FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau kompakt: Der 34. Spieltag der Bundesliga

08.05.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen
Fotograf: AchimH

Fotograf: AchimH


Am heutigen Samstag steigt in der Bundesliga das große Saisonfinale, denn dann findet der 34. Spieltag statt. Während die Meisterschale schon so gut wie an Bayern München vergeben ist und der FC Schalke die Saison als Vizemeister beendet, stehen in Sachen Champions League, Europa League und Abstieg allerdings noch einige Entscheidungen aus.

Im Kampf um den Qualifikationsplatz für die Champions League sind Werder Bremen (60 Punkte), Bayer Leverkusen (58 Punkte) und Borussia Dortmund (57 Punkte) verwickelt. Den letzten Europa-League-Platz machen der VfB Stuttgart (54 Punkte) und der Hamburger SV (51 Punkte) untereinander aus.

Nervenkitzel pur verspricht auch der Abstiegskampf im diesen Jahr, da mit Hannover (30 Punkte), Nürnberg und dem VfL Bochum (jeweils 28 Punkte) gleich drei Mannschaften direkt absteigen können. Im Folgenden erhaltet Ihr eine Übersicht bezüglich des Spielplans und meine Meinung darüber, wer am Ende die Nase jeweils vorn haben wird.


34. Spieltag Bundesliga, 08. Mai 2010 ab 15:30 Uhr

Hertha BSC Berlin – FC Bayern München
TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart
SV Werder Bremen – Hamburger SV
SC Freiburg – Borussia Dortmund
1. FSV Mainz 05 – FC Schalke 04
Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen
VfL Bochum 1848 – Hannover 96
1. FC Nürnberg – 1. FC Köln
VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt

Kampf um die Champions League

Hinsichtlich des dritten und letzten Startplatzes für die Champions League fallen die Entscheidungen heute in Bremen, Freiburg und Gladbach, denn dort steigen die Partien, die über die Teilnahme an der Königsklasse und den damit verbundenen Millionen-Mehreinnahmen entscheiden werden. Der SV Werder, der von allen drei Mannschaften die beste Ausgangssituation hat, empfängt zum Saisonfinale den HSV zum Nordderby, was mit Sicherheit nicht die leichteste Aufgabe werden wird. Die Dortmunder reisen zum SC Freiburg in den Breisgau und haben damit eine eher leichte Aufgabe, da der SCF seit dem letzten Woche abgesichert ist und sich nicht mehr um den Klassenerhalt zittern muss. Auch Leverkusen hat mit Gladbach ein vermeintlich leichtes Los, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sich die Bremer den dritten Platz nicht mehr nehmen lassen werden.

Kampf um die Europa League

Normalerweise wären alle Europa-League-Plätze schon so gut wie vergeben, aufgrund der diesjährigen Situation im DFB-Pokal-Endspiel gibt es in diesem Jahr allerdings noch einen weiteren Startplatz zu vergeben und um den kämpfen der HSV und der VfB Stuttgart. Der VfB hat ganze drei Punkte Vorsprung und bräuchte gegen Hoffenheim nur ein Unentschieden, um alles klar zu machen. Hamburg hat mit dem Drittplatzierten SV Werder ein ganz anderes Kaliber vor sich, weshalb ich davon ausgehe, dass Hamburg in der kommenden Saison nicht auf der internationalen Bühne vertreten sein wird.

Kampf um den Klassenerhalt

Drei Mannschaften und nur ein rettender Platz, der den direkten Klassenerhalt bedeuten würde. Drei Mannschaften und ein Ziel: diesen letzten Platz zu ergattern. Das Saisonfinale in Sachen Abstiegskampf ist in dieser Saison so extrem spannend, wie schon lange nicht mehr, denn mit Hannover, Nürnberg und Bochum konkurrieren in dieser Saison drei Mannschaften, die meiner Ansicht nach fast gleichstark sind, weshalb eine Prognose nicht gerade leicht ist. Hannover hat als Tabellen-Fünfzehnter aber definitiv die besten Chancen, Bochum als Vorletzter die schlechtesten. Brisant ist allerdings, dass mit Hannover und Bochum gleich zwei dieser Teams am letzten Spieltag direkt aufeinander treffen und somit selbst über ihr Schicksal bestimmen können. Ich rechne damit, dass sich Hannover gegen Bochum durchsetzen und somit direkt die Klasse halten wird. Weil auch der Club gegen Köln die Oberhand behält, ziehen die Franken in die Relegation ein, während der VfL den schweren Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss.

Die restlichen Partien

Desweiteren stehen heute noch drei Partien auf dem Programm, deren Ausgang weder mit der internationalen Bühne noch mit dem Abstieg zu tun hat. So reist der designierte deutsche Meister Bayern München zu den als Absteiger feststehenden Berlinern, wobei ich auf einen Sieg des FCB tippe. Der amtierende deutsche Meister VfL Wolfsburg hat die Eintracht aus Frankfurt zu Gast. Auch hier tippe ich auf einen Favoriten-Sieg, sprich einen Sieg der Wölfe. In der dritten und letzten Partie treffen mit Mainz und Schalke zwei Vereine aufeinander, die in dieser Saison wirklich überrascht haben. Hier rechne ich mit einem Königsblauen-Sieg.

Manu für fussballfanseiten.de