FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Energie überrollt Berlin und macht Klassenerhalt perfekt

27.04.10 (2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen

Der Bundesliga-Absteiger FC Energie Cottbus hat zum Abschluss des 32. Spieltags der 2. Bundesliga den 1. FC Union Berlin am Montagabend mit 4:2 (2:1) überrollt und den Klassenerhalt somit endgültig perfekt gemacht. Die Lausitzer bleiben damit die Nummer 1 im Osten und kletterten auf den 10. Platz. Berlin rutschte hingegen auf den 13. Rang ab und kann bei sechs Punkten Vorsprung zumindest noch theoretisch auf den Relegationsrang abrutschen.

21-jähriger als überragender Mann auf dem Feld

Die Gastgeber erwischten im Ostderby einen Start nach Maß und gingen bereits nach fünf Minuten durch den 21-jährigen Angreifer Nils Petersen mit 1:0 in Front. Doch Cottbus wollte sich mit dem knappen Vorsprung nicht zufrieden geben und drängte auf den zweiten Treffer, der nur sieben Minuten nach der Führung fiel. Erneut war Petersen zur Stelle und markierte bereits seinen 9. Saisontreffer (12.).

Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz spielte danach wie aufgedreht und hätte durch Jiayi Shao fast erneut jubeln dürfen, doch der Freistoß des Chinesen landete nur an der Latte (17.). Umso überraschender fiel nach einer guten halben Stunde aus heiterem Himmel der Anschlusstreffer für die Eisernen, der Energie sichtlich verunsicherte und die Gäste zurück in die Partie brachte (35.). Der Widerstand der Hauptstädter hielt jedoch nicht lange an und wurde in der zweiten Halbzeit durch einen Doppelschlag von Emil Jula (57.) und Stiven Rivic (61.) endgültig gebrochen. Der überragende Petersen sicherte sich bei Julas Treffer einen weiteren Scorerpunkt durch seine Vorlage. Torsten Mattuschka gelang kurz vor Schluss per verwandeltem Foulelfmeter zwar noch das 2:4, zu mehr reichte es allerdings nicht mehr.

Manu für fussballfanseiten.de