FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Glück im Unglück für Schalke: Abwehrchef Kabak fällt nicht länger aus

13.02.20 (1. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

 

Gute Nachrichten für den FC Schalke 04 und vor allem für Ozan Kabak. Der Abwehrspieler musste im Heimspiel gegen den SC Paderborn verletzt ausgewechselt werden. Die ersten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Kabak hat sich „nur“ eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugezogen.

Schalke 04

Bild: Pixabay

Das Verletzungspech beim FC Schalke 04 hat in den vergangenen Wochen und Monaten eiskalt zugeschlagen. Der Revierklub plagt sich schon seit geraumer Zeit mit massiven Personalsorgen herum. Mit Benjamin Stambouli und Salif Sane fallen zwei Leistungsträger schon seit Monaten aus.
Auch Daniel Caligiuri fällt nun zwei Monate aus und Jonjoe Kenny muss ebenfalls schon seit längerer Zeit gezwungenermaßen zuschauen. Zudem sind Weston und Suat Serdar beide angeschlagen. Vor diesem Hintergrund spielt Schalke bei den Bundesliga Tipps 2020 derzeit keine wirkliche Rolle in Sachen Champions League-Qualifikation.


Immerhin, Ozan Kabak hat sich am vergangenen Wochenende gegen Paderborn keine schlimmere Verletzung zugezogen, wie die Schalker zu Beginn der Woche bekannt gaben. Der türkische Nationalspieler musste vorzeitig ausgewechselt werden und Schalke-Coach David Wagner zeigte sich nach dem Spiel eher skeptisch: „Es ist eine Muskelverletzung. Wie schwerwiegend, wird dann das MRT zeigen. Das können zehn Tage Ausfall, oder aber auch drei bis vier Wochen bedeuten.“


Die schlimmsten Befürchtungen haben sich aber zum Glück nicht bestätigt. Der 19-jährige laboriert nur an einer Zerrung im rechten Oberschenkel. Ein langfristiger Ausfall ist damit wohl nicht zu befürchten.
Wann der Innenverteidiger wieder ins Training einsteigen kann wird sich in den kommenden Tagen erst zeigen. Ein Einsatz am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Mainz ist nicht komplett ausgeschlossen, es ist jedoch fraglich ob Wagner seinen Stamm-Abwehrspieler direkt wieder „in kalte Wasser“ wirft und damit eine erneute Verletzung riskiert.


Zumal eine erneute Verletzung von Kabak ein herber Rückschlag für Wagner & Co. wäre. Die Knappen stehen vor entscheidenden Wochen in der laufenden Saison. S04 hat in der Rückrunde nur eines von vier Spielen gewonnen und ist auf Platz 6 abgerutscht. Nach dem Auswärtsspiel in Mainz, empfängt man
Titelanwärter RB Leipzig zuhause und Ende Februar muss man beim 1. FC Köln heran. Vor allem gegen Mainz und Köln sind zwei Siege Pflicht, auch wenn man jeweils auf fremden Platz spielt. Wenn alles nach Plan läuft wird Kabak spätestens gegen Leipzig wieder mit von der Partie sein.


Anfang März steht dann das vermeintlich wichtigste Spiel in der Rückrunde an. Am 3. März trifft man im DFB-Pokal-Viertelfinale auf den FC Bayern. Auch wenn Schalke dabei als Außenseiter in das Duell geht, hofft man dennoch auf ein „Pokal-Wunder“.