FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Sonntagsspiele und das Montagsspiel der 2. Bundesliga (27. Spieltag)

21.03.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Ab 13:30 Uhr rollt am heutigen Sonntag im Unterhaus wieder der Ball über den Rasen. Dabei stehen insgesamt drei Begegnungen auf dem Programm, Rot-Weiß Oberhausen empfängt den Karlsruher SC, das Team von Alemannia Aachen reist zum 1. FC Union Berlin und der TSV 1860 München muss sich mit dem Kellerkind FSV Frankfurt messen. In der morgigen Montagspartie wird der 27. Spieltag vom Spitzenspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern. Hier ein paar Daten & Fakten und eine Prognose meinerseits.

Rot-Weiß Oberhausen – Karlsruher SC (Hinspiel 1:1)

Der Favoritenschreck Karlsruhe (jeweils ein 1:0-Sieg an den vergangenen Spieltagen gegen Augsburg und Bielefeld) reist am heutigen Sonntag zum Team von Rot-Weiß Oberhausen, das sich derzeit in akuter Abstiegsgefahr befindet (nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz). RWO konnte zwar nur zwei der letzten 15 Begegnungen gewinnen (zwei Remis, elf Niederlagen), behielt in den letzten drei Heimspielen gegen Karlsruhe aber immer die Oberhand und hat mit Moritz Stoppelkamp einen echten Knipser in den eigenen Reihen (fünf Tore in den vergangenen drei Spielen). Bei den letzten 16 Spielen mit Karlsruher Beteiligung gab es kein Unentschieden mehr, weshalb mein Tipp für das Spiel auch 2:1 für den KSC lautet.

1. FC Union Berlin – Alemannia Aachen (Hinspiel 4:1)

Wenn Berlin und Aachen aufeinander treffen stehen Punkteteilungen nicht an der Tagesordnung, denn bei sieben bisherigen Duellen gab es noch kein einziges Remis. Fünf Mal gingen die Berliner als Sieger vom Platz, nur zwei Mal behielten die Aachener die Oberhand. Wenn man sich diese Statistik so ansieht, könnte das ein einfaches Ding für die Berliner werden, allerdings holten diese aus den letzten drei Spielen nur einen einzigen Punkt (beim 0:0 gegen Greuther Fürth) und blieben an sechs der letzten acht Spieltage sieglos. Insgesamt konnten die „Eisernen“ nur neun Tore in den vergangenen 14 Spielen erzielen, was schon eine sehr magere Beute ist und den Absturz auf Rang 10 zur Folge hatte. Ich denke, dass Aachens Kapitän Benjamin Auer gegen Berlin seinen fünften Doppelpack feiern und seine Mannschaft so zu einem 2:0-Sieg führen wird.

TSV 1860 München – FSV Frankfurt (Hinspiel 2:3)

Auch wenn man es dem Kellerkind Frankfurt von der Tabellensituation her nicht wirklich ansieht, aber die Mannen aus der Börsenstadt sind nach Tabellenführer Kaiserslautern (acht Spiele) das Teams mit der zweitlängsten Serie ohne Niederlage (sieben Spiele – drei Siege – vier Remis) und haben sich dadurch bis auf den Relegationsrang vorgearbeitet. Mit einem Sieg könnte der FSV sogar die Abstiegszone verlassen und Rot-Weiß Oberhausen noch tiefer in den Abstiegsstrudel ziehen.  Dies werden die Löwen natürlich zu verhindern versuchen, allerdings tippe ich nach dem 3:2-Sieg der Frankfurter im Hinspiel wegen der zuletzt wirklich guten Leistungen auf einen 1:0-Erfolg der Gäste.

Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern (Hinspiel 2:0)

Wenn am Montagabend ab 20:15 Uhr Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern aufeinandertreffen, spielen auch die beste Heimmannschaft (33 Zähler) gegen die beste Auswärtsmannschaft (27 Zähler). Im Hinspiel setzten sich die Fortunen mit 2:0 durch und fügten den Lauterern die bisher einzige Heimniederlage in dieser Saison zu, weshalb die „Roten Teufel“ nun auf Rache sinnen und den Aufstiegsträumen der Düsseldorfer durch einen Sieg einen weiteren Dämpfer verpassen wollen. Die Fortuna ist derzeit Fünfter und hat schon acht Punkte Rückstand auf den 3. Platz, der vom FC St. Pauli belegt wird. Kaiserslautern ist hingegen unangefochtener Tabellenführer und wird meiner Ansicht nach als Sieger vom Platz gehen. Ich tippe auf ein 3:0.

Manu für fussballfanseiten.de