FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Zeitzeuge Gerhard Ahrens: Fußballmärchen geträumt….. und wie sie wahr wurden.

25.03.15 (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Aktuelles, Gerhard Ahrens, Länderspiele, Sonstige Ligen, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Fußballmärchen geträumt….. und wie sie wahr wurden.

Vorwort: Gerhard Ahrens

In vielen persönlichen Gesprächen, meistens in Alsenborn, hatte ich die Möglichkeit über die „Roten Jäger“ mit Fritz Walter zu erzählen.

Gerhard Ahrens - Waltermannschaft überall

Waltermannschaft reist durch die Welt – von Gerhard Ahrens

Otto Render war für 3 Jahre mein Begleiter auf den Fahrten zu den Sportfreunden Saarbrücken und Otto der Deutsche Meister von 1953 mit der Walter-Elf hatte einen reichen Erfahrungsschatz über die Erlebnisse gleich nach dem Krieg mit seinem FCK und den Kameraden der Walter-Elf. Es gab viel zu erzählen während der Fahrten, damals noch ohne Autobahn, zweimal jeweils durch den Zoll und dann über die Dörfer durchs Saarland bis zum Ende von Saarbrücken.;
 
Der Absturz mit seinem Fahrzeug im April 1969 von der Waschmühltalbrücke war ein Schock, da verschwieg mir selbst ein guter Freund, wie es tatsächlich unter der Brücke ausgesehen hat. Es war ein furchtbares Geschehen. Seine Frau Anneliese mit uns ebenfalls engbefreundet, starb kurze Zeit später auf ähnlich tragische Weise.

Fritz Walter Gedenkstein

Fritz Walter Gedenkstein

Die Erlebnisse mit den sogenannten Kartoffelspielen und von der Metzgerei Speyerer die erhaltenen Unterlagen über Fritz Walter und einen Teil meiner Kameraden sind höchst interessant. Selbst Sepp Herberger hat einen netten Brief über die freundliche Aufnahme im Hause Speyerer hinterlassen. Aber dann bekam ich das angefangene Manuskript des Buches von Ernst Liebrich dem älteren Bruder von Werner Liebrich. Beider Leiden in den Kriegsjahren und was alles nach seiner Verletzung geschehen ist. Nach meinem Buch „Mythos Fritz Walter“ wollte ich eigentlich nicht mehr schreiben, aber als ich diese Seiten gelesen hatte, musste ich einfach noch einmal alles von vorn niederschreiben. Bei der Vielzahl der Erlebnisse sind zeitliche Überschneidungen nicht auszuschliessen.

Gerhard Brandes, Günter Vorholt und Gerhard Ahrens

Gerhard Brandes, Günter Vorholt und Gerhard Ahrens


 
 
Ich bitte da um Verständnis, weil sich bei den Erzählungen der verschiedenen Personen teilweise um die gleichen Zeiten handelt. Auf meiner DVD Nr. 1 „Mythos Fritz Walter ein wahres Fussballmärchen“ ist alles von 1900 bis zu Fritz Walters Tod zusammengestellt. Ein echter Fritz Walter Fan braucht diese DVD einfach. Sie hält in Text, Bildern und kurzen Filmen unterlegt mit schönen Fußball Liedern eine wunderschöne unwiderbringliche Zeit fest.

 
 
Fortsetzung folgt….

 
 
Gerhard Ahrens

 
————————————————————————————————————————————————————————————————-

 
DVD Waltermannschaft

DVD – Waltermannschaft

Diese DVD hat es in sich – Fußballfeeling pur: “80 Minuten schöne Erinnerungen, die jedes Fußballherz höher schlagen lassen”. Es ist nicht nur eine DVD für alle Fans, die jeden Samstag ins Stadion gehen, sondern auch für denjenigen der nur die Spiele der Nationalmannschaft schaut. Bestellt werden kann diese DVD über die unten aufgeführte Emailadresse.

Bestellmöglichkeit: waltermannschaft@web.de 12,- € frei Haus – Nur solange Vorrat reicht.
Im Betreff unbedingt Fritz Walter schreiben

 
 
PS: Unter http://picasaweb.google.de/ahrensgerhard gibt es eine große Bilderauswahl sowie bei http://www.wo-was-wie-hilft.de/ aus vielen Stadien und Ländern Berichte nicht nur über eine sehr schöne Fußballvergangenheit.