FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Schalker Sieg im Revierderby

01.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der FC Schalke 04 hat dank eines Traumtores von Ivan Rakitic einen 2:1 (0:0)-Sieg im 135. Revierderby gegen Borussia Dortmund eingefahren und bleibt damit weiterhin auf Champions League Kurs. Die Borussia musste im Kampf um die Startplätze für die Europa League einen Dämpfer einstecken und hat mit 39 Zählern nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger aus Bremen. In einem hektischen Derby brachte Nuri Sahin den BVB mit einem Foulelfmeter in Front (47.), Benedikt Höwedes (66.) und Ivan Rakitic (83.) drehten das Spiel zu Gunsten der „Knappen“ um Trainer Felix Magath.

Umkämpfte erste Halbzeit

Felix Magath schickte seine Truppe mit einer offensiven Taktik in die Partie, so stand der Brasilianer Edu als weitere Spitze neben Kevin Kuranyi in der Startformation von „Königsblau“. Trotz alledem spielte sich das Geschehen in der ersten Halbzeit vor allem zwischen den Strafräumen ab, da beide Teams mit kämpferischen Mitteln versuchten, eine Dominanz im Mittelfeld zu erringen. Flüssige Spielzüge und gute Torchancen blieben daher eher Mangelware. Die erste gute Chance des Spiels konnten die Gäste aus Dortmund für sich verbuchen, doch Kevin Großkreutz vertändelte gegen Rafinha in der 14. Minute völlig freistehend den Ball. Auf der Gegenseite versuchte es Schalkes Verteidiger Marcelo Bordon erst mit einem Distanzschuss, den Roman Weidenfeller parieren konnte (26.), eine Minute später hatte er Pech, dass Mohamed Zidan seinen Kopfball nach einer Ecke noch von der Linie kratzen konnte (27.).

Schalker Schlussoffensive bringt Entscheidung

Dortmund lauerte in der zweiten Halbzeit auf Konter und wurde prompt zwei Minuten nach dem Seitenwechsel belohnt, als Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) nach einem Foul von Rakitic an Stürmer Nelson Valdez auf den Punkt zeigte. Sahin behielt die Nerven und verwandelte den Elfmeter eiskalt links oben in die Ecke (47.). Manuel Neuer hatte nicht den Hauch einer Chance. Die Dortmunder Fans konnten sich jedoch nicht allzu lange über das 1:0 freuen, denn U21-Europameister Benedikt Höwedes köpfte den Ball nach einem Freistoß von Lukas Schmitz aus acht Metern ins Tor (66.).

Die junge Dortmunder Mannschaft geriet nach dem 1:1 immer mehr unter Druck, denn Schalke wollte nun die Entscheidung. Ein Schuss von Edu konnte gerade noch abgeblockt werden (70.) und auch Kevin Kuranyi scheiterte mit einem Schuss an Weidenfeller (76.). Sieben Minuten vor Schluss sorgte Ivan Rakitic mit einem Traumtor aus 25 Metern mit dem 2:1 für die Entscheidung. Zusammenfassend hat Schalke das 135. Derby mit viel Geschick und Glück noch drehen können und bleibt weiterhin am Spitzenduo Leverkusen / Bayern dran.

Manu für fussballfanseiten.de