FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Union Berlin – Ohne Punkte beim Saisonfinale

16.05.11 (2. Bundesliga, Aktuelles, News, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Union unterliegt in Karlsruhe 2:3

Das letzte Saisonspiel hielt für die Eisernen eine der weitesten Auswärtsfahrten bereit. Zum Saisonfinale ging es nach Karlsruhe und damit zu einer der drei akut abstiegsgefährdeten Mannschaften. Trotz erheblicher personeller Probleme hatte Union-Trainer Uwe Neuhaus einen fairen Wettkampf versprochen und den lieferte die Mannschaft in folgender Formation:

Glinker – Thomik, Rauw, Uaferro (46. Trapp), Kohlmann – Peitz (29. Savran) – Quiring (54. Benyamina), Mattuschka, Younga-Mouhani, Ede – Mosquera

Der Karlsruher SC startete, wie man es von einer Mannschaft erwarten durfte, die ums Überleben kämpft. Druckvoll ging es nach vorne und Unions umformierte Hintermannschaft wurde zu Fehlern gezwungen. Das Rezept ging früh auf. Bereits in der 3. Minute erzielte Cristea die umjubelte Führung für die Gastgeber. Union biss sich zurück in die Partie und glich wenig später aus. Eine schöne Hereingabe von Paul Thomik beförderte John Jairo Mosquera per Kopf in die Maschen des Karlsruher Gehäuses. Die Gastgeber waren kurz geschockt und schrammten glücklich an einem Rückstand vorbei, als Union eine 3:1-Überzahlsituation nicht nutzen konnte. Der KSC intensivierte jedoch die Angriffsbemühungen und drängte auf ein weiteres Tor. Ein Freistoß verhalf ihnen schließlich zur erneuten Führung. Buckley verwandelte vom rechten Strafraumeck direkt (30.). Unmittelbar davor musste Dominic Peitz den Platz mit einer Gehirnerschütterung verlassen. Für ihn kam Halil Savran in die Partie.

Mit der knappen Führung ging es in die Kabine und Uwe Neuhaus stellte für den zweiten Durchgang erneut um. Der junge Bonè Uaferro hatte sich bei seinem Startelf-Debut redlich gemüht, konnte aber den Karlsruher Angriffswogen noch nicht genug entgegensetzen. Für ihn kam Maurice Trapp, der sich sofort mit energischem Einsatz Respekt verschaffte, wenn auch auf Kosten einer Verwarnung. Die Karlsruher versuchten, die Entscheidung zu erzwingen, was Union immer wieder Kontersituationen eröffnete. Ein weiterer Stellungsfehler Unions brachte jedoch wiederum Cristea in Schussposition. Der behielt die Nerven und erhöhte in der 61. Minute auf 3:1. Die scheinbar sichere Führung war jedoch dahin, als Torsten Mattuschka kurz vor Schluss einen Freistoß direkt verwandelte und auf 2:3 verkürzte (87.). Mit Glück und Geschick überstand der KSC die Schlussminuten und rettete den knappen Sieg und damit den Klassenerhalt ins Ziel.

Uwe Neuhaus war nach dem Spiel nur bedingt zufrieden: „Glückwunsch an den KSC zur Rettung am letzten Spieltag. Sie haben begonnen, wie zu erwarten war und sind früh in Führung gegangen. Wir sind gut zurück gekommen und haben den KSC bis zum Schluss ins Schwitzen gebracht. In der Konstellation, wie die Mannschaft heute zusammengestellt war, war vielleicht auch nicht mehr zu erwarten.“

Rainer Scharinger, der die Gastgeber vor gut zehn Wochen übernommen hatte, war einfach glücklich: „Endlich hat sich die Mannschaft mal belohnt und den verdienten Ertrag eingefahren. Das war ein hartes Stück Arbeit, denn Union hat stark gespielt und uns alles abverlangt.“

Für die Eisernen geht es nun in die verdiente Sommerpause, die zahlreiche Spieler mit Reha-Maßnahmen anstelle des erhofften Urlaubs verbringen. Der gesunde Teil der Mannschaft lässt jedoch die anstrengende Spielzeit ein paar Tage gemeinsam ausklingen. Direkt von Karlsruhe geht es noch am heutigen Abend nach Stuttgart und von dort weiter nach Mallorca. Mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet zerstreut sich das Team am Mittwoch schließlich in alle Winde und kehrt Mitte Juni wieder nach Berlin zurück. Am Pfingstmontag (13.06.11) um 15:00 Uhr bittet Uwe Neuhaus zur ersten Trainingseinheit der Vorbereitung auf die kommende Saison.

Quelle: Union Berlin