FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Bundesliga – Vorschau zum 21. Spieltag

04.02.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Am kommenden Wochenende steht schon der 21. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga ins Haus. Der Spieltag wird am Freitag von der Begegnung Werder Bremen vs. Hertha BSC Berlin eingeläutet. Am Samstag folgen dann die Partien VfL Wolfsburg vs. Bayern München, 1. FC Köln vs. Hamburger SV, SC Freiburg vs. Schalke 04, VfL Bochum vs. Bayer Leverkusen, 1899 Hoffenheim vs. Hannover 96 und 1. FC Nürnberg vs. VfB Stuttgart. Den 21. Spieltag schließen die Sonntagsspiele 1. FSV Mainz 05 vs. Borussia M’gladbach und Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt ab.

Werder Bremen vs. Hertha BSC Berlin:

Dieses Duell ist sowohl für Bremen, als auch für Berlin enorm wichtig und auch richtungsweisend. Die Bremer müssen aufpassen, dass sie nach der bitteren 3:4 (2:4) Niederlage am letzten Wochenende gegen Gladbach und nun mehr sieben sieglosen Spielen in Folge nicht den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren und ihre Chance auf das internationale Geschäft verspielen. Die Hertha aus Berlin ist hingegen tief ins Abstiegsgeschehen verwickelt und muss unbedingt punkten, wenn sie nächste Saison nicht in der 2. Bundesliga spielen will. Werder konnte das Hinspiel zwar mit 3:2 (0:0) für sich entscheiden, wegen der immens schlechten Statistik in der Rückrunde (3 Spiele, 3 Niederlagen) und Berlins dagegen guter Bilanz mit 5 Punkten von 9 möglichen, denke ich, dass die Herthaner die Partie knapp für sich entscheiden werden.

VfL Wolfsburg vs. Bayern München:

Die Begegnung VfL Wolfsburg gegen Bayern München stellt das absolute Topspiel des 21. Spieltages dar, denn hier trifft der amtierende Meister auf den Vizemeister. Die Wolfsburger haben nach einer total verkorksten Hinrunde einiges wiedergutzumachen, die bisherige Bilanz der Rückrunde spricht aber mit nur einem mageren Punkt aus drei Partien nicht gerade für einen Aufschwung. Die Bayern sind im Gegensatz dazu seit sieben Spielen in Folge unbesiegt und damit wieder ein heißer Anwärter auf den Meistertitel. Das Hinspiel konnten die Münchner bereits deutlich für sich entscheiden (3:0) und ich gehe davon aus, dass sie auch das Rückspiel deutlich gewinnen werden. Gründe dafür sind beispielsweise die derzeit enorm starke Form der Bayern, der unbedingte Wille der Münchner sich für die schmachvolle 1:5 Pleite der Vorsaison in der Volkswagen-Arena zu revanchieren und das momentane Leistungstief der Wölfe.

1. FC Köln vs. Hamburger SV:

Die Kölner konnten ihre letzte Partie gegen Eintracht Frankfurt für sich entscheiden und haben sich somit etwas Luft im Abstiegskampf verschafft, dennoch kann es mit einem Vorsprung von nur sieben Punkten zum Saisonende hin noch knapp werden; ein Sieg wäre für die „Geißböcke“, bei denen der im Sommer vom FC Bayern zurückgekehrte Lukas Podolski aufgrund einer Rückenverletzung aller Voraussicht nach noch nicht wieder auflaufen kann, sehr wichtig, um sich im Mittelfeld der Liga etablieren zu können. Für die Hanseaten wäre ein Sieg nach dem 1:1-Unentschieden und einer starken Teamleistung gegen den VfL Wolfsburg aber auch Gold wert, weil sich dadurch die Teilnahme an der Europa League noch weiter absichern lassen würde. Ich persönlich sehe die Hamburger nach dem 3:1 aus dem Hinspiel auch diese Mal wieder vorne.

SC Freiburg vs. Schalke 04:

Ein Team, das gegen den Abstieg kämpft und das nur ein Punkt vom Relegationsrang trennt gegen ein Team, das sich noch gute Chancen auf den Meistertitel ausrechnen kann, in etwa so lässt sich die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC Schalke 04 wohl am besten beschreiben. Während die Freiburger um Trainer Dutt seit sechs Spielen ohne Sieg sind und in den letzten vier Heimpartien nicht ins gegnerische Tor getroffen haben, feierten die „Knappen“ eine Bilanz von sechs Spielen ohne Niederlage (5 Siege, ein Remis) und haben auch insgesamt nur eines der letzten 14 Spiele verloren. Die starke Serie und Kevin Kuranyi, der momentan hinter dem Leverkusener Stefan Kießling zweitbester Torschütze ist (11 Tore), sind für mich zwei ausschlaggebende Punkte, weshalb „Königsblau“ auch dieses Mal ungeschlagen bleiben wird.

VfL Bochum vs. Bayer Leverkusen:

Diese Partie könnte man auch durchaus als eine Partie der Gegensätze bezeichnen, denn anders ist die Situation der beiden Clubs nicht zu beschreiben. Der Tabellenführer aus Leverkusen ist heißer Anwärter auf den Meistertitel, seit 20 Spieltagen ungeschlagen (12 Siege, 8 Remis) und verbucht zudem mit 45 Treffern die meisten Tore der Liga. Die Bochumer hingegen müssen aufpassen, dass sie nicht in den Tabellenkeller abrutschen, denn ihr Abstand zum Relegationsrang beträgt nur vier Punkte. Aus den letzten fünf Begegnungen konnten sie immerhin 8 von 15 Punkten einfahren, allerdings sind sie im heimischen rewirpowerSTADION an der Castroper Straße seit sieben Spielen ohne Sieg (drei Unentschieden, vier Niederlagen). Die Leverkusener präsentieren sich im Moment in einer fulminanten Form und werden dank des wiedererstarkten Stefan Kießling und Mittelfeldmotor Toni Kroos auch das Rückspiel (Hinspiel 2:1) gewinnen.

Die restlichen Spiele mit Fazit befinden sich im Teil 2 der Vorschau.

Manu für fussballfanseiten.de