FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Sonntagsspiele der Bundesliga (28. Spieltag)

28.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Zum Abschluss des 28. Spieltages der deutschen Bundesliga finden heute noch zwei Begegnungen statt. Dabei handelt es sich um die Duelle TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg (ab 15:30 Uhr) und Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV (ab 17:30 Uhr). Hier erhaltet Ihr Daten & Fakten und eine Prognose bezüglich des Ergebnisses von mir.

TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg (Hinspiel 1:0)

Das Abstiegsbedrohte Team vom SC Freiburg könnte am heutigen Sonntag zum großen Gewinner des Spieltages werden, denn da die Konkurrenz keine Punkte geholt hat (Nürnberg 2:4 gegen Bremen, Hannover 1:4 gegen Köln) haben die Breisgauer nun die Chance durch einen Sieg auf den 15. Platz zu klettern und so die  Abstiegszone verlasse. Ob das gegen die TSG einfach wird kann man statistisch gesehen, denn Hoffenheim und Freiburg trafen in der Hinrunde das erste Mal im Oberhaus aufeinander, sodass der SC heute zum ersten Mal in der Rhein-Neckar-Arena spielt. Derzeit befinden sich beide Teams in einem enormen Formtief: 1899 konnte nur zwei der letzten 14 Bundesliga-Spiele gewinnen (vier Unentschieden, acht Niederlagen), wartet seit drei Spielen auf einen Torerfolg und ist das drittschlechteste Team der Rückrunde (bisher nur acht Punkte). Aber auch die Statistik der Breisgauer ist alles andere als rosig, ist man doch das schlechteste Team der Rückrunde (fünf Zähler) und wartet seit sieben Auswärtsspielen auf einen Sieg. Ich rechne mit einem torlosen Unentschieden.

Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV (Hinspiel 3:2)

Die zweite Sonntagsbegegnung wird ganz klar Kampf um das internationale Geschäft geprägt, denn der Hamburger SV musste am vergangenen Spieltag den 5. Platz an den SV Werder Bremen abgeben und versucht nun nach Bremens 4:2-Kantersieg über den Club den Anschluss nicht zu verlieren. Eine Tendenz wer die besseren Chancen hat das Spiel zu gewinnen, kann man dabei aber eher nicht erkennen, denn auch wenn Gladbach die beiden letzten Duelle (3:2 auswärts, 4:1 zuhause) für sich entscheiden konnte, sind beide Teams momentan etwas neben der Spur. Die Fohlen warten seit fünf Spielen auf einen Dreier, der HSV konnte nur eines der letzten fünf Bundesliga-Spiele gewinnen (1:0 gegen Hertha BSC Berlin). Gladbach ist derzeit mit 31 Punkten Dreizehnter und steht damit diese Saison schon besser da, als nach der kompletten letzten Saison. Hamburg steht zwar um einiges besser da, ist aber zum Siegen verdammt, wenn man auch im nächsten Jahr auf internationaler Bühne spielen will. Ich tippe auf einen 2:1-Sieg der Norddeutschen.

Manu für fussballfanseiten.de