FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Bundesliga – Vorschau zum 21. Spieltag – Teil 2

05.02.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Fortsetzung mit Fazit

1899 Hoffenheim vs. Hannover 96:

Sowohl bei 1899 Hoffenheim, als auch bei Hannover 96 ist der bisherige Verlauf der Saison alles andere als zufriedenstellend. Die Hoffenheimer warten seit vier Spielen auf einen Sieg, konnten im neuen Jahr noch kein einziges Tor bejubeln und belegen derzeit den 9. Rang. Bei Hannover sieht die Situation allerdings noch um einiges düsterer aus: die Niedersachsen sind seit neun Spielen ohne Sieg (zwei Unentschieden, sieben Niederlagen) und kassierten am 20. Spieltag gegen Nürnberg die fünfte Pleite in Folge. Im Moment finden sie sich auf dem 16. Tabellenplatz wieder (Relegationsrang!) und haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Nürnberger die Vorletzter in der Tabelle sind.Im Hinspiel setzte sich das Team von Ralf Rangnick durch einen Treffer von Carlos Eduardo mit 1:0 durch, dieses Mal rechne ich jedoch mit einem Untentschieden zwischen den beiden Teams. Um den Klassenerhalt doch noch zu verwirklichen benötigt Hannover aber dringend einen Sieg!

1. FC Nürnberg vs. VfB Stuttgart:

Seitdem der VfB Trainer Markus Babbel gefeuert und ihn durch Christian Gross ersetzt hat läuft es bei den Stuttgartern wieder rund. Sie holten in fünf Spielen bereits 13 Punkte (unter der Regie von Markus Babbel waren es in 15 Spielen nur 12 Punkte!) und sind seit insgesamt sechs Partien unbesiegt. Ein Grund hierfür ist auch die gestiegene Torquote, denn unter Gross stieg diese von mageren 0,8 Toren pro Spiel auf satte 2,4! Was bei Stuttgart Trainer Gross ist, ist bei den Nürnbergern momentan der Stürmer Albert Bunjaku, dem am vergangenen Spieltag ein „Dreierpack“ gegen Hannover 96 gelang, außerdem erzielte der Schweizer insgesamt neun der letzten 16 Tore der Franken. Auch wenn der Club gegen Hannover überzeugen konnte, denke ich, dass die Stuttgarter die drei Punkte mit nach Hause entführen werden, weil sie momentan einfach einen Lauf haben.

1. FSV Mainz 05 vs. Borussia M’gladbach:

In dieser Partie trifft der Tabellenachte auf den Tabellenelften, allerdings trennen die beiden Mannschaften nur zwei magere Pünktchen, sodass Gladbach mit einem Sieg an den Mainzern vorbeiziehen könnte. Da beide Teams aber weder mit dem Abstieg noch mit dem internationalen Geschäft zu tun haben, steht keiner der beiden Vereine unter Zugzwang. Im Hinspiel haben die Gladbacher mit 2:0 die Oberhand behalten und wenn die Spieler – allen voran Raul Bobadilla – wieder solch eine gute Leistung wie am vergangenen Spieltag gegen Bremen (4:3) abrufen können, sehe ich die „Fohlen“ auch in dieser Partie wieder vorne.

Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt:

Bei dieser Partie sind zwei Teams beteiligt, die mitten im Kampf um das internationale Geschäft stecken. Nachdem sowohl die sechs Mal in Folge siegreichen Dortmunder (1:4 gegen Stuttgart), als auch die Frankfurter (1:2 gegen den 1. FC Köln) ihre Spiele am letzten Wochenende nicht gewinnen konnten, stehen beide Mannschaften ziemlich unter Zugzwang, da man auch auf einen direkten Kontrahenten in Sachen Europa League trifft. Momentan trennen die beiden Vereine noch acht Punkte, diese können aber sehr schnell verspielt sein, wenn man seine Spiele nicht gewinnt. Ich tippe nach dem 1:1 im Hinspiel wieder auf ein Unentschieden, da beide Mannschaften von der Form her momentan ziemlich identisch sind.

Fazit:

Alles in allem verspricht auch dieser Spieltag wieder packende Spiele, sehenswerte Tore und jede Menge Spannung. Eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft, den internationalen Plätzen und den Klassenerhalt ist jedoch nicht zu erwarten, da noch zu viele Spieltage bis zum Saisonfinale zu absolvieren sind.

Manu für fussballfanseiten.de