FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Last-Minute-Tor von Alex Madlung hält die Wölfe am Leben

02.04.10 (Aktuelles, Europa League, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der VfL Wolfsburg hat sich dank eines späten Anschlusstreffers durch Verteidiger Alexander Madlung beim 1:2 (0:0) im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den FC Fulham eine solide Ausgangsposition für das Rückspiel in der kommenden Woche verschafft. Zwar setzte es für VfL-Coach Lorenz-Günther Köstner die erste Europa-League-Pleite im fünften Spiel, das Auswärtstor könnte allerdings noch Gold wert sein für die Wölfe und einen entscheidenden Faktor für das Erreichen des Halbfinales darstellen.

Fulham überzeugt mit Dynamik

Beide Mannschaften taten sich zu Beginn der Partie sehr schwer ins Spiel zu kommen. Das Wolfsburger Sturmduo Dzeko/Grafite startete angeschlagen in die Partie und konnte daher gegen eine gutsortierte Hintermannschaft der Engländer kaum Akzente setzen und auch die „Cottagers“ wirkten bei ihren Offensivbemühungen ohne Durchschlagskraft. In der 7. Minute musste VfL-Keeper Diego Benaglio das erste Mal eingreifen und fing einen langen Ball, der für Stürmer Bobby Zamora gedacht war, ab. Auf der Gegenseite prüfte Christian Gentner Towart Mark Schwarzer mit einem Distanzschuss (20.), ehe Benaglio einen Schuss von Zoltan Gera ohne Probleme aufnahm (22.).

Nach etwa einer halben Stunde nahm die Partie dann endlich mehr Fahrt auf und es ereigneten sich gefährliche Strafraumszenen. Benaglio stand dabei innerhalb von nur 40 Sekunden gleich zwei Male im Mittelpunkt des Geschehens, als er erst einen platzierten Fernschuss von Clint Dempsey entschärfte (31.) und danach eine scharfe Flanke von Zamoa abfing (32.). Der brasilianische Stürmer Grafite ließ wenige Sekunden danach eine gute Möglichkeit von der Strafraumgrenze aus, sodass es zur Pause 0:0 lautete.

Engländer schocken VfL, Madlung mit Last-Minute-Tor

Der amtierende deutsche Meister erwischte nach dem Seitenwechsel den besseren Start, Edin Dzeko köpfte den Ball nach einer Flanke von Marcel Schäfer am Tor vorbei (51.) und auch ein Distanzschuss von Grafite, der in den Armen von Schwarzer landete brachten nicht die erhoffte Führung. Stattdessen ging Fulham durch einen Doppelpack binnen vier Minuten von Bobby Zamora (59.) und Damien Duff (63.) mit 2:0 in Führung. Wolfsburg reagierte zunächst äußerst geschockt kam durch ein Kopfballtor von Madlung aber noch zum enorm wichtigen Auswärtstor, das Spielmacher Misimovic vorbereitet hatte (89.). Das Rückspiel wird zwar sehr schwer für den VfL werden, aber ich bin der Meinung, dass sie durchaus in der Lage sind das Halbfinale zu erreichen.

Manu für fussballfanseiten.de