FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin – „Drei Punkte wären sinnvoll“: Union mit letztem Aufgebot nach Ingolstadt

27.11.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der 1. FC Union Berlin gibt am Sonntag, 28.11.2010 sein erstes Gastspiel in Ingolstadt. Im Audi Sportpark tritt die Mannschaft von Union-Trainer Uwe Neuhaus stark geschwächt an.

Die Unglücksnachrichten häuften sich vor dem Spiel in Ingolstadt in dieser Woche. Neben dem ohnehin nicht einsatzfähigen Michael Parensen (Knieprobleme) fallen auch Björn Brunnemann (Muskelfaserriss), Santi Kolk (Einblutung Wade), Dominic Peitz (5. Gelbe) und Ahmed Madouni (Innenbandanriss) für die Partie gegen die Donaustädter aus. Als sei es nicht schwer genug, diese Spieler zu ersetzen, erwischte es am Donnerstag zu allem Überfluss auch noch Kapitän Torsten Mattuschka. Der Torschütze zum 1:0-Siegtreffer gegen Düsseldorf meldete sich am Donnerstag vom Training ab und muss wegen eines fiebrigen Infekts seit dem das Bett hüten. Inzwischen stellte sich heraus, dass ein Entzündungsherd am rechten Bein Ursache des Fiebers ist. Mattuschka wurde zur antibiotischen Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen. „Seitdem ich beim 1. FC Union Berlin in der Verantwortung stehe, hatten wir eine Verletztenmisere eines solchen Ausmaßes noch nie zu verzeichnen“, zeigte sich Christian Beeck besorgt über die vielen Ausfälle. Der Teammanager sieht in dieser misslichen Lage aber auch eine große Chance für den einen oder anderen Spieler: „Ohne Frage ist diese lange Ausfallliste prekär, aber die Spieler, die bisher nicht so stark im sportlichen Fokus gestanden haben, erhalten ab sofort die große Chance sich zu präsentieren.“

Ganz anders sind die Vorzeichen hingegen beim Gegner. In Ingolstadt gab es jüngst einen Trainerwechsel und prompt landete die Mannschaft unter der Führung von Neu-Coach Benno Möhlmann einen 4:1-Achtungserfolg in Bochum. Unter diesen Umständen stellt sich natürlich die Frage, was Union-Trainer Uwe Neuhaus für seine Mannschaft für möglich hält im Spiel an der Donau.

„Es ist klar, dass unsere Situation alles andere als optimal ist, das wünscht man sich als Trainer nie“, erklärt Neuhaus seine Gefühlslage. Angesichts der Tabellenposition und der Punktekonstellation mahnt Neuhaus sein Team zur Wachsamkeit: „Wir sind nach wie vor unter Punktedruck, insofern besitzt jedes Spiel einen hohen Stellenwert für uns. Das Ergebnis von Ingolstadt in Bochum, vor allem in der Höhe, war schon ein außerordentliches Ausrufezeichen. Sie werden jetzt Morgenluft wittern und versuchen uns wieder ein wenig mit reinzureißen“, gibt der Cheftrainer seinen Spielern mit auf den Weg. Die Konzentration solle jetzt nach innen gerichtet werden, denn: „Uns hat in der Vergangenheit immer unser Teamgeist ausgezeichnet, auch wenn uns das Wasser tabellarisch oder so wie jetzt personell bis zum Halse gestanden hat.“

Den Kader wird Uwe Neuhaus zwangsläufig umkrempeln müssen, am System will der Trainer jedoch voraussichtlich festhalten und rechnet auch fest mit einem Einsatz von Marcel Höttecke. Der Schlussmann hatte in der Woche mit einer Verhärtung im Adduktorenbereich zu kämpfen, weshalb Neuhaus aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Christoph Haker den A-Jugend-Torhüter Kilian Pruschke bei den Profis mittrainieren ließ. Ob dieser die Reise nach Ingolstadt mit antritt und Kenan Sahin den Sprung in die Startelf schaffen wird, entscheidet Uwe Neuhaus erst nach den verbleibenden zwei Trainingseinheiten.

Dass Uwe Neuhaus für das Duell mit Ingolstadt nichts anderes als Punkte im Sinn hat unterstrich er abschließend wie folgt: „Der Trainer hat Geburtstag, da wären drei Punkte sehr sinnvoll für die Mannschaft“, und ergänzte lächelnd: „Das war keine Drohung.“

Anstoß der Partie FC Ingolstadt vs. 1. FC Union Berlin ist am Sonntag, 28.11.2010 um 13:30 Uhr.

Quelle: Union Berlin