FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Alemannia Aachen – Training vor Fachpublikum – Uludag zurück aus der Türkei

15.10.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Deutlich mehr als das knappe Dutzend Kiebitze, das sonst den Einheiten der Alemannia beiwohnt, verfolgte am Mittwochnachmittag das Training der Schwarz-Gelben. Im Business-Bereich des Tivoli fand ein Internationaler Trainerlehrgang statt. Deutsche, niederländische und belgische Fußballlehrer trafen sich zu einer Fortbildungsveranstaltung. „Der Kontakt ist über Eric van der Luer und mich zustande gekommen“, erklärt Sportdirektor Erik Meijer, der die weit über 150 Trainer im neuen Stadion begrüßte. Kurz darauf begannen die Profis unter Leitung von Eric van der Luer und Peter Hyballa bereits mit ihrer Einheit. Das Trainerteam erläuterte die jeweiligen Übungsformen über die Stadionlautsprecher. Verschiedene Pass- und Spielformen standen auf dem Programm, immer wieder unterbrochen von den Anweisungen der Trainer. „Wir machen alles mit Ball, denn der größte Feind ist beim Fußball in unseren Augen nicht der Gegner, sondern der Ball“, erklärte van der Luer.

Wie anstrengend diese Einheiten sind, wissen die Alemannia-Profis seit der Vorbereitung. Nach den zwei freien Tagen am Wochenende hatten Hyballa und sein Assistent am Dienstag die Woche mit einem knallharten Tag begonnen. Knapp drei Stunden dauerte die zweite Einheit am Nachmittag, die Marco Höger einen geschwollenen Knöchel bescherte. Der Mittelfeldspieler war aber am Mittwoch bereits wieder im Einsatz. Zurück von der türkischen U21 ist Alper Uludag. Sein Debüt feierte der Youngster am Freitag beim 0:2 in Frankreich. 45 Minuten stand der 20-Jährige am Dienstagabend beim 4:1 der Türkei gegen Belgien in Istanbul auf dem Platz und erzielte dabei sein erstes Länderspieltor. „Es war eine gute Erfahrung und hat Spaß gemacht“, so der Linksfuß, der nach seiner Rückkehr am Morgen nur ein leichtes Training absolvierte.

Nach der Profi-Einheit erhielten die Teilnehmer des Internationalen Trainerlehrgangs eine Führung durch den Tivoli. Am Abend stand dann mit dem Training der U17 der Alemannia ein weiterer Praxisteil auf dem Seminarprogramm. Coach Marc Gillessen stellte sein Übungsprogramm unter das Stichwort Handlungsschnelligkeit. Anschließend beendete eine Diskussion das grenzüberschreitende Treffen der Fußballlehrer.

Quelle Alemannia Aachen