FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Sonntagsspiele der 2. Bundesliga (29. Spieltag)

03.04.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu und am morgigen Sonntag kann es in insgesamt sechs Begegnungen schon mögliche Entscheidungen in Sachen Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg geben. Anhand der Folgenden Auflistung könnt Ihr sehen, wer am Samstag gegen wen antritt. Außerdem erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine Prognose meinerseits.

2. Bundesliga 29. Spieltag

So. 04.04.2010, 13:30 Uhr: TSV 1860 München – FC Energie Cottbus
So. 04.04.2010, 13:30 Uhr: F.C. Hansa Rostock – Alemannia Aachen
So. 04.04.2010, 13:30 Uhr: FC Augsburg – SpVgg Greuther Fürth
So. 04.04.2010, 13:30 Uhr:
Rot-Weiß Oberhausen – 1. FC Kaiserslautern
So. 04.04.2010, 13:30 Uhr:
DSC Arminia Bielefeld – FSV Frankfurt
So. 04.04.2010, 13:30 Uhr:
TuS Koblenz – SC Paderborn 07

TSV 1860 München – FC Energie Cottbus (Hinspiel 0:1)

Die Löwen vom TSV 1860 München empfangen nach der bitteren 0:4-Schlappe am vergangenen Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern am morgigen Sonntag den FC Energie Cottbus. Beim FC kriselte es zuletzt ein wenig, ehe die Lausitzer am 28. Spieltag Arminia Bielefeld mit 4:1 vom Platz fegten und damit den zweithöchsten Sieg in der laufenden Saison einfuhren. Die Münchner Löwen belegen derzeit mit 41 Punkten einen gesicherten 7. Platz, der FC Energie ist zwar Dreizehnter hat aber nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Bei einer Niederlage und gleichzeitigem Punkten der direkten Konkurrenten könnte der Vorsprung also auf zwei Pünktchen zusammenschrumpfen und die Cottbuser noch einmal in akute Abstiegsgefahr bringen. Da Cottbus drei der fünf bisherigen Unterhaus-Duelle für sich entscheiden konnte tippe ich auf einen 2:1-Sieg des FC.

F.C. Hansa Rostock – Alemannia Aachen (Hinspiel 0:1)

Die Hansa-Kogge ist in dieser Spielzeit einmal mehr akut abstiegsgefährdet und liegt nur dank eines besseren Torverhältnisses gegenüber dem Punktgleichen FSV Frankfurt noch nicht auf dem Relegationsrang zur 3. Liga. Möglicherweise könnten die Schwarz-Gelben von Alemannia Aachen da genau der richtige Gegner sein, denn die Aachener konnten bei den zwei bisherigen Duellen in Rostock noch nie auch nur einen einzigen Punkt mit nach Hause nehmen (jeweils 1:0 für den F.C.) und sind in der Ferne allgemein nicht sehr überzeugend (nur zwei Punkte aus den letzten fünf Auswärtsspielen). Allerdings feierte Aachen zuletzt einen fulminanten 4:0 Sieg über den Aufstiegsaspiranten FC Augsburg, während Rostock in der bisherigen Rückrunde nur einmal als Sieger vom Platz ging. Auch wenn die Statistik etwas anderes aussagt, denke ich, dass Aachen morgen den ersten Dreier in Rostock einfahren und mit 2:0 gewinnen wird.

FC Augsburg – SpVgg Greuther Fürth (Hinspiel 5:4)

