FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Barrios schießt Dortmund nach Europa

22.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Bayer 04 Leverkusen hat es am Samstag verpasst den Ausrutscher der Bayern (1:2 gegen Frankfurt) auszunutzen und unterlag im Westduell gegen Borussia Dortmund verdient mit 0:3 (0:0). Die Dortmunder verteidigten durch den Sieg erfolgreich den 4. Platz und dürfen weiterhin vom Comeback auf internationaler Ebene träumen. Matchwinner war einmal mehr der argentinische Stürmer Lucas Barrios, der mit seinen Saisontreffern Nummer 14 und 15 die Werkself quasi im Alleingang abschoss.

Weidenfeller verhindert Rückstand

Beide Mannschaften starteten temporeich in die Begegnung und versuchten den Gegner früh unter Druck zu setzen und einen Fehler zu erzwingen. Die erste Großchance des Spiels bot sich in der 11. Minute dem Leverkusener Top-Torjäger Stefan Kießling, der am Elfmeterpunkt völlig freistehend abziehen konnte, mit seinem Schuss aber an Roman Weidenfeller scheiterte, der den Ball mit einem glänzenden Reflex abwehrte. Dortmund, das ohne den gesperrten Nuri Sahin (5. Gelbe Karte) sowie die verletzten Sven Bender, Nelson Valdez und Mats Hummels auskommen musste, fand sich in der ungewohnten Rolle der Kontermannschaft wieder und versprühte durch Fehlpässe nur wenig Gefahr vor dem Tor der Gäste. Ganz anders die Leverkusener, die durch Stürmer Eren Derdiyok nach 20 Minuten bereits die zweite Großchance verbuchen konnten, aber erneut hatte Weidenfeller aufgepasst und parierte. Kurz vor der Pause musste sich dann auch der BVB-Torwart geschlagen geben, aber Dortmund hatte Glück, dass der Schuss von Derdiyok nur am Pfosten landete (42.).

Dortmund wie ausgewechselt

Nach dem Seitenwechsel kam eine völlig anders eingestellte Dortmunder-Mannschaft auf den Platz zurück, denn die Borussen agierten nun viel aggressiver und brachten Bayer aus dem eigenen Rhythmus. Die erste Großchance der Gastgeber hatte nach 49. Minuten Kevin Großkreutz, der die Kugel jedoch um Zentimeter am Kasten vorbeizirkelte. Nur 60 Sekunden später war der argentinische Angreifer Lucas Barrios nach einem Pass von Patrick Owomoyela zur Stelle und ließ dem in der ersten Halbzeit nur wenig beschäftigten René Adler aus fünf Metern keine Chance (50.). Danach erspielten sich die „Schwarz-Gelben“ reihenweise gute Chancen, ehe Barrios in der 60. Minute seinen 15. Saisontreffer bejubeln durfte und auf 2:0 erhöhte. Den Schlusspunkt in einer irrsinnigen Partie setzte der für Barrios eingewechselte Dimitar Rangelov mit dem 3:0 (87.). Leverkusen hat es also verpasst mit den Bayern gleichzuziehen, während Dortmund großen Schrittes Richtung Europa eilt.

Manu für fussballfanseiten.de

2 Kommentare