Vorschau auf die Sonntagsspiele der Bundesliga (30. Spieltag)
10.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)
Twitter It! TeilenZum Abschluss des 30. Spieltags finden am Sonntag noch zwei weitere Partien in der Bundesliga statt. Das Abstiegsbedrohte Team vom VfL Bochum empfängt ab 15:30 Uhr den Hamburger SV, ab 17:30 Uhr hat der Club aus Nürnberg den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg zu Gast. Hier erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine Einschätzung bezüglich des Spielergebnisses.
VfL Bochum 1848 – Hamburger SV (Hinspiel: 1:0)
Für den HSV heißt es drei Tage nach dem 3:1-Sieg im Viertelfinalrückspiel gegen Standard Lüttich (Hinspiel 2:1) und dem daraus resultierenden Einzug ins Halbfinale der Europa League, Rückkehr in den Bundesliga-Alltag. Bisher zeigten die Norddeutschen dabei aber oft zwei Gesichter: in der Europa League hui und in der Bundesliga pfui. Von den letzten fünf Bundesliga-Partien, die nach einer Europa-League-Begegnung stattfanden, konnte der HSV kein einziges gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen), da kommt das Spiel in Bochum alles andere, als gelegen, denn der VfL feierte 15 seiner 19 Siege gegen die Rothosen im heimischen Stadion. In dieser Saison holten die Bochumer allerdings auswärts mehr Punkte (16), als zu Hause (12) und gewannen nur eines der letzten zwölf Heimspiele (fünf Remis, sechs Niederlagen). Da morgen die Remiskönige der Liga aufeinander treffen (Hamburg teilte bereits 12 Mal die Punkte, der VfL 10 Mal), tippe ich auf ein 1:1-Unentschieden.
1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg (Hinspiel 3:2)
Ebenso wie der HSV waren auch die Wölfe vor drei Tagen noch in der Europa League aktiv, schieden nach einer 0:1-Niederlage (Hinspiel 1:2) gegen den FC Fulham im Viertelfinale allerdings aus. Die Enttäuschung in der Autostadt war groß, hätte man so doch die Chance gehabt über den Turniersieg im nächsten Jahr erneut auf der internationalen Bühne vertreten zu sein. So kann sich der VfL nun voll und ganz auf den Bundesliga-Endspurt konzentrieren und liefert sich mit drei anderen Teams (HSV, Stuttgart und Frankfurt) einen heißem Kampf um Platz 6, der in dieser Saison (möglicherweise) auch noch Zugang zur Europa League verschafft. Um den 6. Platz zu ergattern brauchen die Wölfe allerdings unbedingt einen Sieg und das wird gegen den Club aus Nürnberg mit Sicherheit nicht einfach werden, denn in der fränkischen Heimat ist der 1. FCN gegen den amtierenden Deutschen Meister bisher noch ungeschlagen (vier Siege, drei Remis). Auch wenn Wolfsburg sechs der letzten sieben Bundesliga-Partien gewonnen hat, tippe ich auf ein 2:2-Unentschieden.
Manu für fussballfanseiten.de

