FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

BVB verspielt Champions League

02.05.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Borussia Dortmund ist im Duell mit dem amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg nicht über ein mageres 1:1 (0:0)-Unentschieden hinausgekommen und hat damit die extrem lukrative Teilnahme an der Champions League praktisch schon verspielt. Einen Spieltag vor Saisonende beträgt der Rückstand auf den Tabellen-Dritten SV Werder Bremen drei Punkte und satte 17 Tore.

Barzagli rettet auf der Linie

Die Dortmunder starteten im letzten Heimspiel der Saison wie gewohnt aggressiv in die Partie und wären bereits nach sieben Minuten fast in Führung gegangen, doch Andrea Barzagli, der italienische Weltmeister in Diensten des VfL, bewahrte die Wölfe mit seiner Rettungsaktion gegen BVB-Stürmer Lucas Barrios vor einem frühen Rückstand. Die Gäste konnten nach der gescheiterten Teilnahme an der Europa League zwar befreit aufspielen, versprühten bei ihren sporadischen Angriffen über Edin Dzeko und Grafite jedoch nur bedingt Torgefahr.

In der 28. Minute mussten die Anhänger der Hausherren allerdings eine Schrecksekunde durchleben, als Verteidiger Barzagli vollkommen freistehend das Dortmunder Gehäuse verfehlte. Auf der Gegenseite konnte sich VfL-Keeper Diego Benaglio gleich drei Mal erfolgreich gegen Tamas Hajnal, Neven Subotic und erneut Barrios beweisen.

Benaglio pariert Foulelfmeter von Sahin

Nach einer guten halben Stunde schien die Klopp-Elf für ihre Bemühungen belohnt zu werden, als Schiedsrichter Felix Brych nach einem leichten Foulspiel von Peter Pekarik an Kevin Großkreutz auf Elfmeter entschied (35.). Doch der Schweizer Nationaltorhüter Benaglio parierte den von Nuri Sahin getretenen Foulelfmeter mit Bravour und hielt seine Mannschaft damit weiterhin im Spiel.

Der BVB dominierte zwar auch im zweiten Durchgang nach Belieben die Partie, musste jedoch immer wieder auf die Defensive achten, weil die Wölfe nun ihrerseits ihr Heil in der Flucht nach vorne suchten. Strich in der 63. Minute ein Schuss aus spitzem Winkel von Grafite nur um Zentimeter am Kasten der Gastgeber vorbei, durfte Top-Torjäger Edin Dzeko sechs Minuten später seinen 21. Saisontreffer bejubeln, als er eine Blackout der Dortmunder Hintermannschaft per Abstauber zum 1:0 nutzte (69.). Die Borussia bäumte sich danach noch einmal auf und kam durch Marco Stiepermanns 1. Saisontor noch zum verdienten Ausgleich.

Manu für fussballfanseiten.de