FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Schalke wahrt Chance auf den Titel

01.02.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Schalke 04 kann dank einer starken Leistung des Ex-Nationalstürmers Kevin Kuranyi einen 2:0 (1:0)-Erfolg über 1899 Hoffenheim bejubeln und bleibt am Spitzenduo Bayer Leverkusen und Bayern München dran. Durch den fünften Sieg in Folge beträgt der Abstand zur Spitze weiterhin nur drei Punkte, während Hoffenheim ins Mittelfeld abgerutscht ist. Den zweiten Treffer für Schalke markierte Lukas Schmitz.

Guter Start der Schalker

Die Schalker kamen gegen den vermeintlichen Angstgegner sehr gut ins Spiel und hatten bereits in der 5. Minute ihre erste Großchance, als sich Jefferson Farfan auf der rechten Seite durchsetzte und nach innen auf Vicente Sanchez flankte, der den Ball jedoch über das Hoffenheimer Tor köpfte.

In der 19. Minute nutzte Kuranyi seine Chance besser: nachdem der Hoffenheimer Andreas Beck die präzise Flanke von Rafinha nicht abwehren konnte und Torhüter Timo Hildebrand zu früh sein Tor verließ, lupfte Kuranyi den Ball zu seinem elften Saisontor gekonnt in den Kasten von Hoffenheim. Vier Minuten später bot sich ihm dann auch noch die Chance zum 2:0, aber sein Kopfball ging daneben. Kurz vor der Halbzeitpause hatten die Hoffenheimer dann Glück, dass Kuranyi einen Schuss von Farfan unfreiwillig vor der Linie klärte.

Nicht gegebener Foulelfmeter sorgt für Entscheidung

Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff hatten die Schalker mächtig Glück, dass Schiedsrichter Florian Meyer ein Foul von Sanchez an Beck im Strafraum nicht als Elfmeter ahndete. Hoffenheim protestierte wild und hing dem nicht gegebenen Strafstoß noch sichtlich hinterher, da schlossen die „Königsblauen“ einen schönen Spielzug über Kuranyi durch Lukas Schmitz ab, der aus 14 Metern draufhielt (49. Minute). Das 2:0 von Schmitz bedeutete letzten Endes auch die Entscheidung in dieser Partie.

Die seit sechs Spielen sieglosen Gäste waren infolgedessen sehr verunsichert und kamen nur sehr selten zu einer vielversprechenden Torchance. Die beste Möglichkeit der Hoffenheimer vergab in der 58. Minute Stürmer Vedad Ibisevic.

Manu für fussballfanseiten.de