Im Hinspiel stand nach spannenden 90 Minuten ein 5:4-Sieg für den FC Augsburg zu Buche und auch im morgigen Rückspiel kann man sich auf einige Tore freuen, denn immer wenn der FCA beteiligt ist fallen im Schnitt 3,1 Treffer pro Partie. Momentan sind die Fuggerstädter aber etwas von ihrer guten Form abgekommen, so wurden die letzten beiden Spiele jeweils verloren und führten dazu, dass die Schwaben den zweiten Platz an Verfolger FC St. Pauli verloren haben. Derzeit hat man als Dritter zwar immer noch gute Chancen auf den Aufstieg, sollte demnächst aber wieder Siege einfahren, sonst könnte der jetzige Vorsprung von fünf Punkten schnell aufgebraucht sein, weil die Verfolger aus Duisburg und Düsseldorf auf weitere Fehler lauern. Fürth hat hingegen nichts mit Auf- oder Abstieg zu tun, sondern sitzt mit 39 Punkten als Achter fest im Sattel. Für das morgige Spiel rechne ich mit einer 2:2-Punkteteilung.

Rot-Weiß Oberhausen – 1. FC Kaiserslautern (Hinspiel 1:3)

Hält man sich die derzeitige Tabellensituation von Oberhausen und Kaiserslautern vor Augen dürfte das am morgigen Sonntag eine glasklare Angelegenheit für die Roten Teufel werden, denn während der FCK in Siebenmeilenstiefeln Richtung Bundesliga eilt, hat RWO den Klassenerhalt noch lange nicht in der Tasche. Allerdings rechne ich mit einer durchaus interessanten Partie, auch wenn die Tabelle etwas anderes verrät. Die Roten Teufel sind zwar seit zehn Spielen unbesiegt (sechs Siege, vier Remis) und erreichen auch auf fremdem Platz gute Resultate (zuletzt zwei Siege, zwei Unentschieden), die Oberhausener gewannen allerdings drei ihrer letzten vier Heimspiele und kassierten dabei nur zwei Gegentore. Beim bisher einzigen Heimspiel gingen die Rot-Weißen mit 2:1 als Sieger vom Platz. In der morgigen Partie rechne ich zwar nicht mit einem Sieg von RWO, aber mit einem 1:1-Unentschieden.

DSC Arminia Bielefeld – FSV Frankfurt (Hinspiel 0:0)

Auch die Partie Bielefeld gegen Frankfurt verspricht auf jeden Fall interessant zu werden, wenngleich man es an der Tabellensituation nicht erkennen kann. Wie bei Oberhausen gegen Kaiserslautern trifft hier nämlich ein Aufstiegsaspirant auf ein Kellerkind. Frankfurt steht zwar derzeit noch auf dem Relegationsrang zur 3. Liga, gehört neben Kaiserslautern (21) und Augsburg (19) mit 16 Punkten zu den besten Teams der Rückrunde und darf weiterhin berechtigterweise auf den Klassenerhalt hoffen. Während der FSV am vergangenen Wochenende gegen Berlin einen Dreier einfahren konnte (2:1), wurde Bielefeld vom FC Energie Cottbus durch eine 4:1-Niederlage geradezu düpiert. Die Arminen sinnen nach dieser bitteren Schlappe natürlich auf Wiedergutmachung, mein Tipp für das Spiel lautet allerdings 1:0 für das Kellerkind.

TuS Koblenz – SC Paderborn 07 (Hinspiel 1:2)

Die TuS Koblenz und der SC Paderborn 07 treten morgen das insgesamt sechste Mal in der 2. Bundesliga gegeneinander an, bisher gab es jeweils zwei Siege und ein Unentschieden, in Koblenz konnten die Ostwestfalen aber noch nie gewinnen. Dies könnte sich aber schon morgen ändern, denn während Koblenz die derzeit schlechteste Saison in der Vereinsgeschichte spielt (noch nie hatte man zum gleichen Zeitpunkt so wenig Punkte wie jetzt), durchleben die Paderborner die erfolgreichste und könnten die eigene Bestmarke vom 9. Platz aus der Saison 2005/2006 sogar toppen. Der März verlief für den SC aber alles andere als erfreulich denn bei vier Spielen gab es keinen einzigen Sieg (ein Remis, drei Niederlagen) und nur drei Tore. So lautet mein Tipp für das morgige Spiel ein torloses Unentschieden.

Manu für fussballfanseiten.de