FussballFanSeiten.de

Aktuelles aus der Welt des Fußballs + Spielberichte von Fans für Fans

Der 1. FC Nürnberg träumt dank Eigler vom Klassenerhalt

13.05.10 (1. Bundesliga, Aktuelles, Startseite)

Twitter It!    Teilen
Fotograf: Färdder

Fotograf: Färdder

Der 1. FC Nürnberg darf dank eines Last-Minute-Tores von Stürmer Christian Eigler vom Klassenerhalt träumen. Die Franken setzten sich dank des späten Treffers mit 1:0 (0:0) im Relegations-Hinspiel gegen den Tabellen-Dritten der 2. Bundesliga FC Augsburg durch.

Durch den Sieg verschaffte sich der Club eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag.

Augsburg zunächst spielbestimmend

Ein  Jahr nach dem souveränen Aufstieg in der Relegation gegen den FC Energie Cottbus verzichtete Club-Trainer Dieter Hecking überraschend auf den Aufstiegsheld Marek Mintal und ließ dafür den jungen Stürmer Eric-Maxim Choupo-Moting ran.

Diese Personaländerung brachte zunächst allerdings nichts Zählbares ein, da sich der FC Augsburg im bayerischen Duell mehr Spielanteile sicherte. Durch Entschlossenheit und flüssige Kombinationen erspielten sich die Schwaben gute Möglichkeiten, Daniel Baier (9.), Axel Bellinghausen (15.) und Michael Thurk (22.) brachten den Ball jedoch nicht im Tor der Franken unter.

Die von den heimischen Fans angetriebenen, aber lange Zeit enttäuschenden Clubberer brauchten gute 25 Minuten, ehe sie richtig ins Spiel fanden. Sehenswerte Kombinationen blieben zwar aus, bei drei hochkarätigen Torchancen von Albert Bunjaku (25./36.) und Ilkay Gündogan (28.) stockte den Augsburger Anhängern allerdings der Atem.

Jentzsch pariert Foulelfmeter von Bunjaku

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Nürnberger dann die Kontrolle und drängten die Gäste aus Augsburg zunehmend in die eigene Hälfte. Trotz großer Entschlossenheit fehlten den Franken jedoch die spielerischen Mittel, um die Abwehr des Zweitligisten zu knacken. FCN-Kapitän Thomas Wolf scheiterte in der 56. Minute mit einem Kopfball am glänzend aufgelegten FCA-Torwart Simon Jentzsch.

In der Folge kochten die Emotionen auf dem Spielfeld hoch, als es nach einem harten Zweikampf zu einer handfesten Auseinandersetzung kam, die mit drei Gelben Karten endete. Der Clubberer Verteidiger Javier Pinola und Augsburgs Jonas de Roeck sind daher für das Rückspiel am Sonntag gesperrt. Während Simon Jentzsch in der 67. Minute noch einen an Choupo-Moting verschuldeten und von Albert Bunjaku getretenen Foulelfmeter parieren konnte, gelang Christian Eigler sechs Minuten vor dem Schlusspfiff dann der erlösende Treffer zum 1:0-Endstand.

Manu für fussballfanseiten.de