FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Samstagsspiele der 2. Bundesliga (28. Spieltag)

27.03.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Die morgigen Samstagsspiele der 2. Bundesliga werden ganz klar vom Thema Aufstiegskampf bestimmt, denn mit Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf müssen gleich zwei der fünf bestplatzierten Mannschaften ran. Arminia Bielefeld ist ab 13:00 zu Gast beim FC Energie Cottbus, Fortuna Düsseldorf wird vom Karlsruher SC empfangen. In dieser Vorschau erhaltet Ihr Daten & Fakten und eine Prognose meiner Wenigkeit.

FC Energie Cottbus – DSC Arminia Bielefeld (Hinspiel 0:2)

Für die Bielefelder geht es nach dem Vier-Punkte-Abzug wegen Verstößen gegen Bestimmungen der Lizenzierungsordnung angeordnet durch die DFL in den kommenden sieben Spielen um alles, wenn man weiterhin um den Aufstieg mitspielen will. Derzeit liegen die Arminen mit 46 Punkten auf dem 4. Platz, allerdings werden die vier Punkte erst am Saisonende abgezogen, sodass man so gesehen schon zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsrang hat. Trotz allem geht Bielefeld gegen die Abstiegsbedrohten Cottbuser natürlich als Favorit ins Rennen, konnten sie doch zwei der letzten drei Auswärtsbegegnungen für sich entscheiden, während der FC in nur einem der vergangenen sechs Heimpartien die Oberhand behielt. Aber nicht nur die Heimbilanz des Tabellenvierzehnten (nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone) ist miserabel, denn Cottbus sammelte in der bisherigen Rückrunde erst acht Punkte und ist nach Rostock (sieben Punkte) das zweitschwächste Rückrundenteam. Ich tippe auf einen 2:0-Sieg der Gäste.

Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf (Hinspiel 0:1)

Auch für Fortuna Düsseldorf entscheiden die verbleibenden Spieltage über Sieg oder Niederlage, will man doch genauso wie Bielefeld den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs schaffen. Ob da ausgerechnet gegen den Karlsruher SC nach zuletzt zwei Niederlagen und einem Remis der Aufschwung gelingt ist allerdings fraglich, noch dazu warten die Fortunen seit 335 Minuten auf einen eigenen Treffer. Der SC musste nach zwei souveränen Siegen gegen Bielefeld und Augsburg zuletzt eine bittere 0:1-Schlappe gegen Oberhausen einstecken und ist immer weiter gen Abstiegszone abgerutscht, mittlerweile beträgt der Vorsprung nur noch magere vier Punkte. Obwohl die Düsseldorfer erst zwei von 15 Gastspielen im Karlsruher Wildpark gewinnen konnten, tippe ich für die heutige Partie auf einen 3:1-Sieg der Fortunen.

Manu für fussballfanseiten.de