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FC Augsburg – impuls arena zukünftig „SGL Arena“

11.05.11 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, News, Sponsoring, Startseite)

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SGL Group wird neuer Stadionnamensgeber beim FC Augsburg

Die SGL Group – The Carbon Company wird ab der kommenden
Saison 2011/12 Stadionnamensgeber und Exklusivpartner beim
frischgebackenen Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg. Herzstück des
Sponsorings ist das Namensrecht für das Stadion, das künftig „SGL
Arena“ heißen wird. Die SGL Group übernimmt dieses Recht von der
impuls AG, die bisher Namensgeber des Stadions in Augsburg war. Die
Zusammenarbeit ist zunächst für sieben Jahre vereinbart.

Robert Koehler, Vorstandsvorsitzender der SGL Group: „Als
Namensgeber für das Stadion des FC Augsburg wird der neue Erstligist
Teamgeist und Begeisterung verkörpern. Unsere Begeisterung für den
Zukunftswerkstoff Carbon – unsere Passion for Carbon – wird
hoffentlich auf das Publikum und die Zuschauer überspringen.
Wie der
FCA stehen auch wir in einem harten Wettbewerb um die besten
Talente, die entscheidend für den Erfolg von morgen sind. Gleichzeitig
vereint beide Partner eine lange Tradition – jeder in seinem Bereich.
Deshalb ist unser Engagement auch ein Bekenntnis zur Region
Augsburg. Immerhin sind unser weltgrößter Produktionsstandort sowie
unser konzernweites Forschungs- und Entwicklungszentrum hier
beheimatet und wir sind mit rund 1.400 Mitarbeitern einer der größten
Arbeitgeber der Region. Die Partnerschaft wird in jedem Fall dazu
beitragen, unseren Werkstoff Carbon und die Marke SGL
deutschlandweit bekannter zu machen. Wir gratulieren dem FCA zum
Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse und freuen uns auf eine
erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Zunächst gilt unser Dank unserem bisherigen Partner, der impuls AG,
allen voran dem Vorstandsvorsitzenden Herbert Nißel.
Deren
Engagement und Begeisterung für den FCA waren in den vergangenen
vier Jahren von großer Bedeutung für uns. Ohne die Bereitschaft der
impuls AG das Namensrecht abzutreten, wäre diese neue für den FCA
zukunftsweisende Partnerschaft nicht möglich gewesen“, sagen Peter
Bircks, Aufsichtsratsvorsitzender des FCA, und Geschäftsführer
Andreas Rettig. „Mit dem Bekenntnis der SGL Group zum FCA machen
wir einen weiteren Schritt, um den Profistandort mittelfristig in Augsburg
etablieren zu können. Auch unter Berücksichtigung des
Innovationsparks Augsburg setzen wir ein sichtbares Zeichen für die
fortschrittliche Entwicklung des Standorts, nicht nur im Fußball“, so die
FCA-Verantwortlichen weiter.

Herbert Nißel, Vorstandsvorsitzender der impuls AG kommentiert den
Aufstieg und den Namenswechsel der Arena wie folgt: „Auch wir
gratulieren dem FCA ganz herzlich zum Aufstieg in die erste
Bundesliga. Wir sind stolz, dem FCA in den entscheidenden letzten vier
Jahren als Hauptsponsor und als Namensgeber der impuls arena
begleitet zu haben.
Wir freuen uns sehr, ein wenig dazu beigetragen zu
haben, dass aus der damaligen Vision 1. Liga heute Realität geworden
ist. Es ist uns allerdings nicht leicht gefallen, den Staffelstab an die
SGL-Group weiterzugeben. Emotional ist dieser Schritt nicht vorstellbar
gewesen, aber wir sind der ausdrücklichen Bitte des FCA aus der
Position des überzeugten Fans letztlich nachgekommen. Wir freuen uns
aber schon heute, den FCA bei den Heimspielen weiterhin aus unserer
Loge unterstützen zu dürfen.“
Philipp Hasenbein, Geschäftsführer von SPORTFIVE: „Die SGL Group
ist bereits seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des FCASponsorenpools.
Das ausgebaute Sponsoring wird künftig bundesweit
für eine starke Wahrnehmung der SGL Group sorgen und zugleich
helfen die Marke SGL sowie das Produkt Carbon emotional
aufzuladen.“
Die einzigartigen Eigenschaften von Carbon und die Vielfalt der
Carbon- und Graphit-Produkte können über das Stadion einem
größeren Publikum anschaulich vermittelt werden. Durch das
Sponsoring verspricht sich die SGL Group insbesondere einen deutlich
verbesserten Zugang zu jungen, qualifizierten Menschen. Gleichzeitig
positioniert sich die SGL Group in Deutschland und in der Region als
attraktiver Arbeitgeber, der interessante Arbeitsplätze in
Zukunftsberufen bietet.
Das Sponsoringpaket sichert der SGL Group weitere Werberechte rund
um den Erstligisten. Neben der Präsenz der SGL Arena rund um das
Stadion wird die SGL Group künftig u. a. durch TV-Banden- und
Stadionwerbung, Logopräsenz in allen Vereinsmedien, Aktionen an den
Heimspieltagen des FC Augsburg sowie in der eigenen Loge sichtbar
und erlebbar sein.

Über die SGL Group – The Carbon Company
Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus
Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von
Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu
Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die
Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von
langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die
breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf
Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige
Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit,
Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger
Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group
werden aufgrund Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr
und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbon- und
Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere
Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren
jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der
SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-,
Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in
der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-,
sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die
Kernenergie zählen zu den Kunden.
Mit 45 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie
einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global
ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten
6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.382 Mio. €.
Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Quelle: FC Augsburg