FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Freitagsspiele der 2. Bundesliga (25. Spieltag)

04.03.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Aufgrund des Testländerspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien, das am Mittwochabend stattgefunden hat, startet der 25. Spieltag der Bundesliga erst am Samstag. Im Unterhaus rollt der Ball jedoch schon am Freitag wieder über den Rasen. Ab 18 Uhr beginnt der kommende Spieltag mit den Partien F.C. Hansa Rostock gegen Rot Weiss Ahlen und Rot-Weiß Oberhausen gegen TuS Koblenz. Bei beiden Begegnungen steht der Abstiegskampf im Vordergrund, in den alle vier Mannschaften verwickelt sind. Ab 20.30 Uhr stehen sich außerdem noch Fortuna Düsseldorf und die SpVgg Greuther Fürth gegenüber.

F.C. Hansa Rostock – Rot Weiss Ahlen (Hinspiel: 2:0)

Bei dem ersten Freitagsduell treffen der Tabellenvierzehnte (25 Punkte) und das Schlusslicht der 2. Bundesliga (18 Punkte) aufeinander. Die momentane Tabellensituation täuscht allerdings über die letzten Resultate hinweg, denn während Rostock in den bisherigen Rückrundenspielen erst drei magere Punkte sammeln konnte (drei Remis, vier Niederlagen) und im Jahr 2010 noch keinen einzigen Sieg eingefahren hat, konnten die Ahlener in der Rückrunde bereits zehn Punkte bejubeln (drei Siege, ein Remis, drei Niederlagen). Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt nun nur noch vier Punkte. Auch, wenn Rostock das Hinspiel mit 2:0 durch zwei verwandelte Foulelfmeter von Tim Sebastian für sich entscheiden konnte, tippe ich im Rückspiel auf einen 2:1-Sieg der Ahlener, die mich durch ihre letzten Leistungen wirklich überzeugen konnten.

Rot-Weiß Oberhausen – TuS Koblenz (Hinspiel 1:0)

Auch bei der zweiten Freitagspartie spielen zwei Kellerkinder die Protagonisten und die Punktekontos sind identisch mit denen der beiden anderen Mannschaften, die am Freitagabend gegeneinander antreten. RWO hat als 15. der Tabelle nämlich genauso viele Punkte wie die Rostocker (25) und auch Koblenz weist mit 18 Zählern denselben Punktestand auf wie Ahlen. Die Oberhausener sind sehr enttäuschend in die Rückrunde gestartet (ein Sieg, ein Remis, fünf Niederlagen) und konnten bisher nur vier Punkte sammeln. Auch die Bilanz der TuS ist mit einem Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen aus sieben Spielen eher durchwachsen. Beide Teams haben am vergangenen Spieltag gute Leistungen gezeigt, so erkämpfte sich RWO gegen Duisburg einen Punkt, während Koblenz zwar mit 0:1 verlor, den zurzeit enorm starken Augsburgern aber lange Zeit Paroli bieten konnte, daher tippe ich am Freitag auf ein 1:1-Unentschieden.

Fortuna Düsseldorf – SpVgg Greuther Fürth (Hinspiel: 1:2)

In der Düsseldorfer Esprit-Arena treten ab 20.30 Uhr Fortuna Düsseldorf und die SpVgg Greuther Fürth gegeneinander an. Die Düsseldorfer konnten die letzten acht Heimspiele allesamt gewinnen und sind in dieser Saison als einzige Mannschaft zu Hause noch ungeschlagen (zehn Siege, zwei Remis). Als Tabellenvierter dürfen sich die „Fortunen“ mit nur drei Punkten Rückstand zum Relegationsplatz begründete Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Die Fürther hingegen sind als Achter (34 Punkte) jenseits von gut und böse, sie sollten allerdings nicht untenrschätzt werden, da sie fünf der letzten sieben Partien gewinnen konnten (zwei Niederlagen) und sich auch die Auswärtsbilanz der letzten vier Spiele sehen lassen kann (zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage). Nachdem Fürth das Hinspiel mit 2:1 gewinnen konnte, lautet mein Tipp für das Rückspiel ein 2:0-Sieg der Gastgeber.

Manu für fussballfanseiten.de