FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Vorschau auf die Samstagsspiele der Bundesliga (31. Spieltag)

17.04.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Köln und Bochum haben den Spieltag am gestrigen Abend eröffnet, heute geht es mit insgesamt sechs Begegnungen weiter. Anhand der Folgenden Auflistung könnt Ihr sehen, wer am Samstag ab wie viel Uhr gegen wen antritt. Außerdem erhaltet Ihr Daten & Fakten zu den Spielen und eine Prognose meinerseits.

Bundesliga 31. Spieltag

Sa. 10.04.2010, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen
Sa. 10.04.2010, 15:30 Uhr: VfL Wolfsburg – Werder Bremen
Sa. 10.04.2010, 15:30 Uhr:
FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach

Sa. 10.04.2010, 15:30 Uhr:
Hamburger SV – 1. FSV Mainz 05
Sa. 10.04.2010, 15:30 Uhr:
SC Freiburg – 1. FC Nürnberg

Sa. 10.04.2010, 18:30 Uhr: FC Bayern München – Hannover 96

VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen (Hinspiel 0:4)

Eines der beiden Topduelle des 31. Spieltags findet heute Nachmittag in der Mercedes Benz Arena in Stuttgart statt, wenn der VfB das Team von Bayer 04 Leverkusen empfängt. Die Schwaben holten in der Rückrunde bereits 31 Punkte und sind damit das beste Rückrundenteam, Bayer holte hingegen erst 19 Punkte und wartet zudem seit vier Spielen auf einen Dreier (ein Remis, drei Niederlagen). Tabellarisch gesehen ist die Werkself allerdings noch besser situiert, da Leverkusen als Tabellen-Dritter den Quali-Platz für die Champions League belegt, während der VfB mit dem HSV, dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt um den 6. Platz kämpft, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Auch wenn Bayer das Hinspiel mit 4:0 deutlich für sich entschieden hat (Tore: Dreierpack von Stefan Kießling, Eren Derdyiok) tippe ich auf einen 2:1-Sieg der Stuttgarter.

VfL Wolfsburg – Werder Bremen (Hinspiel 2:2)

Im zweiten Spitzenspiel des 31. Spieltags treffen mit dem amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg und dem SV Werder Bremen zwei Teams aufeinander, die zu den besten fünf Rückrundenmannschaften zählen, denn Bremen hat bereits 23 Punkte geholt und auch die Bilanz des VfL kann sich mit 22 Punkten wirklich sehen lassen. Auch die Saisonziele der beiden Clubs sind nahezu identisch, will man doch in der nächsten Saison wieder auf internationalem Parkett vertreten sein. Die Bremer rangieren derzeit mit 51 Punkten auf dem 5.Platz, die Wölfe sind zwar derzeit nur Achter, haben mit nur zwei Zählern Rückstand auf den 6. Platz immer noch sehr gute Chancen auf die Teilnahme an der Europa League. Da sowohl Bremen als auch Wolfsburg sich momentan in einer äußerst guten Verfassung befinden, rechne ich mit einem erneuten 2:2-Unentschieden.

FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach (Hinspiel 0:1)

Die Fohlen von Borussia Mönchengladbach haben den Klassenerhalt am vergangenen Spieltag durch einen 2:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt schon so gut wie perfekt gemacht, nun will man noch etwas die Großen ärgern, denn an drei der vier verbleibenden Spieltage stehen Duelle mit den Top Drei auf dem Programm. Der Anfang soll am heutigen Samstag gegen den Tabellenzweiten FC Schalke 04 gemacht werden, der am 30. Spieltag eine blamable 2:4-Niederlage gegen Hannover 96 einstecken musste und nun auf Wiedergutmachung sinnt. Wollen die Mannen um Meistertrainer Felix Magath den Bayern weiterhin auf den Fersen bleiben oder diese gar wieder von der Spitze verdrängen muss gegen Gladbach unbedingt ein Sieg her. Obwohl Königsblau nur eines der letzten zwölf Bundesliga-Heimspiele verlor (neun Siege, zwei Remis) und die Borussia in der fremde seit acht Spielen auf einen Sieg wartet (fünf Niederlagen, drei Remis) tippe ich auf ein 1:1- Unentschieden.

Hamburger SV – 1. FSV Mainz 05 (Hinspiel 1:1)

In Hamburg war in der letzten Zeit des öfteren die Rede von einer Krise, nach dem Erreichen des Europa-League-Halbfinales und dem 2:1-Sieg über den VfL Bochum am vergangenen Spieltag verstummten die Kritiker hingegen wieder. Damit diese nicht wieder neues Futter für ihre Angriffe bekommen und der HSV weiterhin die Chance auf die Europa League wahren kann müssen gegen den 1. FSV Mainz 05 am heutigen Samstag auf jeden Fall drei Punkte her. Die Tatsache, dass Mainz zusammen mit Gladbach das schlechteste Auswärtsteams ist (bisher nur zehn Punkte auf fremdem Platz) kommt den seit acht Partien ungeschlagenen Hamburgern (drei Siege, fünf Remis) natürlich gerade recht. Auch wenn die Norddeutschen im Spiel gegen Mainz mit Torjäger Mladen Petric auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten müssen, rechne ich mit einem 2:0-Sieg der Hausherren.

SC Freiburg – 1. FC Nürnberg (Hinspiel 1:0)

Nachdem sich der VfL Bochum am gestrigen Freitagabend mit 0:2 dem 1. FC Köln geschlagen geben musste, bietet sich dem SC Freiburg und dem 1. FC Nürnberg im zweiten Kellerduell des Spieltags die Riesenchance von diesem Ergebnis zu profitieren. Doch während der Club aus Nürnberg mit einem Sieg den Vorsprung zur Abstiegszone weiterhin ausbauen könnte, stellt die Partie für die Breisgauer schon fast ein Endspiel dar, um nach einem Jahr Oberhaus nicht gleich wieder absteigen zu müssen. Der SCF liegt derzeit mit 25 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz und könnte mit einem Dreier – je nachdem wie Hannover in München spielt – auf den Relegationsrang oder sogar auf Rang 15 klettern und nach Punkten mit dem Club gleichziehen. Gegen die zuletzt überzeugenden Franken wird das aber mit Sicherheit nicht einfach werden, deshalb rechne ich mit einem knappen 1:0-Sieg der Gäste.

FC Bayern München – Hannover 96 (Hinspiel 3:0)

Am vergangenen Spieltag wurden die Abstiegsbedrohten Niedersachsen durch einen 4;2-Sieg zum Stolperstein für Meisterschaftsanwärter Schalke und unterstützten die Bayern – wohl eher unfreiwillig – bei der Verteidigung der Tabellenführung. Dieses Wochenende trifft der Tabellenerste nun selbst auf den Favoritenschreck und es stellt sich die Frage, ob Hannover erneut eine derartige Sensation gelingt, die enorm wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg bringen würde, mit denen wohl niemand auch nur annähernd gerechnet hätte. Der FCB präsentierte sich durch die Dreifachbelastung aus Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal zuletzt zwar etwas ermüdet und holte aus den letzten vier Spielen nur vier Punkte (ein Sieg, ein Remis, zwei Niederlagen),allerdings weiß der deutsche Rekordmeister nur zu gut, wie man in entscheidenden Spielen zu Werke gehen muss, weshalb ich auf einen 3:1-Sieg der Gastgeber tippe.

Manu für fussballfanseiten.de