FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Bayern entscheiden Spitzenspiel für sich und grüßen wieder von ganz oben

04.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Ein Doppelschlag innerhalb von nur 70 Sekunden hat dem FC Bayern München trotz 45-minütiger Unterzahl im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 einen verdienten 2:1 (2:1)-Sieg beschert und die Bayern wieder an die Tabellenspitze katapultiert. Die Schalker kassierten ihre erste Heimpleite seit dem 6. Spieltag (1:2 gegen den VfL Wolfsburg) und belegen mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz in der Tabelle.

Bayern ohne Robben

Die Bayern mussten wie auch schon am Dienstag im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester United auf den niederländischen Flügelflitzer Arjen Robben verzichten, der wegen Wadenproblemen gar nicht erst mit angereist war und erneut vom Ex-Schalker Hamit Altintop ersetzt wurde. Außerdem durfte Diego Contento für den zuletzt schwächelnden Martin Demichelis von Beginn an ran. Felix Magath verzichtete hingegen auf Änderungen und ließ die gleiche Elf wie beim 2:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Bayer Leverkusen auflaufen.

Die Begegnung begann äußerst temporeich und ohne großes Abtasten, doch man merkte beiden Teams die Bedeutung dieses Spiels deutlich an. Nach etwa zehn Minuten brachte der FCB das Spiel immer besser unter Kontrolle, zwingende Torchancen entstanden jedoch nicht, da die Knappen-Abwehr gut in der Defensive stand. Die ersten beiden Fehler nutzten die Gäste jedoch eiskalt und gingen durch Superstar Franck Ribéry (25.) und Nationalspieler Thomas Müller (26.) binnen nicht einmal zwei Minuten mit 2:0 in Führung. Ribéry hatte eine missglückte Kopfballabwehr nach einem Eckball per 14-Meter-Flachschuss zum Führungstreffer genutzt, direkt nach dem Anschluss erkämpfte sich Altintop von Rafinha den Ball und spielte auf Olic, der Müller mit einem gekonnten Querpass freispielte und SO4-Torwart Manuel Neuer deshalb nicht den Hauch einer Chance hatte.

Auch in Unterzahl sehr sicher

Schalke zeigte sich von den beiden Treffern allerdings wenig beeindruckt und kämpfte sich zurück in die Partie. Nach einer mustergültigen Flanke von Rafinha verkürzte Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi durch seinen 18. Saisontreffer auf 1:2 (31.) und baute seine persönliche Bestmarke weiter aus. Der Anschlusstreffer und zwei Unbeherrschtheiten von Robben-Vertreter Hamit Altintop, der in der 41. Minute die Gelb-Rote-Karte sah und seine Mannschaft so unnötigerweise schwächte machten die Partie noch einmal immens spannend.

Magath brachte nach dem Seitenwechsel den Ex-Bayer Alexander Baumjohann, der die Offensive stärken und die Unterzahl der Münchner ausnutzen sollte. Auf den erhofften Sturmlauf der Königsblauen wartete man jedoch vergebens, was auch daran lag, dass die Bayern sehr gut in der Defensive standen und die Außenspieler sofort attackierten, um das sonst so effiziente Flügelspiel der Schalker zu unterbinden. Insgesamt hat der FCB verdient gewonnen und gezeigt, dass man auch ohne Robben gewinnen kann.

Manu für fussballfanseiten.de