FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Stuttgart entthront die Bayern und bleibt an den EL-Startplätzen dran

30.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der VfB Stuttgart hat dem FCB in den „Wochen der Wahrheit“ die zweite Niederlage in Folge zugefügt und die Münchner durch den 2:1 (1:1)-Sieg entthront. Der Dreier bedeutete den ersten Schwaben-Sieg in München seit über zehn Jahren und vermasselte den Bayern zudem die Generalprobe für das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Manchester United. Mit 41 Punkten stehen die Stuttgarter derzeit auf dem 7. Platz und haben nur noch sieben Punkte Rückstand auf die Europa-League-Startplätze.

Khedira verletzt sich schwer

Bayern-Trainer Louis van Gaal verzichtete nach den anstrengenden 120 Spielminuten beim 1:0-Sieg im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den FC Schalke 04 zunächst auf die beiden Flügelflitzer Franck Ribery und Arjen Robben. Stattdessen bekamen Ivica Olic und der Kroate Daniel Pranjic eine Chance und durfte von Beginn an auflaufen.

Die Partie begann sehr verhalten, denn der VfB wartete erst einmal ab, während man den Bayern die Anstrengung der vergangenen Tage deutlich anmerkte. In der Anfangsphase ereigneten sich keine nennenswerten Torchancen, sodass die Fans über zwanzig Minuten warten mussten, ehe FCB-Keeper Hans-Jörg Butt einen 18-Meter-Flachschuss von Sami Khedira glänzend parierte (24.). Im Anschluss daran nahm die Partie an Schwung auf und die Münchner gingen nach einer guten Flanke von Daniel Pranjic durch ein Kopfballtor von Ivica Olic mit 1:0 in Führung (32.). Zwei Minuten später dann der nächste Rückschlag für den VfB: Mittelfeldspieler Sami Khedira musste nach einem Zweikampf mit Nationalmannschaftskollege Miroslav Klose verletzt ausgewechselt werden. Im Nachhinein wurden Anrisse des Kreuz- und des Innenbandes im linken Knie diagnostiziert, weshalb Khedira drei bis vier Wochen pausieren muss.

Träsch und Marica drehen Partie

Die Gäste zeigten sich aber weder vom Rückstand noch von der Verletzung großartig beeindruckt und erzielten wenige Minuten vor der Halbzeitpause den 1:1-Ausgleich. Bayern Verteidiger Holger Badstuber half bei der Entstehung des Tores unfreiwillig mit, denn ein 20-Meter-Schuss von Christian Träsch landete erst am Rücken des Innenverteidigers und danach unhaltbar für Butt im Tor (41.). Van Gaal reagierte nach dem Seitenwechsel und wechselte  „Robbery“ ein, doch weder Ribery noch Robben brachten den erhofften Schwung. Stattdessen gingen die Schwaben nach einer Hereingabe von Stürmer Cacau durch dessen Sturmpartner Ciprian Marica in Führung (50.). Die Bayern drängten nach dem Gegentreffer auf den Ausgleich, doch die Stuttgarter standen sicher und wehrten die Sturmläufe der Münchner ein ums andere Mal erfolgreich ab. Durch die Niederlage hat der FCB die Tabellenführung verloren und muss an den kommenden Spieltagen gegen die direkten Kontrahenten im Kampf um die Meisterschaft antreten.

Manu für fussballfanseiten.de