FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Freitagsspiele der 1. und 2. Bundesliga (27. Spieltag)

18.03.10 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Am morgigen Freitag geht der Bundesliga-Alltag in der 1. und 2. Liga mit dem 27. Spieltag in die nächste Runde. In der einzigen Bundesliga-Partie empfängt der 1.FC Köln ab 20:30 Uhr Borussia Mönchengladbach, in der 2. Bundesliga finden insgesamt drei Duelle statt. Ab 18:00 Uhr lauten die Paarungen dann wie folgt: TuS Koblenz – SpVgg Greuther Fürth, F.C. Hansa Rostock – MSV Duisburg und FC Energie Cottbus – FC St. Pauli. Hier könnt Ihr Daten & Fakten und eine Prognose meinerseits nachlesen.

1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach (Hinspiel 0:0)

Das Team von Borussia Mönchengladbach reist am Freitag in die Domstadt, wo das 76. Rheinderby zwischen den Geißböcken und den Fohlen stattfindet. Beide Teams haben einiges gut zu machen, denn sowohl die Borussia, als auch der FC haben sich in der Vergangenheit nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Köln wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg (drei Unentschieden, drei Niederlagen) und unterlag dem 1. FSV Mainz 05 am vergangenen Spieltag trotz 60-minütiger Überzahl mit 0:1. Die Borussen verloren die letzten beiden Begegnungen gegen den VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund deutlich mit insgesamt 0:7 Toren. Gladbach konnte sich im direkten Vergleich zwar schon öfters durchsetzen, nachdem das Hinspiel bereits 0:0 endete, tippe ich auch im Rückspiel auf ein torloses Unentschieden.

TuS Koblenz – SpVgg Greuther Fürth (Hinspiel 2:1)

Die Koblenzer konnten nach zuletzt drei Niederlagen in Folge durch einen 2:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Ahlen drei wichtige Punkte einfahren und haben die rote Laterne an die Ahlener abgegeben. Auch die bisherige Bilanz der Gastgeber gegen die Fürther kann sich sehen lassen, denn Koblenz konnte vier der letzten fünf Partien für sich entscheiden und behielt bei allen drei Heimspielen die Oberhand. Allerdings sollte man sich nicht allzu sehr auf diese Statistik verlassen, immerhin haben die „Kleeblätter“ keines der letzten vier Spiele verloren (zwei Siege, zwei Remis) und auch kein einziges Gegentor einstecken müssen. SpVgg-Keeper Max Grün ist seit nunmehr 361 Minuten ohne Gegentor. Für das morgige Spiel tippe ich auf einen 2:0-Sieg der Gäste.

F.C. Hansa Rostock – MSV Duisburg (Hinspiel 1:3)

Der F.C. Hansa Rostock empfängt am 27. Spieltag den Aufstiegskandidaten MSV Duisburg. Die Rostocker konnten in der Rückrunde noch keinen einzigen Sieg für sich verbuchen (vier Remis, fünf Niederlagen) und stehen in der Tabelle nur dank der besseren Tordifferenz noch nicht auf dem Relegationsplatz zur 3. Liga. Ein Sieg ist daher schon fast unabdingbar, gegen die Zebras stehen die Chancen der Norddeutschen aber alles andere als gut. Zwar konnte der MSV nur zwei der letzten Spiele gewinnen (zwei Remis, drei Niederlagen), aber die Statistik bezüglich der letzten vier Begegnungen gegen den F.C. lautet mit zwei Siegen und zwei Remis wirklich gut, außerdem war man in sechs der sieben letzten Auswärtspartien siegreich. Meine Prognose für morgen lautet 2:0 für Duisburg.

FC Energie Cottbus – FC St. Pauli (Hinspiel 1:1)

Den „Kiezkickern“ vom FC St. Pauli ist nach drei Niederlagen in Folge am vergangenen Sonntag gegen RWO (5:3) der erhoffte Befreiungsschlag gelungen, außerdem konnte man von den Patzern der Düsseldorfer und Bielefelder profitieren, denn nach dem Dreier hat man als Dritter schon fünf Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Fortuna Düsseldorf. Cottbus kam hingegen beim Tabellenführer Lautern mit 1:4 unter die Räder und rutscht immer weiter Richtung Tabellenkeller ab. Dass ausgerechnet gegen die wiedererstarkten Hamburger ein so wichtiger Dreier gelingt wage ich sehr zu bezweifeln, da Cottbus erst eines von sieben Spielen gegen St. Pauli gewinnen konnte. Mein Tipp: der beste Sturm der Liga (bereits 54 Treffer) wird dank eines 3:1-Sieges die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Manu für fussballfanseiten.de