FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Fortuna verspielt Aufstieg, Cottbus sichert Klassenerhalt

10.04.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der FC Energie Cottbus hat sich dank einer engagierten Leistung in der Schlussphase mit 4:2 (0:0) gegen Fortuna Düsseldorf durchgesetzt. Die eklatante Auswärtsschwäche könnte die Düsseldorfer nun endgültig die letzte Chance auf den Aufstieg gekostet haben, denn der Drittplatzierte FC Augsburg hat immer noch fünf Punkte Vorsprung und kann diesen am Montagabend gegen den FC St. Pauli weiter ausbauen. Die Lausitzer kletterten durch den Sieg auf den 9. Platz und haben sämtliche Abstiegssorgen beseitigt.

Torreiche zweite Halbzeit

Cottbus verbuchte insgesamt den etwas besseren Start und erarbeitete sich mehrere kleine Chancen, richtige Torgefahr kam aber eigentlich nie auf. Obwohl die Partie einen enormen Stellenwert für die Fortunen hatte, zeigten diese eine sehr schwache Leistung, sodass das Niveau der Partie immer mehr verflachte. Die aussichtsreichste und auch einzige Möglichkeit im ersten Durchgang hatte FC-Stürmer Emil Jula, der Sekunden vor Schluss Fortuna-Torhüter Michael Ratajczak locker umspielte, den Ball aber neben das Tor schob (45.).

Hatten sich die Fans in der ersten Halbzeit noch mit absoluter Magerkost zufrieden geben müssen, wurden sie in der zweiten Halbzeit vollstens entschädigt, da sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, der es wirklich in sich hatte. Stanislav Angelov spielte das Leder nach einem Steilpass von der rechten Strafraumseite schön auf die linke in den Lauf von Stiven Rivic, der Ratajczak nicht den Hauch einer Chance ließ und den Ball in die rechte Ecke schob (56.).

Zehn Minuten später lautete es plötzlich 1:1, als Torsten Oehrl eine Hereingabe von Marcel Gaus unbedrängt über die Linie drückte (65.). Der Jubel der Gästefans war noch nicht ganz verstummt, da zimmerte Nils Petersen den Ball aus acht Metern zum 2:1 in die Maschen (69.), doch auch diese Führung währte nur zehn Minuten, weil Marcel Gaus Gerhard Tremmel im Nachsetzen überwinden kann (79.). Das 2:2-Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt absolut gerecht, ein Doppelschlag von Jiayi Shao (81.) und Emil Jula (83.) zerstörte allerdings jegliche Aufstiegs-Hoffnungen und brachte dem FC drei sehr wichtige Punkte ein.

Manu für fussballfanseiten.de