Benes schießt den HSV an die Tabellenspitze der 2. Liga zurück
30.09.23 (2. Bundesliga, News, Startseite)
Twitter It! TeilenDas Spiel zwischen dem Tabellenzweiten Hamburger SV und Tabellenführer Fortuna Düsseldorf entscheidet der Hamburger SV, durch ein Tor von Benes in der 83. Minute, für sich. Der HSV hat damit den bisherigen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf in einem Spitzenspiel der 2.Fußball Bundesliga wieder vom ersten Platz verdrängt. Die Partie wurde vom HSV dominiert und das einzige Tor fiel in der Schlussphase des Spiels. Zu der Zeit spielte Fortuna Düsseldorf bereits in Unterzahl. Die Düsseldorfer tauchten während des gesamten Spieles zwischendurch immer wieder brandgefährlich vor dem Hamburger Tor auf.
Mit unglaublicher starker Spielweise begann der HSV. Fortuna Düsseldorf wurde so stark unter Druck gesetzt, dass es nur eine Frage der Zeit schien bis der HSV das Tor zum 1:0 macht. So köpfte Bakery Jatta in der 16. Minute aus kürzester Distanz neben das Tor. Fortuna Düsseldorf hatte dann nach einer halben Stunde eine Doppelchance durch Felix Klaus und hätte in Führung gehen können. Das hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie hoch interessant. Fortuna verteidigte weit hinten in der eigenen Hälfte und setzt auf Konter. Auf den Torhüter Florian Kastenmeier konnte Fortuna Düsseldorf sich verlassen. Er lenkte unter anderem einen scharfen Freistoß-Aufsetzer von Miro Muheim in der 56. Minute an den Pfosten und verhinderte damit ein Tor. Außerdem hat Kastenmeier viele Flanken des HSV abgefangen.
Der Hamburger Torwart Daniel Heuer Fernandes hatte dagegen ein leichtes Spiel, musste sein Können nur selten zeigen.
Dem Dauerdruck des HSV konnte Düsseldorf nicht mehr standhalten, in der 76. Minute war es dann soweit: Matthias Zimmermann von Fortuna Düsseldorf wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Emmanuel Iyoha foult kurz darauf Benes im Strafraum. Den Foulelfmeter verwandelt Laszlo Benes in der 83. Minute undd der HSV schaukelt das Spiel nach Hause.
Der Jubel im mit 56.100 Zuschauern fast ausverkauften Volksparkstadion kannte keine Grenzen.
Heute hat der FC St. Pauli mit einem Sieg gegen Hertha BSC, noch die Chance, sich vor dem HSV an die Tabellenspitze zu setzen.