FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau kompakt: Der 32. Spieltag der Bundesliga

22.04.10 (Startseite)

Twitter It!    Teilen

Nur noch drei Spieltage sind in der Bundesliga zu absolvieren und immer noch geht es an der Tabellenspitze und im Tabellenkeller heiß her. Während der deutsche Rekordmeister Bayern München und der FC Schalke 04 das Thema Meisterschaft unter sich ausmachen werden, stehen bezüglich der Teilnahme an Champions League und Europa League noch einige Entscheidungen aus. Zwischen Bremen, Leverkusen und Dortmund wird der letzte Champions League Startplatz verteilt, da in dieser Saison auch der 6. Platz Zutritt zum internationalen Geschäft verschafft, dürfen sich mit Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg und Frankfurt gleich vier Teams weiterhin Hoffnungen auf eine Teilnahme machen. Aber nicht nur die Partien der oberen Tabellenhälfte versprechen Nervenkitzel und Emotionen, auch im Tabellenkeller wird es wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Mit Nürnberg, Bochum, Freiburg, Hannover und Berlin müssen gleich fünf Vereine noch um den Klassenerhalt zittern. Anhand der folgenden Auflistung könnt Ihr sehen, wer wann gegen wen antritt. Außerdem erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine Prognose meinerseits.

Bundesliga 32. Spieltag

Fr. 23.04.2010, 20:30 Uhr: VfL Bochum 1848 – VfB Stuttgart

Sa. 24.04.2010, 15:30 Uhr: Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München
Sa. 24.04.2010, 15:30 Uhr: 1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund
Sa. 24.04.2010, 15:30 Uhr: Hertha BSC Berlin – FC Schalke 04
Sa. 24.04.2010, 15:30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen – Hannover 96
Sa. 24.04.2010, 15:30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt
Sa. 24.04.2010, 15:30 Uhr: SV Werder Bremen – 1. FC Köln

So. 25.04.2010, 15:30 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim – Hamburger SV
So. 25.04.2010, 17:30 Uhr: SC Freiburg – VfL Wolfsburg


VfL Bochum 1848 – VfB Stuttgart (Hinspiel 1:1)

Vor nicht allzu langer Zeit dachte in Bochum niemand auch nur ansatzweise an den Abstieg, da man gute Leistungen zeigte und im Mittelfeld der Tabelle rangierte. Nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg sieht die derzeitige Situation aber nun ganz anders aus, denn der VfL ist bis auf den 15. Platz abgerutscht und belegt nur aufgrund der besseren Tordifferenz noch nicht den Relegationsrang. Ausgerechnet jetzt erwarten die Bochumer am Freitagabend zum Auftakt des 32. Spieltags mit dem VfB Stuttgart die beste Mannschaft der Rückrunde (bereits 38 Punkte), wodurch der so notwendige Dreier wohl in weite Ferne rückt. Auch die bisherige Statistik spricht mit 32 zu 15 Siegen deutlich für die Gäste aus Schwaben, weshalb ich auf einen 2:0-Sieg tippe.

Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München (Hinspiel 1:2)

Vier Tage nach dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den französischen Meister Olympique Lyon (1:0) heißt es für Tabellenführer Bayern München am Samstag wieder Rückkehr in den grauen Alltag der Bundesliga. Bei zehn Liga-Spielen, die unmittelbar auf eine Champions League Partie folgten musste sich der FCB bisher noch kein einziges Mal geschlagen geben (sechs Siege, vier Unentschieden) und geht auch im Traditionsduell gegen Borussia Mönchengladbach als großer Favorit ins Rennen. Die Fohlen sollte man allerdings auf gar keinen Fall unterschätzen, denn auch wenn sie in dieser Saison schon so gut wie abgesichert sind, werden sie den Münchnern die drei Punkte mit Sicherheit nicht schenken. Nach der 7:0-Galavorstellung am vergangenen Wochenende gegen Hannover 96 tippe ich jedoch auf einen 3:1-Sieg der Münchner.

1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund (Hinspiel 0:4)

Im Nürnberger EasyCredit-Stadion steigt am Samstag ein echtes Endspiel, denn sowohl Nürnberg, als auch Dortmund müssen unbedingt drei Punkte einfahren, um die eigenen Ziele verwirklichen zu können. Doch während die Franken verbissen um den Klassenerhalt kämpfen, geht es beim BVB ums internationale Geschäft in der Champions League und folgerichtig Einnahmen in Millionenhöhe, die der Verein gut gebrauchen könnte. Mindestens einen Verlierer wird es also in dieser Partie auf jeden Fall geben, entweder die Verlierermannschaft oder beide, wenn man sich die Punkte teilt, was keiner Mannschaft sonderlich viel bringen würde. Da Nürnberg nur eines der letzten 19 Aufeinandertreffen gegen Dortmund gewinnen konnte und sich auch im Hinspiel klar mit 0:4 geschlagen geben musste, lautet mein Tipp 2:1 für den BVB.

