FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Samstagsspiele der Bundesliga (27. Spieltag)

20.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Die Bundesliga startete mit dem 76. Rheinderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln in den 27. Spieltag. Am heutigen Samstag geht es mit insgesamt sechs Partien weiter. Ab 15.30 Uhr finden die Partien Eintracht Frankfurt – FC Bayern München, 1. FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart – Hannover 96, Werder Bremen – VfL Bochum 1848 und SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 statt, ab 18:30 Uhr steigt dann noch mit Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen eines der beiden Topspiele des 27. Spieltags.

Eintracht Frankfurt – FC Bayern München (Hinspiel 1:2)

Eintracht Frankfurt und Bayern München treffen in dieser Saison bereits das dritte Mal aufeinander. Sowohl in der Bundesliga (2:1), als auch im Achtelfinale des DFB-Pokals (4:0) behielten die Bayern dabei die Oberhand und gehen auch am heutigen Samstag als großer Favorit in die Partie. Die Frankfurter, die noch vor kurzem vom internationalen Geschäft geträumt haben, mussten an allen drei vergangenen Spieltagen eine Niederlage einstecken und warten seit nunmehr vier Spielen auf einen Sieg, um nicht noch weiter ins Tabellenmittelfeld durchgereicht zu werden. Der Tabellenführer ist in der bisherigen Rückrunde hingegen noch ungeschlagen und wird dank des zurzeit überragend aufspielenden Arjen Robben auch gegen Frankfurt als Sieger vom Platz gehen. Ich tippe auf einen ungefährdeten 2:0-Sieg der Bayern.

1. FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim (Hinspiel 0:3)

Die Franken empfangen am heutigen Samstag die TSG 1899 Hoffenheim zu einer Partie, in der es vorrangig um den Abstiegskampf des Clubs geht. Der 1. FC Nürnberg feierte zuletzt zwei Siege in Folge (3:2 gegen Leverkusen und 2:1 gegen Hertha BSC Berlin) und konnte dadurch endlich wieder die Abstiegsränge verlassen. Derzeit liegen die Clubberer mit einem Punkt Vorsprung vor Hannover 96 auf dem 15. Platz und könnten mit einem Sieg einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Die Chancen dazu stehen meiner Ansicht nach 50:50, da Hoffenheim zwar die bisher beiden einzigen Duelle in Bundesliga (3:0) und DFB-Pokal (1:0) für sich entscheiden konnte, in den vergangenen 13 Bundesliga-Spielen aber nur zwei Siege einfahren konnte (drei Unentschieden, acht Niederlagen) und der exzellenten Form der letzten Saison weit hinterher hinkt. Meine Prognose für das Rückspiel lautet 2:2-Unentschieden, da ich keines der beiden Teams wirklich vorne sehe.

VfB Stuttgart – Hannover 96 (Hinspiel 0:1)

Das Abstiegsbedrohte Team von Hannover 96 reist am heutigen Samstag zum Tabellenneunten VfB Stuttgart. Vorgegebenes Ziel ist es nach zuletzt zwei Siegen in Folge natürlich auch gegen die Schwaben einen Dreier einzufahren und die Abstiegszone zu verlassen. Die Zeichen deuten aber nicht gerade auf einen Sieg der Niedersachsen hin, denn obwohl die Stuttgarter unter der Woche beim FC Barcelona mit 0:4 nach Hause geschickt wurden und das eigene Selbstbewusstsein dadurch einen Knacks erlitten hat, gewann Hannover nur eines der letzten 13 Gastspiele beim VfB (elf Niederlagen, ein Remis). Hannover wird zwar mit breiter Brust in die Partie starten, ich rechne jedoch mit einer Trotzreaktion der Schwaben auf die Niederlage in der Champions League und tippe auf einen 3:1- Sieg der Gastgeber.

SV Werder Bremen – VfL Bochum 1848 (Hinspiel 4:1)

Nicht einmal 48 Stunden nach dem dramatischen Ausscheiden im Achtelfinale der Europa League wartet mit dem VfL Bochum schon wieder der Bundesliga-Alltag auf den SV Werder Bremen. Trotz einer fulminanten Aufholjagd reichte es für die Bremer im Rückspiel gegen den FC Valencia nur zu einem 4:4-Unentschieden und wegen der weniger erzielten Auswärtstore mussten die Norddeutschen die Segel streichen. Die Bochumer könnten nach der bitteren Pleite genau der richtige Gegner sein, denn der SV feierte bei 33 Heimspielen gegen den VfL insgesamt 24 Siege, sieben Mal teilten sich die beiden Teams die Punkte und nur ein Mal konnte Bochum als Sieger vom Platz gehen. Die letzten beiden Begegnungen endeten jeweils 4:1 für Bremen und auch das heutige Spiel wird meiner Ansicht nach mit 5:2 ähnlich hoch ausfallen.

SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 (Hinspiel 0:3)

Zu Beginn der Saison hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der 1. FSV Mainz 05 nach 26 Spieltagen Siebter in der Tabelle ist und nun sogar vom internationalen Geschäft träumen darf. Der SC Freiburg ist hingegen schon fast erwartungsgemäß mal wieder in den Abstiegskampf verwickelt und belegt mit nur 20 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Daher ist die heutige Begegnung zwischen Freiburg und Mainz auch von totalen Gegensätzen geprägt. Bisher gab es erst drei Partien im Oberhaus zwischen den beiden Mannschaften und die Mainzer setzten sich in allen drei Matches mit insgesamt 10:1 Toren durch. Nachdem das Hinspiel am 10. Spieltag 3:0 für den FSV endete, tippe ich für das heutige Spiel auf einen erneuten 3:0-Sieg der Mainzer.

Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen (Hinspiel 1:1)

Im Dortmunder Signal Iduna Park steigt heute Abend ab 18:30 Uhr das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen, das ganz klar vom Kampf um das internationale Geschäft geprägt ist, denn Bayer und der BVB sind als Dritter bzw. Vierter direkte Tabellennachbarn und Kontrahenten. Momentan liegt die Werkself aber noch acht Punkte vor den Dortmundern und hat somit sehr gute Chancen einen Platz für die Champions League zu ergattern. Für Bayer ist in dieser Saison aber nicht nur ein Platz in der Königsklasse drin, denn da der Tabellenführer Bayern München nur drei Punkte mehr als Leverkusen erspielt hat, bestehen immer noch große Hoffnungen auf den Gewinn der Meisterschaft. Da beide Mannschaften am vergangenen Spieltag sehr überzeugen konnten (Dortmund 4:1 gegen Bochum und Leverkusen 4:2 gegen Hamburg) tippe ich für die heutige Begegnung auf eine Punkteteilung in Form eines 2:2-Unentschiedens.

Manu für fussballfanseiten.de