FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

2. Bundesliga: die Samstagspartien im Überblick

01.03.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

In der 2. Fußball Bundesliga fanden am Samstag zwei Begegnungen des 24. Spieltages statt und zwar handelte es sich dabei um die Partien TuS Koblenz – FC Augsburg und SpVgg Greuther Fürth – F.C. Hansa Rostock. In diesem Artikel könnt Ihr Spielberichte zu den jeweiligen Duellen nachlesen.

TuS Koblenz – FC Augsburg 0:1 (0:0)

Der FC Augsburg konnte sich in einer umkämpften Partie mit 1:0 (0:0) gegen die Abstiegsbedrohte TuS Koblenz durchsetzen und belegt nun den 2. Platz im Unterhaus. Nach acht Spielen ohne Niederlage darf sich die Mannschaft von Jos Luhukay weiterhin begründete Hoffnungen auf den Aufstieg machen, Koblenz hat es indes verpasst wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren und bleibt mit sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer Vorletzter.

Der FC bestimmte im Oberwerth Stadion von Beginn an die Partie, zwingende Torchancen sprangen aber erst einmal nicht heraus. Die TuS hielt mit kämpferischen Mitteln gut dagegen und hatte bessere Chancen in Führung zu gehen, als der Favorit. Dem Koblenzer Daniel Gunkel eröffnete sich nach 20. Minuten die erste gute Möglichkeit des Spiels, nach einem Eckball ging sein Kopfball aus sieben Metern aber nur über das Tor. Emmanuel Krontiris hatte etwa zehn Minuten später die nächste gute Gelegenheit für den Gastgeber, doch FCA-Keeper Simon Jentzsch machte sich ganz lange und fischte den Ball noch aus dem kurzen Winkel (31.). Die einzige gute Chance auf Seiten der Gäste vergab Torjäger Michael Thurk, dessen Kopfball nur Zentimeter über das Tor ging (37.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten beide Teams noch einmal gehörig das Tempo, aber erst nach fast 15 Minuten hatte der Augsburger Marcel Ndjeng die erste nennenswerte Chance der zweiten Halbzeit, TuS-Torwart Paucken war jedoch auf dem Posten und parierte den Schuss glänzend zur Seite (57.). In der 66. Minute stand erneut Ndjeng im Mittelpunkt des Geschehens, als seine Hereingabe von links am Pfosten landete. In der 79. Minute klingelte es dann aber doch im Kasten der Koblenzer: Nebel hatte sich an der Seitenlinie das Leder erkämpft und zu Rafael gepasst, der spielte flach in die Mitte, wo Traore aus zehn Metern unhaltbar für Paucken einnetzte. Insgesamt war das 1:0 für den FCA ein sehr schmeichelhafter Sieg, denn Koblenz war über 90 Minuten absolut gleichwertig und hätte sich einen Punkt wirklich verdient gehabt.

SpVgg Greuther Fürth – F.C. Hansa Rostock 1:0 (1:0)

Hansa Rostock bleibt auch unter dem neuen Trainer Thomas Finck weiterhin ohne Sieg und ohne Tor. In der Partie gegen Greuther Fürth setzte es eine 0:1 (0:1)-Niederlage, sodass Rostock nur noch drei Punkte vom Relegationsplatz trennen. Die SpVgg konnte sich durch den „Dreier“ auf den 8. Platz in der Tabelle verbessern.

Die Franken starteten engagiert in die Partie und setzten Hansa früh unter Druck, logische Konsequenz war der Führungstreffer von Leonhard Haas in der 12. Minute. Christian Rahn hatte einen schönen 35-Meter-Pass auf Allagui gespielt, dieser leitete den Ball weiter zu Haas, der den schönen Spielzug mit seinem 2. Saisontor abschloss. Fürth blieb auch danach die bessere Mannschaft, versäumte es allerdings nachzulegen, denn Allagui (21.) und Stephan Schröck (36.) vergaben die sich bietenden Möglichkeiten. Im direkten Gegenzug an Schröcks Chance hatte Fin Bartels die Riesenchance zum Ausgleich, aber nach einer Flanke von Tobias Jänicke scheiterte er an Keeper Max Grün (38.).

In den zweiten 45 Minuten zogen sich die Fürther mehr zurück und ließen den Gast kommen. So hatte Jänicke in der 55. Minute eine gute Chance, aber Max Grün hatte wieder aufgepasst. Mittlerweile war Rostock dem Ausgleich näher, als Fürth dem 2:0, da man aber vor dem Tor der Gastgeber auch danach zu harmlos agierte, blieb es beim 1:0.

Manu für fussballfanseiten.de