Hertha BSC Berlin – FC Schalke 04 (Hinspiel 0:2)

Auch in der deutschen Hauptstadt geht es am Samstag um alles oder nichts, denn dann könnten schon die ersten Entscheidungen in Sachen Abstiegs- und Titelkampf fallen. Tabellenschlusslicht Berlin steht mittlerweile aufgrund von fünf Punkten Rückstand zum Relegationsrang schon mit einem Bein in der 2. Liga, Schalke ist als Tabellenzweiter den Bayern auf den Fersen und darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschale machen. Die bisherige Bilanz zwischen Hertha und Schalke ist mit 21 Siegen, 10 Remis und 24 Niederlagen (aus Sicht der Alten Dame) relativ ausgeglichen, weil die Gastgeber seit 14 Heimspielen sieglos sind und Königsblau auswärts zu den stärksten Mannschaften gehört, tippe ich auf einen erneuten 2:0-Sieg der Knappen.

Bayer 04 Leverkusen – Hannover 96 (Hinspiel 0:0)

Der Tabellenvorletzte Hannover 96 musste am vergangenen Spieltag eine 0:7-Demontage gegen den FC Bayern über sich ergehen lassen und sinnt nun natürlich auf Wiedergutmachung. Ob das ausgerechnet gegen Herbstmeister Bayer Leverkusen gelingen wird ist allerdings sehr fraglich, denn Leverkusen gewann sieben von zehn Bundesliga-Heimspielen gegen Hannover (ein Remis, zwei Niederlagen) die letzten beiden Partien sogar zu Null (2:0 und 4:0). Zuletzt setzte es für Bayer nach 24 Spieltagen ohne Pleite in sieben Spielen allerdings fünf Niederlagen (ein Sieg, ein Remis), sodass man den 3. Platz an Bremen abtreten musste. Auch wenn das Hinspiel 0:0 endete, rechne ich für das Rückspiel fest mit einem 2:1-Sieg der Gastgeber.

1. FSV Mainz 05 – Eintracht Frankfurt (Hinspiel 0:2)

Der 1. FSV Mainz 05 empfängt am Samstag die Eintracht aus Frankfurt zum prestigeträchtigen Derby. Für die Kicker aus der Börsenstadt geht es dabei aber um weitaus mehr, will man die Mini-Chance auf das internationale Geschäft in Gestalt der Europa League weiterhin wahren. Mainz ist hingegen seit einiger Zeit abgesichert und macht es sich im Derby zur Aufgabe die Hessen mächtig zu ärgern und vielleicht am Ende der Saison in der Tabelle sogar noch vor der Eintracht zu stehen. Beide Teams absolvieren derzeit die beste bzw. eine ihrer besten Saisons und nachdem man zuvor in vier Begegnungen jeweils die Punkte teilte, setzte sich Frankfurt im Hinspiel durch Tore von Maik Franz und Alex Meier mit 2:0 durchsetzen. Für Samstag rechne ich mit einem 1:1-Unentschieden.

SV Werder Bremen – 1. FC Köln (Hinspiel 0:0)

Auf dem Weg in die Königsklasse des europäischen Fußballs steht dem SV Werder Bremen am 32. Spieltag mit dem 1. FC Köln ein überraschend Auswärtsstarkes Team gegenüber. Beide Teams schafften am vergangenen Spieltag wichtige Siege, die den Bremern den 3. Platz und den Geißböcken den Klassenerhalt bescherten. Bremen ist derzeit top drauf und machte in der bisherigen Rückrunde ganze 16 Punkte auf den ehemaligen Dritten Bayer Leverkusen gut, doch Köln versucht den Norddeutschen ähnlich wie im Hinrundenduell (0:0) erneut ein Bein zu stellen. Auch wenn Köln zuletzt überzeugte, bin ich mir sicher, dass die Torfabrik der Liga (bereits 67 Treffer) wieder auf Hochtouren laufen und Köln mit 4:1 abfertigen wird.

TSG 1899 Hoffenheim – Hamburger SV (Hinspiel 0:0)

Hoffenheim oder Hamburg? Welches Team am Sonntag seine Negativserie beenden wird ist wohl die Frage aller Fragen im Vorfeld dieser Begegnung. Die Kraichgauer warten seit sieben Spielen auf einen Sieg (drei Remis, vier Niederlagen), schossen dabei nur zwei magere Tore und sind bei den eigenen Fans heftigst in Ungnade gefallen. Der HSV hat mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Ligaspielen (zwei Unentschieden, drei Pleiten) aber eine ähnlich schlechte Bilanz vorzuweisen, weshalb beide Vereine einen Sieg dringend nötig hätten. Bei drei Aufeinandertreffen stehen jeweils ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche und aufgrund der zuletzt durchwachsenen Leistungen tippe ich auf ein erneutes torloses Unentschieden.

SC Freiburg – VfL Wolfsburg (Hinspiel 2:2)

Zum Abschluss des 32. Spieltags empfängt der Abstiegsbedrohte Sportclub Freiburg den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg zu einem sehr wichtigen Spiel hinsichtlich des Klassenerhalts, aber auch die Wölfe haben in dieser Partie einiges zu verlieren. Nach zuletzt drei Siegen in Folge (8:0 Tore) setzte es für den VfL am vergangenen Wochenende eine bittere 2:4-Niederlage gegen den SV Werder Bremen durch den man etwas den Anschluss an die Europa-League-Startplätze verpasst hat, daher ist ein Dreier auch für die Gäste Pflicht. In den letzten sechs Auswärtspartien im Breisgau gelang den Wölfen zwar bisher noch kein einziger Sieg (drei Unentschieden, drei Niederlagen), ich denke jedoch, dass sich das am Sonntag durch einen 3:0-Sieg der Gäste ändern wird.

Manu für fussballfanseiten.de