FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Testspiel: 1. FC Union Berlin gewinnt 3:1 in Babelsberg

06.09.10 (2. Bundesliga, 3. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Mit 3:1 gewinnt der 1. FC Union beim Drittligisten SV Babelsberg 03. Uwe Neuhaus nutze die Gelegenheit des kurzfristigen Freundschaftsspiels und probierte mit einer zweiten Spitze eine offensivere Aufstellung als zuletzt. Zunächst präsentierte sich der Gastgeber als zweikampfstarker Gegner und hielt gut dagegen. Im weiteren Verlauf des Spiels setzte sich Union, auch Dank der Freistoßkünste von Kapitän Torsten Mattuschka, verdient durch. Das 4 – 4 – 2 der Startformation stellte sich personell wie folgt dar:

Glinker – Thomik, Madouni (58. Stuff), Rauw, Menz (58. Parensen) – Quiring, Kolk, Peitz, Mattuschka – Savran, Benyamina

Es hatten sich rund 200 Unioner auf den Weg nach Babelsberg gemacht und bekamen in der Anfangsphase eine offene Partie zu sehen. Der Favorit hieß Union, was auf dem Spielfeld anfänglich nicht zu erkennen war. Mit beherztem Einsatz stemmte sich die Elf von Dietmar Demuth gegen die spielerische Überlegenheit der Köpenicker. Im Mittelfeld ergab sich von Beginn an eine Raute. Besonders für Santi Kolk, der den offensiven Part übernahm und Torsten Mattuschka, dessen Arbeitsbereich immer wieder das halblinke Mittelfeld war, schien dies sehr gut zu funktionieren. Kapitän Mattuschka war es auch, der mittels eines Freistoßes das erste Tor einleitete. Seine effetvolle Hereingabe von halblinks legte Ahmed Madouni quer auf den goldrichtig positionierten Halil Savran. Der Stürmer hatte keine Probleme mit der Vollendung dieses Spielzugs und brachte den Favoriten in der 28. Minute in Front. Nur drei Minuten später schlug der Ball ein zweites Mal im Babelsberger Gehäuse ein. Das Tor war nahezu eine Kopie des ersten Tores: Mattuschka brachte den Ball mit einem Freistoß von halbrechts in den Strafraum, wo Madouni am langen Pfosten, sträflich allein gelassen, das 2:0 erzielte. Artistisch bugsierte der Abwehrmann das Leder mit dem rechten Außenrist in den gegnerischen Kasten. Nach den beiden Toren war Union folglich mit Oberwasser näher am dritten Treffer, als die Gastgeber am Anschlusstor. Die Mannschaften verabschiedeten sich mit dem 2:0 aus Union-Sicht in die Pause.

In den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts zeigten zunächst drei personellen Veränderungen von Dietmar Demuth Wirkung. Das aggressive Forechecking der Offensivabteilung der Blau-Weißen setzte den Zweitligisten unter Druck. Diese Drangphase der Gastgeber beendete wiederum Halil Savran mit seinem zweiten Treffer. Nach einer feinen Ballstafette über Mattuschka und Kolk, bediente dann in der 54. Minute Karim Benyamina seinen mitgelaufenen Sturmpartner mustergültig. Wenig später wechselte Uwe Neuhaus doppelt. Für Michael Parensen, der beinahe ein halbes Jahr nicht mehr im Kader stand, war diese Einwechslung wohl eine Erlösung. Er nahm die Position auf der linken Abwehrseite ein und blieb bis zum Abpfiff fehlerfrei.Im folgenden Spielverlauf nahm sich Union ein wenig zurück, was Babelsberg noch zum Anschlusstreffer durch Rico Engler nutzen konnte (78.). Die Konzentrationslücken zum Ende der Begegnung hatten aber keine weiteren Auswirkungen, sodass der verdiente Sieger an diesem Freitagabend 1. FC Union Berlin hieß.

„Wir haben das Spiel verdient gewonnen. Die Art und Weise wie wir die Partie für uns entscheiden konnten war gut mit Glück hatte das nichts zu tun. Von beiden Seiten war es ein ordentliches Spiel, weshalb wir mit Selbstvertrauen in den Ligaalltag zurückkehren werden“, zeigte sich Uwe Neuhaus nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis.

Quelle: FC Union Berlin