FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Zusammenfassung der Sonntagspartien der 1. Bundesliga

24.02.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

In diesem Artikel erhaltet Ihr Spielberichte zu den Sonntagspartien der 1. Fußball Bundesliga und zwar handelt es sich dabei um die Begegnungen SC Freiburg – Hertha BSC Berlin, VfL Wolfsburg – FC Schalke 04, SV Werder Bremen – Bayer 04 Leverkusen.

SC Freiburg – Hertha BSC Berlin 0:3 (0:2)

Tabellenschlusslicht Hertha BSC Berlin hat im Kampf gegen den Abstieg ein Lebenszeichen gesendet und sich mit 3:0 (2:0) im Auswärtsspiel beim SC Freiburg durchgesetzt. Die Hauptstädter konnten mit dem Sieg den Abstand zum Relegationsplatz auf zwei und den zum 15. Platz auf vier Punkte verkürzen und dürfen sich daher nun wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Die Breisgauer befinden sich als 15. der Tabelle nach der Niederlage weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

Beide Teams starteten sehr verunsichert in die Partie, nach gut einer Viertelstunde konnte die „Alte Dame“ dann aber ihre Nervosität ablegen und kam durch Theofanis Gekas zur ersten Chance des Spiels, dieser konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Adrian Ramos brachte Berlin in der 28. Minute mit seinem 7. Saisontreffer auf die Siegerstraße, nachdem SC-Torhüter Simon Pouplin den ersten Versuch von Raffael parieren konnte. Wenige Minuten später konnte der Brasilianer Cicero auf 2:0 erhöhen (35.). Der SC hatte durch Stefan Reisinger die einzige Möglichkeit in der ersten Hälfte (43.), doch Jaroslav Drobny war auf dem Posten.

Die Hertha blieb auch in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und bis auf eine erneute Chance durch Reisinger (48.) blieb die Offensive der Freiburger viel zu harmlos, sodass die Berliner Defensive nicht mehr viel Arbeit zu verrichten hatte. Cicero machte mit seinem Doppelpack in der 57. Minute dann alles klar für den Tabellenletzten, Gekas (60.) und Lukasz Piszczek (67.) hätten aber noch durchaus erhöhen können. Insgesamt reichte Berlin beim dritten Saisonsieg eine durchschnittliche Leistung gegen sehr verunsicherte Breisgauer, die nun seit neun Spielen auf einen Dreier warten.

VfL Wolfsburg – FC Schalke 04 2:1 (0:1)

Die „Wölfe“ konnten sich dank Bundesliga-Torschützenkönig Grafite auch im Rückspiel gegen Ex-Meistertrainer Felix Magath und seinen neuen Verein Schalke 04 durchsetzen. Nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel endete auch das Rückspiel nach 90 Minuten mit 2:1 (0:1). Während der VfL seinen Platz im Tabellenmittelfeld mit dem Sieg festigen konnte, hat es der FC Schalke 04 verpasst, nach Remis der beiden führenden Mannschaften Leverkusen und München auf einen Punkt aufzuschließen und belegt weiterhin mit 45 Punkten den 3. Platz.

Die Wolfsburger zeigten vom Anpfiff an wenig Respekt und machten in der Offensive gleich mächtig Dampf. FC-Keeper Manuel Neuer musste bereits nach vier Minuten bei einer verunglückten Abwehraktion von Benedikt Höwedes das erste Mal eingreifen. Wenige Minuten später konnte Höwedes den Wolfsburger Angriff über Zvjezdan Misimovic gerade noch aufhalten, sonst wäre dieser durch gewesen (11.). Der VfL blieb auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft und hatte in der 16. Minute Pech, dass ein Freistoß von Misimovic nur an die Latte ging. Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi stellte in der 30. Minute dann den kompletten Spielverlauf auf den Kopf, als er nach einer Ecke von Ivan Rakitic zu seinem 12. Saisontor einnickte.

Das Spiel der Schalker wurde nach dem Führungstreffer weitaus stabiler, dies änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass der VfL weiterhin äußerst gefährlich blieb. In der 58. Minute musste Manuel Neuer erneut sein ganzes Können beweisen, als er einen Kopfball von Edin Dzeko, der im Hinspiel doppelt getroffen hatte, gerade noch an die Latte lenken konnte, der Nachschuss von Grafite ging ebenfalls nur ans Gehäuse. Auf der anderen Seite konnte Wolfsburgs Abwehrspieler Jan Simunek nur wenige Minuten später einen Kopfball von Kuranyi gerade noch auf der Linie klären. Der Bundesliga-Torschützenkönig der letzten Saison verdarb Felix Magath jedoch seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte und drehte binnen fünf Minuten die Partie zu Gunsten der Heimmannschaft (71./76.).

SV Werder Bremen – Bayer 04 Leverkusen 2:2 (1:1)

Bayer 04 Leverkusen hat es im Spitzenspiel des 23. Spieltages gegen den SV Werder Bremen verpasst das 1:1 Unentschieden der Bayern gegen den 1. FC Nürnberg auszunutzen, eroberte nach dem 2:2 (1:1) im Bremer Weserstadion aber die Tabellenführung zurück. Leverkusen ist weiterhin seit 23 Bundesliga-Spielen ungeschlagen und behauptete im Kopf-an-Kopf-Rennen mit den punktgleichen Münchnern den hauchdünnen Vorsprung von einem Tor. Bremen steht nach der Punkteteilung weiterhin auf dem sechsten Platz und lauert noch auf einen Startplatz für das internationale Geschäft, Borussia Dortmund hat jedoch noch vier Punkte Vorsprung.

Die Anfangsphase war von sehr viel Respekt geprägt, denn keine der beiden Mannschaften wollte den entscheidenden Fehler machen, der den Gegner in Front bringen würde, daher gab es zu Beginn fast keine Chancen. Tranquillo Barnetta gab in der 28. Minute den ersten Warnschuss der Partie ab, ehe Eren Derdiyok die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern in Führung brachte (29.). Die Bremer Mauer sah dabei alles andere als gut aus. Dem Ausgleich in der 34. Minute ging ebenfalls ein Freistoß voraus, auf den ein dicker Bock von Leverkusens Torwart Rene Adler folgte: dieser konnte einen Freistoß von Naldo nicht richtig festhalten, sodass der Ball durch seine Beine hindurch Richtung Tor rutschte, der heranstürmende Claudio Pizarro hatte danach natürlich keinerlei Probleme den Bal über die Linie zu drücken.

Bayer hatte die Partie nach dem Seitenwechsel gut unter Kontrolle und ging nach einer knappen Stunde durch einen Fernschuss von Bayern-Leihgabe Toni Kroos verdient in Führung (57.). Das junge Talent erzielte bereits seinen 9. Treffer in der laufenden Saison. SV-Trainer Thomas Schaaf reagierte und brachte Stürmer Hugo Almeida als weitere Spitze in die Partie, der für viel Wirbel sorgte. Letzten Endes wurden die Norddeutschen in letzter Minute belohnt, als eine der vielen Flanken den Kopf von Verteidiger Per Mertesacker fand und dieser den Ball zum 2:2-Ausgleich über die Linie köpfte.

Manu für fussballfanseiten.de