000 erst durch Elfmeterschießen entschieden. Wettfreunde mussten also auf ein Unentschieden tippen, um zu gewinnen.

 


alter

Statistik zur Champions League in der Saison 2015/16

Infografik zur Champions League 2016

Quelle: eigene Darstellung


 
 

Vorschau auf die Champions League 2017

Die größte Überraschung in den Meisterschaften der großen vier Ligen war sicherlich der Meistertitel von Leicester City in der englischen Premier League. Damit wird die Mannschaft aus Mittelengland in der Champions League 2017 erstmals vertreten sein. Prominente Klubs, die im kommenden Wettbewerb fehlen werden, sind unter anderem:

  • Manchester United, FC Chelsea und FC Liverpool aus England
  • FC Valencia und FC Málaga aus Spanien
  • Inter und AC Mailand aus Italien
  • FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg aus Deutschland
  • Olympique Marseille und Girondins Bordeaux aus Frankreich
  • Zenit St. Petersburg aus Russland
  • Galatasaray Istanbul aus der Türkei

Entscheidend für die Anzahl der Startplätze einer Liga ist die Fünfjahreswertung. Diese Liste führen derzeit Spanien, Deutschland und England an. Aus diesen Ligen qualifizieren sich die ersten Drei automatisch für die Gruppenphase der Champions League 2017. Der Tabellenvierte ist zur Teilnahme an den Play-offs als letzte Qualifikationsrunde für die Gruppenphase berechtigt. Spanien ist bei einer Qualifikation des FC Villareal erneut mit fünf Mannschaften am Start, da sich der FC Sevilla als Sieger der Europa League automatisch für die Gruppenphase qualifiziert hat und in der Meisterschaft nicht auf den ersten vier Plätzen landete. Die Ligen auf den Plätzen vier und fünf erhalten je zwei direkte Startplätze und einen Platz für die Play-offs. Das sind aktuell Italien und Portugal.
 

Champions League 2017- Stand der Gruppenphase Platz 1 bis 5

Champions League – Stand der 5 Jahreswertung – Platz 1 bis 5


 

Frankreich belegt in der Fünfjahreswertung aktuell den sechsten Platz und erhält so auch noch zwei Startplätze für die Gruppenphase. Der Drittplatzierte der Ligue 1 muss allerdings schon in der 3. Qualifikationsrunde ran. Auf den Plätzen der Fünfjahreswertung folgen Russland, Ukraine, Belgien und die Niederlande. Aus diesen Ligen qualifiziert sich der Meister direkt für die Gruppenphase und der Tabellenzweite beginnt in der 3. Qualifikationsrunde.
 

Champions League 2017 Gruppenphase der Platz 6 - 10

Platz 6 -10 der 5 Jahreswertung

 

Direkte Startplätze für die Gruppenphase gibt es nur noch für die Plätze elf und zwölf der Fünfjahreswertung. Diese Plätze belegen zurzeit die Türkei und die Schweiz, deren Meister Besiktas Istanbul und der FC Basel als Teilnehmer der Champions League bereits feststehen. Die Tabellenzweiten Fenerbahce Istanbul und Young Boys Bern beginnen in der 3. Qualifikationsrunde.

 

Gruppenphase der Champions League 2017 Platz 11 und 12

Platz 11 und 12 der 5 Jahreswertung

 
 

22 von 32 Teilnehmern stehen fest

Wer die Plätze für die Gruppenphase in den Tabellen durchzählt, wird auf 21 Mannschaften kommen. Als 22. Teilnehmer steht der FC Sevilla als Gewinner der Europa League fest. Die restlichen zehn Startplätze werden in den vier Qualifikationsrunden ausgespielt. Vielleicht wird es die eine oder andere Überraschung geben, aber das Gros dieser zehn Plätze werden die aufgeführten Qualifikanten der zwölf stärksten Ligen ausmachen.

Entscheidend für die Setzliste der Play-offs ist der Klubkoeffizient. Danach sind Manchester City, der FC Porto und der FC Villareal gesetzt. Ob auch Borussia Mönchengladbach und der AS Rom gesetzt sind, hängt von den Siegern der 3. Qualifikationsrunde ab. Dort befinden sich mit Schachtar Donezk, Ajax Amsterdam und dem RSC Anderlecht drei Klubs mit einen höheren Wert als Gladbach und Rom. Da insgesamt fünf Mannschaften gesetzt werden und drei bereits gesetzt sind, müssen also mindestens zwei der genannten Mannschaften scheitern, wenn die Borussen für die Auslosung in den Topf der gesetzten Mannschaften wollen. Mögliche Gegner wären unter anderem Fenerbahce Istanbul, Sparta Prag, PAOK Thessaloniki, Steaua Bukarest, AS Monaco, Young Boys Bern oder der FK Rostow.

Das Finale findet im walisischen Cardiff statt

Cardiff ist erstmals Austragungsort eines Finales der Champions League. Das 1999 eröffnete Principality Stadium fasst 74.500 Zuschauer und war bei den Olympischen Spielen 2012 Austragungsort des kleinen Finales um Platz 3 im Fußballturnier der Herren. Auch die walisische Nationalmannschaft bestreitet hier ihre Länderspiele.
 


Das Finale der Champions League 2017 findet in Cardiff statt

Das Finale der Champions League 2017 findet in Cardiff statt

Das Principality Stadium in Cardiff ist Austragungsort des Finales der Champions League 2017. Foto: M Mohammed – 150953138 / Shutterstock.com