FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Bundesliga – 14. Spieltag

30.11.09 (1. Bundesliga)

Twitter It!    Teilen

Der 14. Spieltag fing am Freitag nicht gerade vielversprechend an, mit einem 0:0 zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln war man gestartet. Was auch kein Wunder war, wenn der schlechteste Sturm der Liga, auf die schlechteste Abwehr der Liga trifft.

Am Samstag sah es dagegen schon ganz anders aus, Torreich war es. Schlusslicht Hertha blieb auch das 13. Spiel in Folge ohne Sieg, sie unterlagen im eigenen Stadion mit 1:3 gegen die Eintracht aus Frankfurt. Damit hatte Friedhelm Funkel gegen seinen altern Verein, bei dem er zuvor 5 Jahre gearbeitet hat, verloren. Eine von einigen Überraschungen geling an diesem Tag der Borussia aus Dortmund, sie gewannen bei der TSG Hoffenheim mit 2:1 und dies war ein kurioses Spiel mit einem Platzverweis und einem nicht gegebenen Tor. Im Nordgipfel trennten sich Werder Bremen und der VfL Wolfsburg mit 2:2. Obwohl die Wolfsburger zweimal in Führung gingen konnten sie jeweils ihre Führungen nicht über die Zeit retten. Aufsteiger Mainz konnte sich gegen den Verletzungsgeplagten HSV ein 1:1 erkämpfen. Für den HSV wiedermal bitter, Elia musste früh verletzt aus dem Spiel, auch Torun musste verletzt aufgeben in der 2. Halbzeit. Im Aufsteiger-Duell konnte sich der SC Freiburg beim 1. FC Nürnberg mit 1:0 durchsetzen und sich ein wenig Luft auf die Abstiegsränge verschaffen. Die größte Überraschung an diesem Tag geling der Borussia aus M’gladbach. Sie gewannen in einem schwachen Spiel gegen den FC Schlake 04 und stoppten somit auch den Höhenflug der Knappen. Das klarste Ergebniss gab es dann am Sonntag, als der VfB Stuttgart zum Auswärtsspiel nach Leverkusen gefahren war. Bayer gab sich keine blöße und gewann mit dem überragenden Kießling gleich mit 4:0. Für Markus Babbel wird es beim VfB jetzt sehr eng…

Der FC Bayern kann also doch noch gewinnen. In Hannover gab es diese Saison keine große Überraschung, im gegensatz zur letzten Saison (Hannover gewann mit 1:0).  Bayern ging sehr früh in Führung und in der zweiten Halbzeit legten sie den Deckel drauf und gewannen letztendlich mit 3:0.

In der Tabelle sieht es nun folgendermaßen aus, Leverkusen ist nun wieder mit 3 Punkten vorsprung Tabellenführer, auf Platz 2. der SV Werder, 3. sind die Knappen aus Gelsenkirchen. Auf dem 4. Platz befindet sich momentan der FC Bayern, dahinter ist der Hamburger SV, die aber dicht von Hoffenheim und Mainz verfolgt werden. Der Meister ist im moment nur auf Platz 8., dahinter auf Platz 9. die Borussia aus Dortmund. Auf dem 10. Platz ist Frankfurt und auf dem 11. Borussia M’gladbach. Hannover 96 ist auf den 12 Platz abgerutscht. Freiburg hat sich nach dem Sieg jetzt ein 3-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz aufgebaut. Auf 14. ist der 1. FC Köln nach dem 0:0 in Bochum. Kurz vor den Abstiegsplätzen steht der 1. FC Nürnberg auf Platz 15. Die Abstiegsplätze werden folgendermaßen belegt, 16. VfL Bochum mit 12 Punkten, 17. der VfB Stuttgart mit 11 Punkten und Schlusslicht bleibt die Hertha mit mageren 5(!) Punkten aus 14(!) Spielen.

Hendrik für Fussballfanseiten.de