FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Transfer: Sami Khedira verlässt den VfB Stuttgart gen Real Madrid

02.08.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen
Fotograf: Stefan Baudy

Fotograf: Stefan Baudy

Nach längerem hin und her ist es nun seit Freitag offiziell: Stuttgarts defensiver Mittelfeldspieler Sami Khedira verlässt die Schwaben und wechselt in die spanische Primera Division zum Starensemble von Real Madrid. Zwar vereinbarte man über sämtliche Vertragsmodalitäten und die Höhe der Ablösesumme Stillschweigen, diese dürfte allerdings bei etwa 13 bis 14 Millionen Euro liegen.

Stuttgarts neuer Sportdirektor Fredi Bobic äußerte sich wie folgt zu Khediras Wechsel: „Einen absoluten Führungsspieler und eine Identifikationsfigur wie Sami Khedira lässt man natürlich nur äußerst ungern ziehen. Aber auf der anderen Seite können wir den Wunsch von Sami nachvollziehen, bei Real an seiner weiteren Karriere zu arbeiten. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung in Madrid.“

Werdegang

Der 1,89 m große Mittelfeldspieler erregte vor allem durch seine guten Einsätze bei der diesjährigen FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika das Aufsehen der königlichen Chefetage um Starcoach José Mourinho. Seine Profikarriere begann der heute 23-Jährige vor sechs Jahren in der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart, wo er von 2004 bis 2006 insgesamt 21 Spiele absolvierte (1 Tor). Von 2006 bis 2010 trug er 98 Mal das Trikot der ersten Mannschaft des VfB Stuttgart und erzielte 14 Treffer.

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft bildete er aufgrund des Ausfalls von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack zusammen mit dem Münchner Bastian Schweinsteiger eine überzeugende Doppel-Sechs. Khedira läuft seit 2009 für die deutsche Nationalmannschaft auf und bestritt in dieser Zeit zwölf Einsätze (1 Tor).

ms für fussballfanseiten.de