FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin – Dominic Peitz erhält die Fair-Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft

17.01.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat Dominic Peitz vom 1. FC Union Berlin mit der Fair Play Plakette ausgezeichnet. Am 15. Spieltag der 2. Bundesliga demonstrierte er in der Partie des 1. FC Union Berlin gegen den VfL Bochum vorbildlich, dass Wertevorstellungen wie Fair Play eine hohe Bedeutung im Sport besitzen.

In der 60. Minute der Begegnung hatte sich der koreanische Nationalspieler Chong Tese des VfL Bochum im Strafraum von Union einen weit gespielten Ball erlaufen, den er dann aber nur noch im Hochspringen erreichen konnte. Zum Ausführen dieses Sprunges ist einer seiner Arme neben dem Kopf derart nahe an den Ball gekommen, dass der Schiedsrichter des Spieles nicht nur auf Handspiel entschied, sondern auch schon mit der gelben Karte zu Tese eilte, um diesen zu verwarnen.

Trotz des 0:1 Rückstandes seiner Mannschaft stellte sich ihm Union-Spieler Dominic Peitz sofort in den Weg und wies den Schiedsrichter darauf hin, dass Tese den Ball korrekt mit dem Kopf gespielt habe. Nach dieser Richtigstellung steckte der Schiedsrichter die gelbe Karte wieder weg, wodurch Tese von einer Bestrafung verschont blieb.

„Natürlich geht es in jedem Spiel um viel, aber ohne Fair Play wäre Fußball nicht halb so schön. Jedem kann mal ein Fehler passieren und wenn man die Chance hat, einen Fehler zu korrigieren, sollte man das tun. Ich konnte die Situation von meiner Position aus einfach besser einschätzen als der Schiedsrichter und habe ihm deshalb geholfen“, erklärte der 26-jährige Mittelfeldspieler der „Eisernen“ aus Berlin.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft vergibt die Fair Play Plakette regelmäßig für beispielhafte Aktivitäten zur Förderung von Fairness im Sport. Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählten unter anderem Miroslav Klose, Magdalena Neuner und Robert Bartko. Dominic Peitz erhielt die Plakette am Samstag, 15. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs des Berliner Fußballverbandes. „Dominic Peitz hat gezeigt, dass für ihn das faire Miteinander und der Respekt vor dem sportlichen Gegner einen hohen Stellenwert besitzen – auch beim hektischen und teilweise hitzigen Kampf um wichtige Punkte im Profigeschäft“, so Hans-Jürgen Bartsch, Präsident der Berliner DOG. Dies sei gar nicht hoch genug zu würdigen. Der Sport, gerade der Profisport, brauche noch mehr Fair-Play-Vorbilder wie Dominic Peitz.

Die Fair Play Plakette ist Bestandteil der Fair Play Initiative des deutschen Sports. Als federführende Organisation dieser Aktion unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff will die Deutsche Olympische Gesellschaft dazu beitragen, das Vertrauen in die Werte des Sports zu erhalten und zu stärken. Insbesondere Kinder und Jugendliche möchte die Deutsche Olympische Gesellschaft mit Beispielen über faires Verhalten im Sport informieren, aufklären und so negativen Erscheinungen im Sport entgegenwirken.

Quelle: Union Berlin

Ein Kommentar