FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Turbulentes Topduell endet Unentschieden

22.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Das absolute Topduell des 27. Spieltags zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 wurde allen hohen Erwartungen gerecht, endete nach 90 turbulenten Minuten jedoch mit 2:2 (1:0), was für beide Teams zu wenig ist. Während Hamburg wichtige Punkte im Kampf um die Europa League verlor und auf den 6. Platz abgerutscht ist, verpassten die „Knappen“ durch die Punkteteilung den Sprung an die Tabellenspitze und haben als Tabellenzweiter einen Punkt Rückstand auf den FCB, der gegen Frankfurt (1:2) gepatzt hatte.

„Van the Man“ bringt HSV in Front

Die Anfangsphase der Spitzenbegegnung war von Zurückhaltung und Abtasten geprägt, denn beide Teams wollten nicht zu viel riskieren, um nicht schon früh in Rückstand zu gelangen. Mittelfeldmann Piotr Trochowski, der durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Jerome Boateng, Dennis Aogo und Eljero Elia von Beginn an auflaufen durfte, prüfte in der 9. Minute Schalkes Keeper Manuel Neuer, der aber keine Probleme mit dem Schuss hatte. Fünf Minuten später landete ein Schuss von Ruud van Nistelrooy nach einem Freistoß nur neben dem Tor (14.). Auf Seiten der Gäste scheiterte Ex-Nationalstürmer Kevin Kuranyi zwei Mal am bärenstarken Frank Rost. Die Schalker wurden in der Folge immer aggressiver und verunsicherten die Hamburger zusehends, daher kam der Führungstreffer durch ein Abstaubertor von van Nistelrooy sehr überraschend. Manuel Neuer konnte einen 18-Meter-Freistoß von Trochowski nur nach vorne wegfausten, sodass der Niederländer keine Probleme hatte den Ball zum 1:0 über die Linie zu schieben (40.).

Schalke dreht Partie, doch Hamburg schlägt zurück

Königsblau erhöhte das Tempo nach dem Seitenwechsel noch einmal, um den Ausgleich zu erzwingen, der nach einer guten Stunde auch erreicht wurde. Schalke profitierte beim Ausgleich von einer unfreiwilligen Kopfball-Verlängerung des Hamburgers Rozehnal, sodass Stürmer Kevin Kuranyi unhaltbar für Frank Rost einköpfte (62.). Ivan Rakitic erhöhte wenige Minuten später durch einen umstrittenen Foulelfmeter sogar noch auf 2:1 für Schalke (68.). Trotz der enormen Doppelbelastung durch die Europa League mobilisierte der HSV noch einmal alle Kräfte und gelangten durch Jonathan Pitroipa noch zum verdienten Ausgleichstreffer (77.). Wenige Minuten vorher hatten die Hamburger allerdings Glück, dass Tomas Rincon im Liegen mit dem Kopf gegen Edu klären und somit das 1:3 verhindern konnte (74.). Letzten Endes eine tolle Aufholjagd der Hamburger, die sich stark wenigstens einen Punkt verdient haben.

Manu für fussballfanseiten.de