FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Zusammenfassung der restlichen Samstagspartien der 1. Bundesliga

24.02.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

In diesem Artikel erhaltet Ihr Spielberichte zu den restlichen Samstagspartien der 1. Fußball Bundesliga und zwar handelt es sich dabei um die Begegnungen Dortmund – Hannover, Hamburg – Frankfurt und Mainz – Bochum.

Dortmund – Hannover 4:1 (1:0)

Der BVB hat sich nach drei Niederlagen in Folge gegen den Angstgegner aus Hannover durchsetzten und einen deutlichen 4:1 (1:0)-Sieg einfahren können. Während Dortmund den fünften Tabellenplatz festigen und den Vorsprung zu den Verfolgern Bremen und Frankfurt vergrößern konnte, schwebt Hannover 96 als Sechzehnter der Tabelle in akuter Abstiegsgefahr. Dem Team das nun die insgesamt achte Niederlage in Folge kassierte fehlt zum rettenden Ufer also weiterhin noch zwei Punkte.

Dortmund war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und erstickte eventuelle Offensivbemühungen der Gäste schon im Kern. Hannover kam vor allem in der ersten Halbzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus und der BVB erspielte sich Chance um Chance. Neven Subotic erlöste die Borussia kurz vor der Pause nach einem Eckball von Nuri Sahin mit seinem zweiten Saisontreffer. Für Fromlowitz gab es bei diesem platzierten Kopfball rein gar nichts zu halten.

Die „Schwarz-Gelben“ dominierten die Partie auch nach dem Seitenwechsel nach Belieben, auch, wenn Hannover nun etwas mehr wagte. Die Offensivbemühungen blieben aber insgesamt zu harmlos und setzten die Dortmunder Abwehr fast nie wirklich unter Druck. Die weiteren Treffer für Dortmund erzielten Mario Eggimann mit einem Eigentor (60.), Nelson Valdez (77.) und Kevin Großkreutz (88.). Arouna Koné gelang in der 81. Minute der Ehrentreffer.

Hamburg – Frankfurt 0:0 (0:0)

Der Hamburger SV hat nicht einmal 41 Stunden nach dem Europa League Spiel gegen die PSV Eindhoven in der Bundesligapartie gegen Eintracht Frankfurt wichtige Punkte im Kampf um die Champions League liegen gelassen. Den Hamburgern hing das Match gegen den niederländischen Club noch deutlich in den Knochen, deshalb konnte man letzten Endes mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Die Norddeutschen bleiben nach dem Unentschieden weiterhin Vierter und haben fünf Punkte Rückstand auf Schalke 04, Eintracht Frankfurt lauert als Tabellensiebter weiterhin auf einen Startplatz für die Europa League und die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Die Eintracht hätte durch Patrick Ochs (2.) und Selim Teber (33.) in Führung gehen können, die sich bietenden Chancen wurden jedoch zu leichtfertig vergeben. Auf Seiten der Hamburger vergab Markus Berg mit einem Kopfball (25.) die erste Chance der Gastgeber, ehe Tunay Torun (39.) und Mladen Petric (44.) innerhalb von nur fünf Minuten zwei „Hundertprozentige“-Chancen nicht im Kasten unterbringen konnten. Hier machte sich der kurzfristige Ausfall vin Winterneuzugang Ruud van Nistelrooy bemerkbar, der diese Möglichkeiten wohl besser genutzt hätte, wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel aber passen musste.

In Hälfte zwei war von den müden Hamburgern fast gar nichts mehr zu sehen, so konnten die Frankfurter das Tempo noch einmal anziehen und wären durch Ochs fast in Führung gegangen, wenn Jerome Boateng nicht in höchster Not noch vor dem einschussbereiten Frankfurter hätte klären können (63.). Mit mehr Glück und Mut in der Offensive, wäre für die Eintracht vielleicht auch mehr als nur ein Punkt gegen die Hanseaten möglich gewesen.

Mainz – Bochum 0:0 (0:0)

Mainz und Bochum trennten sich am 23. Spieltag nach 90 Minuten mit einem torlosen Remis. Die Mainzer bleiben damit in der laufenden Saison zu Hause ungeschlagen, Bochum ist seit nunmehr sieben Partien unbesiegt und konnte seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Der Karnevalsverein rangiert nach dem Unentschieden weiterhin auf einem beachtlichen 8. Platz, während sich der VfL wieder etwas Luft in Sachen Abstiegskampf verschaffen konnte. Insgesamt geht die Punkteteilung vollkommen in Ordnung, da der Gastgeber in der ersten Halbzeit besser war, während die Bochumer die zweite Halbzeit bestimmten.

Die Anfangsphase der Partie bot fast keine Höhepunkte, da beide Defensivabteilungen zuverlässig agierten. Eugen Polanski vergab in der 11. Minute die erste nennenswerte Chance der Partie für die Mainzer und auch Stürmer Aristide Bance konnte das Leder nicht an Philipp Heerwagen vorbeischieben (23./28.). Der Bochumer Zlatko Dedic scheiterte mit der einzigen Möglichkeit der Gäste (25.).

Nach dem Pausentee übernahm die Mannschaft von Heiko Herrlich die Kontrolle über die Partie und machte den Gastgebern das Leben schwer. Richtig gute Torchancen sprangen dabei aber nicht mehr heraus und die der Unterhaltungswert der Begegnung sank mit zunehmender Dauer. FSV-Trainer Thomas Tuchel wollte wieder etwas mehr Leben in das Spiel seiner Mannschaft bringen aber auch die Einwechslung des österreichischen Spielmachers Andreas Ivanschitz (70.) brachte nicht mehr viel, sodass es beim gerechten 0:0 blieb.

Manu für fussballfanseiten.de