FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Enttäuschende Nullnummer in Berlin, zu wenig für Hertha und den BVB

30.03.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Trotz einer ansehnlichen Leistung musste sich Tabellenschlusslicht Hertha BSC Berlin gegen Borussia Dortmund mit einem torlosen Unentschieden begnügen und wartet weiterhin auf den ersten Heimsieg seit über sieben Monaten. Die Alte Dame konnte durch die Punkteteilung nur bedingt von den Patzern der Konkurrenz profitieren und liegt noch fünf Punkte hinter dem Relegationsrang, die Borussia hat ihrerseits im Kampf um die CL-Startplätze zwei wichtige Punkte liegen gelassen und rangiert weiterhin auf Platz Vier.

Hertha dominiert

Bei den Berlinern fehlte der Ex-Borusse Florian Kringe wegen einer Mittelfußprellung, BVB-Coach Jürgen Klopp musste auf die im Aufbautraining befindlichen Mats Hummels, Tinga und Nelson Valdez verzichten. Friedhelm Funkel setzte eine Woche nach der 5:1-Demontage des amtierenden deutschen Meisters VfL Wolfsburg erneut auf eine offensive Aufstellung und baute auf das zuletzt äußerst erfolgreiche Sturmduo Theofanis Gekas/Adrian Ramos.

Die Hauptstädter gingen mit viel Selbstvertrauen in die Partie und übernahmen schnell die Kontrolle, während Dortmund zunächst tief in der Abwehr stand und auf Konter lauerte. Die erste gute Möglichkeit der Partie hatte der griechische Nationalstürmer Theofanis Gekas, der nach feinem Zuspiel von Raffael alleine auf den Kasten der Gäste zustürmte. Keeper Roman Weidenfeller gelang es jedoch mit all seiner Routine den Angreifer nach außen abzudrängen und vereitelte die Chance (20.). Acht Minuten später bot sich auch Ramos die erste Gelegenheit, er brachte den Ball völlig freistehend aber nicht im Tor unter (28.). Fast im direkten Gegenzug hatte Dortmunds Top-Torjäger Lucas Barrios die Führung auf dem Kopf, sein Flugkopfball landete wenige Zentimeter neben dem Tor (29.).

Roman Hubnik fällt voraussichtlich sechs Wochen aus

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Herthaner noch einmal den Druck, in Sachen Durchschlagskraft änderte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit jedoch nichts. So landete ein Flugkopfball des lauffreudigen Kolumbianers Adrian Ramos erneut knapp neben dem Tor (69.).  Der BVB, der weiterhin auf Konter lauerte, verzeichnete durch einen guten Kopfball von Barrios (75.) die einzig gute Möglichkeit im zweiten Durchgang. Insgesamt ein sehr schmeichelhafter Punkt für die Borussen, denn die Hertha hätte die drei Punkte wirklich verdient gehabt und musste für den enttäuschenden Punkt einen hohen Preis zahlen: Verteidiger Roman Hubnik, der erst im Winter auf Leihbasis vom FK Moskau nach Berlin wechselte und eine wichtige Stütze in der Hintermannschaft der Hauptstädter ist, zog sich bei einem Zweikampf mit Jakub Blaszczykowski eine Innenbandruptur, einen Innenmeniskusanriss sowie eine Zerrung des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zu und wird voraussichtlich sechs Wochen fehlen.

Manu für fussballfanseiten.de

Ein Kommentar