FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin: „Nicht in jedes Holzstück beißen“

19.03.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Vorbericht zum Spiel 1. FC Union Berlin vs. DSC Arminia Bielefeld

Der 1. FC Union Berlin empfängt Arminia Bielefeld im Stadion An der Alten Försterei

Der 1. FC Union Berlin empfängt am 27. Spieltag der 2. Bundesliga Arminia Bielefeld zum Heimspiel auf neu verlegtem Rasen. Mit der roten Laterne ausgestattet, kommen die Ostwestfalen als Tabellenschlusslicht ins Stadion An der Alten Försterei. Ewald Lienen kündigte für das Gastspiel in Berlin-Köpenick einen „Mentalitätswandel“ seiner Mannschaft an – die Eisernen sind eindringlich gewarnt.

Es ist fest davon auszugehen, dass sich Arminia Bielefeld acht Spiele vor dem Saisonende nicht in das drohende Schicksal ergeben wird. 24 Punkte sind in den ausstehenden Spielen noch zu vergeben, weshalb die Mannschaft von Ewald Lienen noch nicht verloren ist. Auch wenn der Rückstand auf den Relegationsplatz mittlerweile 12 Zähler beträgt, ist das gebeutelte Bielefeld keineswegs abzuschreiben. „Jeder Spieler dort wird versuchen, sich durch Leistungen ein Plätzchen bei einem anderen Verein zu sichern. Ewald Lienen wird keinen Schlendrian zulassen, aus seinen Spielern alles rausholen und sie richtig heiß machen“, ist sich Union-Trainer Uwe Neuhaus sicher. Dafür spricht auch, dass sich die Arminen gegen 1860 München zuletzt zwar eine blutige Nase holten (0:3), zuvor aber beachtenswerte Punkte gegen Bochum, Paderborn und in Duisburg holten, wo sich die kämpferischen Bielefelder sogar den Sieg sicherten.

Eine gesunde Vorsicht vor dem taumelnden, angeschlagenen Boxer Arminia Bielefeld stände den Eisernen also gut zu Gesicht. Die Ostwestfalen werden mit aller Macht um die Punkte ringen, damit das winzige Hoffnungsglimmen auf den Klassenerhalt nicht vorzeitig erlischt. „In Bielefeld ist man schon ein ganzes Stück weit weg von der Rettung. Wir müssen konzentriert sein und mit Gier und Galligkeit um die nächsten Punkte kämpfen. Das heißt aber nicht, dass wir in jedes Holzstück beißen sollten. Die nötige Lockerheit und Geduld zu bewahren wird ein wichtiger Punkt sein gegen eine Mannschaft, die nicht viel zu verlieren hat und daher nicht unterschätzt werden darf“, gibt Teammanager Christian Beeck zu bedenken.

Gern wird sich Union-Trainer Uwe Neuhaus hingegen an das Hinspiel erinnern. Der Auswärtserfolg gegen Bielefeld blieb in der ersten Halbserie der Saison gleichzeitig auch der einzige Sieg in fremden Gefilden. Als positives Vorzeichen wird ferner das jüngst ausgewechselte Geläuf gewertet. Unter Hochdruck überzog die Firma Schwab innerhalb von vier Tagen den einst so ramponierten Untergrund mit einer nagelneuen Rasendecke.

Welche Rolle die frisch begrünte Spielfläche für den Spielverlauf einnehmen wird, bleibt abzuwarten. Aber eines ist klar: Wenn der Ball ein zuverlässiger Partner wird, erweitern das nun mögliche höhere Tempo und das genauere Kombinationsspiel den fußballerischen Spielraum enorm. „Entscheidend ist es, in solch ein Spiel mit einem klaren Kopf zu gehen. Es kommt auf jeden Prozentpunkt an“, so Uwe Neuhaus, der die Erwartungshaltung trotz des neuen Rasens und der Tabellenposition des Gegners im Vorfeld bremst. „Kombinationen, Traumfußball und Traumtore – nichts geht automatisch. Die Reihenfolge, an die wir uns halten müssen, lautet: Laufbereitschaft und Kampfbereitschaft.“

Wie erfolgreich seine Mannschaft unter optimalen Bedingungen Fußball spielen kann, zeigen die Ergebnisse gegen Duisburg (1:0) und Hertha BSC (2:1). Die nötige Zurückhaltung wird Uwe Neuhaus dennoch nicht über Bord werfen wollen. Defensivakteur Paul Thomik gibt sich derweil selbstbewusst: „Unser Anspruch ist es, zu Hause gegen Arminia Bielefeld das Spiel zu machen und zu dominieren.“

Personell wird es die Woche der Rückkehrer beim 1. FC Union Berlin. Nach seiner Gelbsperre wird Dominic Peitz ebenso wieder zum Kader gehören wie Patrick Kohlmann, der seine Kreuzbanddehnung überstanden hat. Für Sorgenfalten auf der Stirn des Trainers sorgt dagegen der Ausfall von Santi Kolk. Der Niederländer hatte sich im Aue-Spiel eine Knochenabsplitterung im linken Fuß zugezogen, trägt nun eine Gipsschiene und fällt vorläufig aus. Ebenfalls weiterhin fehlen wird Christian Stuff (Schultereckgelenkssprengung).

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am Sonntag, den 20. März 2011 um 12:00 Uhr, der Anstoß erfolgt um 13:30 Uhr.

Quelle: Union Berlin