Mainz überholt Hoffenheim
08.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)
Twitter It! TeilenDer Karnevalsverein 1. FSV Mainz 05 hat seinen Auswärtsfluch beendet und einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim eingefahren. Mainz gelang erst der zweite Auswärtssieg in dieser Saison, dank des Dreiers konnten sie die punktgleichen Kraisgauer nun überholen uns sind mit 35 Punkten Neunter. Die TSG, die erst sieben Punkte in der Rückrunde gesammelt hat, kann sich einen versöhnlichen Abschluss der Saison höchstwahrscheinlich abschminken.
Polanski sorgt für äußerste Gefahr
Sowohl bei Mainz, als auch bei Hoffenheim fehlten einige Spieler verletzt oder gesperrt und das machte sich in der Begegnung bemerkbar, denn wirkliche Höhepunkte gab es in der Rhein-Neckar-Arena zu Beginn nicht. Beide Teams kombinierten zwar das ein oder andere Mal wirklich schön, Torchancen resultierten daraus jedoch nicht. Die erste richtige Möglichkeit des Spiels konnten sich die Mainzer nach 20 Minuten erarbeiten, so sorgte ein Distanzschuss des früheren U21-Nationalspielers Eugen Polanski das erste Mal für Gefahr, der Ball ging jedoch am Kasten vorbei. Die Mainzer hatten die Partie zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle verpasste es aber in Führung zu gehen, die TSG agierte hingegen einfach nicht kreativ genug. Vedad Ibisevic (25.) und Demba Ba (36.) vergaben die einzigen beiden Torchancen der Gastgeber in Durchgang eins, für Mainz kam erneut Polanski von der Strafraumgrenze zum Abschluss, sein Schuss ging jedoch wieder nur knapp vorbei (30.).
Bance erzielt 7. Saisontor
Torchancen blieben auch nach dem Seitenwechsel Mangelware, so dauerte es bis zur 68. Minute ehe der eingewechselte Hoffenheimer Prince Tagoe das erste Highlight der zweiten Halbzeit hatte. Tagoe konnte die sich bietende Möglichkeit aber nicht nutzen. Die TSG ärgerte sich noch über die vergebene Chance, da erlöste Aristide Bancé die Mainzer im direkten Gegenzug mit seinem 7. Saisontor (69.). Der Stürmer aus Burkina Faso hatte sich wunderschön gegen Innenverteidiger Marvin Compper und Timo Hildebrand durchgesetzt und schob den Ball ins kurze Eck. Mainz verteidigte danach äußerst clever, sodass dem zweiten Auswärtssieg nichts mehr im Wege stand.
Manu für fussballfanseiten.de

